Zum Inhalt springen

Bmw e39 528ia als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen?


bubba0023
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Wir haben uns einen Wohnwagen gekauft und jetzt muss der e46 316i weg, der schafft den zwar zu ziehen aber ich möchte einen bei dem ich keine Probleme habe. Zur Auswahl steht entweder ein 523i oder 528ia.

Ich tendiere eher zum 528i. Da der Verbrauch fast gleich ist aber eindeutig mehr Drehmoment.

 

Die frage die sich mit stellt. ist das Getriebe eines 528i automatiks dafür geeignet? Oder eher ein schaltgetriebe? Wie ist das wenn man bergauf fährt schaltet die Automatik dann immer hin und her?

 

Um Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

MfG patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, ioch habe mim 7er Schalter oftmals das Schiff meiner Eltern gezogen und es macht einfach kein Spaß. Auf Dauer verbrennst Du dir die Kupplung. Ziehen kann fast jedes Aiuto einen Anhänger, interessant ist aber was in den papieren steht.

 

Ich habe im Alltag einen Opel Vectra. Der darf mim 2.8er V6 Turbo 2200 Kg ziehen, das selbe Modell hatte ich mal als 4 Zylinder, der durfte nur 1400 ziehen.

 

Aufjedenfall immer das größere Fahrzeug wählen und am besten fährt es mit Automatik. Gerade wenns ans bergige geht, da man dauernd rumrühren muss um Drehzalhl zu haben.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZF Automaten halten das locker aus, die GM Automaten sind schon etwas an der Belastungsgrenze.

Was noch dazu kommt ist bei den GM Automaten bei BMW der niedrige "Wandlerdruck" dadurch werden die Schaltvorgänge recht weich, aber das Öl wird sehr schnell heiß und verschleißt bzw. verbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wohnwagen braucht Drehmoment! Deshalb 535i oder 540i. Die sind meist auch günstiger zu haben, und so viel mehr Sprit wollen die auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, meiner mit über 400 Nm lacht über alles was dranhängt. Man merkt es kaum. Manchmal vergisst man sogar dass was dranhängt und beim Blick in den Spiegel erschrickt man, dass man von einem Schiff verfolgt wird :-D

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wie schon geschrieben wurde, haben nur die Diesel die GM Getriebe, Benziner haben das von ZF. Was aber bei den Automaten mit höherer Laufleistung empfohlen wird, ist eine Getriebespülung, vorzugsweise direkt bei ZF. Kostet ein paar € aber das Getriebe wird es dir danken.

 

Achte beim Kauf auf ein ausgenudeltes Fahrwerk und plane das Geld für eine Überholung mit ein. Wichtig ist beim E39 einen Bogen um "billig" Teile zu machen. Ich selber verbaue ausschließlich Lehmförderer Teile. Habe erst gestern an meinem Touring die HA überholt, da war so ziemlich alles tot mit 215tkm. Vorderachse kommt demnächst.

 

Solltest mit einem Touring liebäugeln, schaue unbedingt die hinteren Wagenheberaufnahmen an, dort faulen in der Zwischenzeit viele E39 durch.

 

Beim Motor würde ich darauf achten das es der doppel Vanos ist, ist in meinen Augen ein deutlicher Unterschied zum einfach Vanos.

 

530i hat den Ruf ein Ölsäufer zu sein, bei den V8 ist die Steuerkette und Thermosstat ein Thema was richtig Geld kosten kann.

 

Denke wenn du nicht jeden Tag mit dem Wohnwagen fahren möchtest, ist der B28 ein vernünftiger Motor.

 

[EDIT] nachrüst AHK hat eine deutlich höhere Anhängerlast wie original.[/EDIT]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke wenn du nicht jeden Tag mit dem Wohnwagen fahren möchtest, ist der B28 ein vernünftiger Motor.

 

Wenn der Wohnwagen nur selten genutzt wird, ist der bestehende 316i die vernünftigste Lösung! Gott sei Dank spielt bei uns Autofans die Vernunft nur eine Nebenrolle!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine Frage bezog sich aber nicht auf seinen E46 316i sondern auf einen E39, oder habe ich da was übersehen?

 

Wenn er den B28 erwähnt, gehe ich auch davon aus das er in dem Bj. Bereich schaut. Da gibt es dann nur den 520i, 523i, 528i, 535i und 540i. M5 lass ich mal weg. 520i mit B22, 525i und 530i kamen später und lösten dann 520i alt, 523i und 528i ab.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine Frage bezog sich aber nicht auf seinen E46 316i sondern auf einen E39, oder habe ich da was übersehen?

 

Wenn er den B28 erwähnt, gehe ich auch davon aus das er in dem Bj. Bereich schaut. Da gibt es dann nur den 520i, 523i, 528i, 535i und 540i. M5 lass ich mal weg. 520i mit B22, 525i und 530i kamen später und lösten dann 520i alt, 523i und 528i ab.

 

Ich wollte dich nicht kritisieren oder berichtigen. Ich wollte nur das von dir angesprochene Thema Vernunft aufgreifen. War wohl missverständlich, sorry

Ich sage nur, wenn es nur darum geht den Wohnwagen zweimal im Jahr in den Urlaub zu ziehen, ist es nicht vernünftig, das vorhandene Fahrzeug zu ersetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz zur geschichte. Ich habe einen e30 325 touring den ich verkauft hatte und den gab ich wieder nach einem Unfall zurückgekauft. Hab aber noch nicht wirklich die Möglichkeit ihn fertig zu machen. Verkauft hab ich ihn weil ich den e46 gekauft hatte. Mir geht die Leistung aber schon ganz schön auf den Zeiger.

