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Eta mit sporadischen Motoraussetzern und Rauchfahne


Dantler
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Hallo Kameraden,

 

habe einen 325e BJ 85 mit 90KW/122PS.

 

Das Auto hat ein eigenartiges Problem: Nachdem man etwa 20 km gefahren ist fängt der Motor an mit Zündaussetzern bis hin dass der Motor gar nicht mehr läuft.

 

Man fährt auf der Landstrasse, mit gleichbleibender Geschwindigkeit, gibt etwas Gas und sofort fängt das Auto an zu ruckeln und verliert fahrt. Dann geht man komplett vom Gas, und drückt es ganz langsam wieder durch und der Motor hält wieder die Geschwindigkeit und man kann vorsichtig ein bisschen wieder bescheunigen.

 

Manchmal geht auch garnichsmehr, saugefährlich sobald man mit dem Auto an einer Ampel oder Kreuzung steht. Im stand läuft er dann, aber wenn man hald gas geben will zum losfahren fängt er an zu streiken, nimmt gar kein gas an und geht aus.

 

Dann läuft er auch manchmal wie ein Sack Nüsse mit einer stinkenden schwarzen Rauchfahne, und lässt sich überhaupt nicht mehr fahren und geht immer sofort wieder aus.

 

Aber immer alles erst nach einer längeren Fahrt von min. 20 KM. Ich muss dann immer das Auto ein paar Stunden stehen lassen, bzw. die Nacht über und dann am nächsten Tag kommen und ihn holen, dann läuft er wieder wie er soll.

 

Bisher gemacht:

 

- Lambdasonde ist neu, und auch bei abgesteckter Lambdasonde gleiche Probleme.

- Heute habe ich den ganzen Zündkabelbaum von einem 86er 325i eingebaut mit Verteilerdose und Läufer, es gab keine Änderung. (Zündspule habe ich jedoch nicht getauscht)

- Zündkerzen sind auch neu

 

Der Motor lief noch nie ganz sauber, aber diese Probleme dass er dann gar nicht mehr geht hatte er bis jetzt nicht.

Ansonsten im leerlauf gehen unregelmäßig leichte Schläge durchs Fahrzeug und Auto wackelt ganz leicht (ca. pro Sekunde 2 "schläge"), und drehzahl sackt beim schlag leicht ab (ca. -50 1/min), aber dreht danach gleich wieder hoch, kaum bemerkbar (Zündaussetzer ???)

- Wenn man den Motor hochdreht mit der Hand direkt an der Drosselklappe, kann man die Vibrationen auch bei allen anderen Drehzahlbereichen bemerken

 

 

Ich weiss echt nicht weiter momentan, hatte sowas schonmal wer? Könnte die Quelle dieser Probleme auch das spezielle eta Motorsteuergerät sein? Ich habe noch das grüne Verbaut

 

Danke Leute

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Du sagst nach 20 Kilometer. Hört sich für mich nach Temperatur abhänigen problem an.

 

Evtl was mit dem Temperatursensor?

schonmal auf Falschluft geprüft?.

 

Also ich denk das der eben zu sehr anfettet. Was auch das "Absaufen" beim Gasgeben erklären würde.

 

 

mfg

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Ja Falschluft hab ich schonmal geprüft, mit Bremsenreiniger alles abgesprüht, aber ohne Befund...

 

Wo sitzt dieser Tempsensor? Ja es ist schon ein temperaturabhängiges Problem, jedoch nach 20 km im Sommer ist der Motor schon länger auf Betriebstemperatur

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beim M20 unter dem blauen Stecker am Thermostatgehäuse.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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beim M20 unter dem blauen Stecker am Thermostatgehäuse.

Gruß Jochen

 

@ BMW-Maddin: Ja du hast recht, der Motor muss stark anfetten, denn wenn er nurnoch auf ein paar zylindern laufen würde könnte man ihn wenigstens noch irgendwie hochdrehen

 

@ Jochen 318IC: Ok, und wenn ich den bei laufendem Motor abziehe dann fettet er sofort maximal an, oder? So kann ich wenigstens mal den Fehler geziehlt hervorrufen und schauen ob es das gleiche ist wie mein Problem.


