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Magnet im Differential


Herculesfreak5
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Servus,

ich hab mein 3,73er Sperrdifferential vor kurzem ein wenig überholt und überlege nun an die Ölablassschraube einen Magneten anzubringen.

Hintergrund: Im Sperrdifferential mit Lamellensperre gibt es ja durchaus metallischen Abrieb, der dann ohne Magnet einfach drinbleiben würde.

Umsetzung: Ich würde die Ölablassschraube von innen leicht anbohren (Mittels Schweißpunktbohrer - der ist unten Flach), sodass eine kleine Vertiefung entsteht und der Magnet nicht seitlich wegrutschen kann. Als Magnet würde ich einen Neodym Magnet mit 1,2kg Haftkraft, welcher bis 150°C einsetzbar ist, nehmen. Größe ist: 6mm Durchmesser, 4mm Höhe.

 

Was meint Ihr? Zu viel Wirbel im Diff. was den Magneten doch zum lösen bringt? Unnötig, weil doch sich doch sooo wenig Metallabrieb im Diff befindet?

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Also an meinem defekten Diff hing diverser Abrieb am Geber für die Geschwindigkeit. Reicht das nicht aus.. bzw würde Dein Magnet nicht evtl den Geber stören?

<3 Haters

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hm. Der Abstand zw. Ablassschraube und Geber beträgt ca. 9-10cm. Ich denke da wird keine Magnetisierung mehr vorliegen. Obwohl man das dann natürlich testen müsste, ob der Magnet nicht wirklich die Geschwindigkeit verfälscht bzw. den Geber zerstört.

Hing viel Abrieb am Geber? Hatte das bei meinen bisher offenen Diffs. fast nicht feststellen können.

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Hi, ja er war komplett grau Schlammig. Hing dicker brabbel dran. War eben ein heulendes Teil. Dieser Abrieb kommt aber wohl von schlechtem Öl, mein Teilehändler und ex rallyefahrer sagte mir dass damals das teuerste Zeug in die BMW Diffs reinmusste weil die Flanken der Räder ganz besondere Schmierstoffe benötigen.

 

Bei meinen Opels ist serienmäßig generell ein Magnet im Getriebe. Meist an der Ablasschraube und da hing nach der 1/4 meile auch schon der ein oder andere Span dran. Das liegt aber an zu großem Motor an zu kleinem Getriebe :-) Sinn mahct ein Magnet allemal

<3 Haters

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Jop. Im Automatikgetriebe befinden sich auch zwei Magnete in der Ölwanne.

Nur das Diff. ist halt um einiges kleiner, sodass womöglich die Ölströmgeschwindigkeit an den Schrauben ziemlich hoch sein könnte und der Magnet das evtl. nicht aushält und abreißt.

Obwohl die 1,2kg Haftkraft des kleinen Neodymmagnet schon enorm sind.

Gibt es noch andere Erfahrungen?

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[Herculesfreak5;1235157] .... das Diff. ist halt um einiges kleiner, sodass womöglich die Ölströmgeschwindigkeit an den Schrauben ziemlich hoch sein könnte und der Magnet das evtl. nicht aushält und abreißt .....QUOTE]

 

:klatsch:

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:D

Naja, in dem kleinen Gehäuse gehts womöglich ganz schön zu. Ich hab halt angst das der Magnet abfällt und dann geheckselt wird und das Diff zerstört. Außerdem liegen die Magnete im Automatikgetriebe am Boden der Ölwanne. Im Diff wäre der Magnet an der Ablassschraube dran, also Vertikal, was möglicherweise schneller dazu führen könnte das er sich löst.

Gibt es denn keine Erfahrungen dazi?

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na dann mach doch halt einen noch stärkeren neodymmagneten von aussen an die ablassschraube, wenn du schiss hast! dann bleibt der abrieb eben an der schraube hängen.-....

 

 

 

 

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