Wie gesagt er würde es schaffen ihn zu ziehen. Mal angenommen ich Fahr durchs bergische komm nur mit 20 oder 30 den Berg hoch.Fahr gerade um die Kurve, dann fährt mir einer hinterher kommt aber mit knapp 80 den Berg rauf und schon hab ich ihn bei mir auf dem Wohnwagen Bzw einen unfall.Mir ist es ehrlich gesagt zu gefährlich und viel zu stressig wobei der 316 einen verbrauch von knapp 18 Litern hat mit Anhänger. Und beim rangieren dauerte nicht mehr lange und die Kupplung ist hin. Wollten öfter mal wegfahren auch für'n wochenende.

 

Bin mir nicht sicher was ich nehme irgendwas ab 2,8 Liter aufwährts. Am liebsten wäre mir eine gasanlage. Damit ich die kosten ein wenig drücken kann trotz z.b. 4,4 Liter Hubraum.aber im Raum Düsseldorf finde ich nix was bezahlbar ist bis 4000 Euro. Ja ich weiß ist nicht viel Geld für so viel Auto. Aber auf jedenfall ein touring!!

 

 

MfG patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich grad mal gelesen habe hat der 540i ein zu hohes Gewicht. Ich gab ja nur den kleinen Führerschein. Der wiegt 1835 Kilo(weiß nur was das leergewicht beinhaltet)mein Wohnwagen hat 1200 Kilo bleiben noch 465 Kilo für Personen und Gepäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_540i_touring.pdf

Das zul Gesamtgewicht des 540i touring beträgt 2280kg als Schalter und 2310kg als Automatik. Damit würdest du bei Automatik Probleme kriegen, wegen 10kg... Lässt sich zwar bestimmt ablasten, kostet aber wieder Geld... oder auf 2013 warten...

Bei einem Leergewicht von 1815kg bleiben dir also noch 465kg -90kg (Stützlast!) = 380kg für Personen und Gepäck. Das wird dann schon knapp....

 

Nebenbei ist die Zuladung mal wieder ein Beweis dafür, dass BMW einfach keine gescheiten Kombis bauen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso was ist denn ab 2013? Hab den Wohnwagen eh erst nächstes Jahr fertig. Aber was beinhaltet das Leergewicht? Nur das Auto ohne Sprit im Tank? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der Tank 90 Prozent voll und eine Person von 75 Kilo das Leergewicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ich den Anhängerfürherschein gemacht habe. Ich darf 11.9 Tonnen fahren wenn das Zugfahrzeug 3500Kg zl.ggw nicht überschreitet :-D

 

Informiere dich nochmal richtig was Du ohne BE fahren darfst. Das ist nen schwieriges Thema. Wenn jeder nen großen Auflaufgebremsten Anhänger fahren dürfte hätte man die BE klasse nicht erfinden müssen.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in einer Fahrschule nochmal nachfragen der Anhänger darf mit seiner gesamtmasse das Leergewicht des zugfahrzeugs nicht überschreiten und man darf mit dem Gespann nicht mehr als 3,5t auf die Waage bringen, weiß nur nicht ob gesamtmasse oder das tatsächliche Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War in einer Fahrschule nochmal nachfragen der Anhänger darf mit seiner gesamtmasse das Leergewicht des zugfahrzeugs nicht überschreiten und man darf mit dem Gespann nicht mehr als 3,5t auf die Waage bringen, weiß nur nicht ob gesamtmasse oder das tatsächliche Gewicht.

 

Zul GG Zugfahrzeug plus zul GG Anhänger darf nicht mehr als 3500kg betragen...

 

Ab 2013 werden die Anhängerregeln etwas verändert. zB soll die Regelung mit dem Leergewicht des Zugfahrzeugs wegfallen und es soll ein BE light kommen, der 4250 kg Gesamtmasse Anhänger plus Zugfahrzeug erlaubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir auch erst einen e39 kaufen,doch nachdem ich mir die Preise für Verschleissteile angeguckt habe ,wurde es wieder ein e34.Bei der Motorwahl sollte das Gesamtgewicht des Gespannes die Motorwahl bestimmen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ich den Anhängerfürherschein gemacht habe. Ich darf 11.9 Tonnen fahren wenn das Zugfahrzeug 3500Kg zl.ggw nicht überschreitet :-D

 

Aber nur wenn das Zugfahrzeug eine Anhängerbremsanlage hat, oder? Bei Kugelkopf ist bei 3,5t Schluß und auflaufgebremst doch bei 6t, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 11,9 t gelten für z.B. solche Messe LKW´s. Das sind dann die Sprinter mit Zwillingsreifen und Auflieger auf der Pritsche. Aber es gibt auch doppel PKW Anhänger mit Tandemachse hinten und lenkbarer Deichsel. Das geht auch, wenn Du nen Wagen findest der das ziehen kann :-D

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Hinweis von mir aus eigener Erfahrung:

E39 als Zugfahrzeug - ja, klar

Aber bitte bitte kauf Dir wenns ein Benziner sein soll einen mit M54 Motor.

Der Motor ist um einiges sparsamer, hat mehr Drehmoment und vor allem hat er die wesentlich modernere Automatik.

Ich könnt mich mittlerweile teilweise ärgern dass ich als ich damals nen 525i gesucht hab doch den 528i gekauft habe weil ich den Vorbesitzer kannte und das Auto ne Top Ausstattung hatte.

Das Auto is immer noch geil - aber die Automatik nervt teilweise.

Klick zum Auto 528iA Touring

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...