Bearbeitet: von Dantler
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Der Widerstand geht ja dann ins Unendliche. Aber ich glaub des Steuergerät nimmt dann ehr einen Vergleichswert. Bau den Sensor raus. Hier im Forum müsste es eine Tabelle geben wie viel Ohm der Sensor bei welcher Gradzahl haben muss.

 

Nimmst Multimeter und misst den Sensor. Tauchst ihn halt in ein Glas voll Wasser hängst noch ein Thermometer rein das du weist wie viel Grad des Wasser hat, und vergleichst dann die Werte mit der von der Tabelle.

 

Wenn dir des zuviel Arbeit ist kauf dir einen neuen, kost grad mal 14€ um den Dreh.

 

 

mfg

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du kannst ja mal, wenn er warm ist und bockt, den Stecker abziehen.

Läuft er dann besser?

Gruß Jochen

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Ja danke, ich probier das mal... Ist hald nur saublöd immer, weil man quer durch die Prärie fahren muss und es dann sein kann dass man gar nicht mehr weg kommt wenn er mal bockt... echt scheisse das problem...:-(

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Ich würde mir mal die Zündkerzen anschauen, wenn die unterschiedlich aussehen könnte es am Steuergerät oder ESV liegen. Am besten direkt wenn er Probleme macht. Die Motronic hat zwei Endstufen für die Einspritzung, eine für die Zylinder 1, 3, 5 und eine für die anderen.

Je nach Baumonat gibt es vll. auch noch einen Zentralstecker für Einspritzventile, der gerne Kontaktprobleme macht.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich bei jemanden die Mutter von der Zündspule gelöst hat, aber das macht mit den 20 km keinen Sinn.

 

Das Leerlaufsteuergerät würde ich ausschließen, wenn das defekt wäre, dann dürfte das keinen Einfluss bei Last haben. (vll. Drosselklappenschalter prüfen)

 

Bei dynamischen Fahrzustand könnte es auch sein, dass der LMM ein falsches Signal liefert, ich glaube aber der würde dann auch kalt Ärger machen. Aber vll. hängt die Stauklappe auch nur manchmal.

Wenn man den LMM abzieht geht der Motor doch auch aus oder? Vll. hat der Stecker Kontaktprobleme und nach 20 km hat ihn die Motortemp. erreicht und dann bricht der Kontakt ab.

Wenn es ein Temperatursensor wäre, müsste sich das doch schon nach weniger als 20 km abzeichnen? Ab wann ist dein Kühlmittel auf Temperatur?

 

Die leichten Schläge im Leerlauf habe ich übrigens auch (5/85, 122 PS eta), ich spüre es am Lenkrad, am Schaltknüppel und am Motor aber nirgendwo sonst im Innenraum (Armaturenbrett, Fahrzeugboden).

Außerdem glaube ich zu wissen, dass das die grüne Anschlussplatine die gute ist. Oder meintest du das ganze Steuergerät? Du kannst alternativ auch auf das Datum schauen.

 

Wegen dem Temperatursensor, ich bin nciht sicher, ob der beim eta auch blau ist, schau mal da: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/...., ist zwar ein anderes Forum aber recht gut erklärt.

Da war die Lösung übrigens DME-Relais.

 

Schönen Gruß,

 

Düti


Bearbeitet: von Düti
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Jap wenn man den Stecker vom LMM abzieht, sollte er sau beschissen laufen und dann eig ausgehen.

 

Mit den Zündkerzen ist ne gute Idee, aber mit den ESV glaub ich ehr weniger weil wenn er kalt ist läuft er ja, und den ESV isses ja wurscht wie warm oder kalt der Motor ist.

 

Mit den Schlägen würde ich mal Motorlager Getriebelager genauer anschauen.

 

Hast du evtl. noch ein anderes Steuergerät vom Kumpel oder so da wo du mal schnell umstecken könntest.

