Zum Inhalt springen

Mischfahrwerk / Federn

André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, dieses Thema gab es in die Richtung schonmal, allerdings ist es ein wenig im Sande verlaufen. Ebenfalls spuckt Google nicht allzuviel raus.

Ausserdem interessiert mich speziell der E30 und nicht die Erfahrungen 100 anderer Automobilforen.

Im Zuge meiner Fahrwerksüberholung mit neuen Dämpfern etc vor einigen Wochen stellte ich fest, dass der Vorbesitzer (ich glaube in Gedanken habe ich ihn schon 500 mal in sämtlichen Variationen um die Ecke gebracht) die vorderen Federn (G&M) mit der Flex gekürzt hat.

Ich habe zwar mittlerweile zwei neue 60er federn für vorne gefunden, allerdings gefiel mir die Tiefe bisher ganz gut und auch der Tüv machte nie Probleme.

Nun habe ich mir die Verstellteller und die passenden Federn besorgt um die 51er Federbeine für die Höhenverstellung zu modifizieren. Da ja die KW Dämpfer wieder reinkommen werde ich Restfederwegtechnisch zwar immernoch nicht viel tiefer kommen, aber ich bin etwas flexibler, da ich auch noch 17" er liegen habe die mich mal zum probieren reizen würden.

Also die große Frage. Wer hat vorne andere Federn als hinten und dies auch so eingetragen???

Danke, Beste Grüße

<3 Haters

wenn die Federn nach Aufdruck und ggff. Farbe eingetragen sind und dabei Windungszahlen nicht mit im Schein stehen, kannst Du damit machen was Du willst, Hauptsache die Federn haben die richtige Farbe und die richtige Kennzeichnung ;-)

eine selbst geänderte Feder oder eine Kombination aus unterschiedlichen Federnsätzen wird Dir kaum jemand so einfach eintragen, das auch völlig unnötiger Stress, wozu soll man mühsam die gepanzerte Vordertür durchbrechen, wenn man den Hintereingang auch benutzen kann .....

Sorry, ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

Eingetragen sind die G&M federn. und nach der Flexaktion des Vorbesitzers habe ich wieder einen kompletten Satz da den ich einbauen könnte.

ALLERDINGS. Habe ich zusätzlich einen Satz vordere Federn eines Anderen Herstellers gefunden mit den passenden Gewindehülsen um die vorderen Federbeine auf Gewinde umzubauen. Die federn ahben aj eine ganz spezielle Form und der untere Federteller fällt weg.

Sprich ich würde gerne hinten meine G&M Federn behalten und vorne auf Gewinde FW umbauen.

Trägt das keiner ein? ist doch jeweils mit Gutachten. gab doch schon öfters, dass Leute im E30 Federn gemixt haben. H&R und M-technik z.B. wegen dem Hängearsch

Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

warum hast du eigentlich nur das vordere Zeug??? die bieten doch auch was für hinten an und da könntest das doch auch verbauen??? oder warum zwingend die G&M hinten lassen??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Naja stefan ;-) Hinten ist G&M eingetragen, aber ich hab da was spezielles ;-) Müsste vom Z3 sein mit entsprechender Farbe .Die G&M kommt immer nur zum Tüv zum Einsattz. Sind ja schnell getauscht.

Genaugenommen sind sogar 2 Satz Federn bei mir eingetragen. Sind auch Schwarze 30mm Eibach eingetragen.

Ich kam halt nur an die vorderen dran und Gutachten gibts auch dafür. Deshalb hätte ich es gerne probiert.

ich bin nämlich von diesen "günstig" Anbietern noch nicht so richtig überzeugt. Wobei ehrlichgesagt G&M auch billigfedern sind. Die sind eben durch das Sandtlerkit so "legendär"

<3 Haters

Dann besorge ich mir nen Satz Federbeine, baue diese kurz nach dem Tüv um und nutze die zeit es zu testen. Wenn es mir zusagt baue ich hinten ebenfalls auf Gewinde um und lasse es dann komplett eintragen.

Oder ich frage einfach mal beim Tüv nach :-)

<3 Haters

naja gehen tut das.... von H&R gabs auch ne Variante die nur vorne Gewinde hatte und hinten einfach nur ne 30er oder 35er Feder....

aber einfach Feder A und Feder C nehmen und das eintragen wollen, das geht net so wirklich....

die Variante von dir is garnicht so übel.. hatte es ja selbst verbaut.... nur das Gewinde mit guten Dämpfern kombiniert....

kombinieren is ja nachher ok... ;-).. aber eingetragen bekommst das vordere nur wie es im Gutachten steht mit dem hinteren Zeug

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Ich komm hier ausm lernen garnicht mehr raus :-D Ich wusste nicht das es ein Fahrwerk gibt wo Vorne gewindedämpfer und hinten nur federn sind.

Würde es an sich mit Nur federn nicht genauso gehandhabt werden wie mit Reifen? Solange auf der vorderachse der gleiche hersteller und auf der hinterachse der gleiche hersteller ist kann mans eintragen?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...