 

Noch ne Frage kam der Fehler Plötzlich oder er schleichend?

 

mfg

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Danke Leute für die super Tips, ich werd das heute Nachmittag mal alles abarbeiten.

 

Ach ja, den LMM hab ich auch schon getauscht gegen nen anderen gebrauchen, hab ich zuerst auch vermutet. Aber leider ohne dass sich etwas verändert hätte...

 

Aber könnte es nicht doch das Eta Leerlaufsteuergerät sein?? Schaut mal was da auf E30.de steht, daher meine vermutung:

"Der Eta spielt in der M20-Motorenbaureihe die Ausnahmerolle. Der Leerlaufsteller wird von einem eigenen Steuergerät betätigt, welches sich über dem Handschuhfach befindet. Der Grund dafür liegt in der niedrigeren Leerlaufdrehzahl, deren Halten mehr Aufwand, jedoch weniger Kraftstoff erfordert. Ab Werk wurde ein Gerät mit roter Steckerplatte verbaut, welches früher oder später mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Schaden nahm. Dieser Schaden kann sich vielfältig äußern, von Leerlaufschwankung, zu hohem Leerlauf kalt und/oder warm bis zu Aussetzern bzw. Extraschub im normalen Fahrbetrieb kann alles zum Fehlerrepertoire gehören, auch mehreres gleichzeitig. Das defekte wurde dann gegen ein Steuergerät neueren Typs ausgetauscht, zu erkennen an der grün gefärbten Steckerplatte. Diese spätere Version hat sich bisher als deutlich zuverlässiger erwiesen."

 

Hohen Leerlauf habe ich auch immer, so zirka 800-1000 1/min...

 

Kenne leider keinen von dem ich das Eta Steuergerät mal schnell wechseln kann. Komme aus dem Münchner Südosten wenn sich in der Nähe ein anderer Etafahrer finden lässt der mir seins mal schnell borgen würde währe das natürlich klasse :smbmw:

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Danke Leute für die super Tips, ich werd das heute Nachmittag mal alles abarbeiten.

 

Ach ja, den LMM hab ich auch schon getauscht gegen nen anderen gebrauchen, hab ich zuerst auch vermutet. Aber leider ohne dass sich etwas verändert hätte...

 

Aber könnte es nicht doch das Eta Leerlaufsteuergerät sein?? Schaut mal was da auf E30.de steht, daher meine vermutung:

"Der Eta spielt in der M20-Motorenbaureihe die Ausnahmerolle. Der Leerlaufsteller wird von einem eigenen Steuergerät betätigt, welches sich über dem Handschuhfach befindet. Der Grund dafür liegt in der niedrigeren Leerlaufdrehzahl, deren Halten mehr Aufwand, jedoch weniger Kraftstoff erfordert. Ab Werk wurde ein Gerät mit roter Steckerplatte verbaut, welches früher oder später mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Schaden nahm. Dieser Schaden kann sich vielfältig äußern, von Leerlaufschwankung, zu hohem Leerlauf kalt und/oder warm bis zu Aussetzern bzw. Extraschub im normalen Fahrbetrieb kann alles zum Fehlerrepertoire gehören, auch mehreres gleichzeitig. Das defekte wurde dann gegen ein Steuergerät neueren Typs ausgetauscht, zu erkennen an der grün gefärbten Steckerplatte. Diese spätere Version hat sich bisher als deutlich zuverlässiger erwiesen."

 

Hohen Leerlauf habe ich auch immer, so zirka 800-1000 1/min...

 

Kenne leider keinen von dem ich das Eta Steuergerät mal schnell wechseln kann. Komme aus dem Münchner Südosten wenn sich in der Nähe ein anderer Etafahrer finden lässt der mir seins mal schnell borgen würde währe das natürlich klasse :smbmw:

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Des kann natürlich möglich sein das des Steuergerät einen hau weg hat und somit den Motorlauf beeinflusst.

 

Ja oder evtl eins vom Forummitglied schicken lassen wenn dies möglich ist.

 

Interessant wär es jetzt noch, wie des Steuergerät arbeitet also welche Aktoren es ansteuert und und und.. :P

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Haha nee, aber ich habs mir schon überlegt :))

 

Ich habe mich mit Düti getroffen, und wir haben das Problem gefunden, bzw. sind ihm zumindest auf der Spur. Wenn ich vorne im Motorraum den Stecker für den Temperaturgeber der Motronic abstecke, dann habe ich genau den Effekt, der beobachtet worden ist. Das Fahrzeug läuft normal im Standgas, aber sobald man Gas gibt "verschluckt" sich der Motor, tourt nicht hoch, und des kommt hinten schwarzer Rauch raus. Jemand hat mit einem Zwischenstecker das kabel verlängert weil der stecker schon teilweise gebrochen ist. (komisch dass es überhaupt solche Verlängerungskabel gibt, sieht wie ein offizielles teil aus)

 

http://i46.tinypic.com/j7ax48.jpg

 

Ich habe jedoch rumgewackelt mit der Hand an dem Kabel und gleichzeitig immer etwas Gas gegeben, aber der Effekt ist nicht aufgetreten. Eventuell ist dann der Tempgeber der Motoronic defekt, und setzt temporär aus. Hab n bisschen Kontaktspray in die Steckverbindungen reingesprüht und wieder so zusammengebaut. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, tss tss… Nicht erklären tut dieser Fall aber, warum der Motor auch im Stand manchmal so schlecht bzw garnicht läuft…

 

Zuerst vermutete Düti den 35 °, 8 sec Schalter:

 

Auf Seite 78 von "Jetzt helfe ich mir selbst" steht ja widersprüchliches, zum einen steht da, dass das Kaltstartsystem eingebaut ist, zum anderen steht, dass der 325e das nicht benötigt??? In der Tat, ich habe auch den 35° 8s Schalter überbrückt, und es ist absolut gar nichts passiert. Vielleicht ist da auch was kaputt, aber bis jetzt ist er immer tadellos angesprungen. Der Schaltplan zeigt einen geschlossenen Kreis an, irgendwie totaler Quatsch.

 

 

Hmm weiss jetzt auch nicht, werd die Tage das Auto benutzen, und wenn das Problem wieder kommt vielleicht erstmal den Motronictempgeber neu machen… und was das Standgas betrifft, keine Ahnung. Vielleicht ist der Motor da ja dann komplett geflutet mit Sprit, oder da mischen noch wegen dem Drosselklappenschalter irgendwelche anderen Systeme ausser dem Leerlaufsystem mit.

 

 

Noch eine Sache: Weiss jemand was das für ein Sensor ist? (Im Bild auch gut zu sehen ist der angebrochene original-Motoronictempgeberstecker mit angeschlossenem Verlängerungskabel)

http://i49.tinypic.com/5ysyrq.jpg

 

Wird im Buch nicht erwähnt. Da kommen 2 1-Polige Kabel an. Zieht man die ab, erhöht sich der Leerlauf leicht.


Bearbeitet: von Dantler
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Ich hab irgendwo gelesen, dass der 35° C 8 s Schalter nur während des Startvorgangs Strom bekommen soll. So als liegt er mit auf dem Anlasser. Der Schaltplan stimmt doch sehe ich gerade, der dem 35°-Schalter liegt an Masse (geht so ein |- nach links raus).

 

Das ist der 45° C Temperaturschalter, der nimmt bei erreichen von 45° C die Leerlaufdrehzahl von 930 auf 700 zurück.

 

Schönen Gruß,

 

Düti

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  • 1 Jahr später...

Um den alten Schinken hier abzuschliessen, aller Wahrscheinlichkeit war der Fehler ein defektes DME bzw. Kraftstoffpumpenrelais, welches ab und an eine Kontaktschwäche hatte. Seit dem Austausch gab es bislang keine Vorkommnisse mehr...

 

Wie dem auch sei, ein kompletter Ersatzmotor mit Kabelbaum und allem elektrik/elektronik Gedöns liegt bereit, aber eigentlich soll der scheiss Etamotor eh irgendwann raus!

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