Zum Inhalt springen

im kalten Zustand läuft mein E30 M20 nur auf 5 Zylindern


neodesha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bevor ich alles auseinandernehme und wechsle, stelle ich meine Frage erstmal ins Forum.

Mein 320i läuft in kaltem Zustand nur auf 5 Zylindern und qualmt stark und nimmt kaum Gas an. Nach ca. 500m hat sich das Problem erledigt und er läuft wieder ganz normal.8-/

Das Fahrzeug hat 2 Jahre gestanden und vor Inbetriebnahme wurden alle Flüssigkeiten gewechselt, die Zündkerzen (stark verrusst) wurden ebenfalls gereinigt und die Benzinpumpe erneuert.

Hat hier schon hemand dieses Phänomen gehabt, falls ja was wurde gemacht?

Wie bereits gesagt, bevor ich alles auseinander nehme.

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


owe das hatte ich vor 2 jahren auch, ich hab erstmal die zündkerzen getauscht von nem zylinder der geht zu dem der streikt, zündkabel überprüft und zündverteiler weggemacht und die pole sauber gemacht, luftfilter wechseln ist vll auch nicht sinnlos... versuch erstmal rauszufinden ob der zündfunke gut ankommt, wenn ja würd ich mal nen kompressionstest machen, wenn das nichts hilft würd ich noch die brücke runter und die düsen mal ausblasen.

 

 

LG Marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon gemacht, 200 Km Vollgas auf der A3 und A31.

 

.......dazu kann man echt nix mehr sagen,bei nem auto,was nicht gescheit läuft.....:klatsch:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon gemacht, 200 Km Vollgas auf der A3 und A31.

 

.......dazu kann man echt nix mehr sagen,bei nem auto,was nicht gescheit läuft.....:klatsch:

 

......wie gesagt, sobald der Motor warm ist, tritt der Fehler nicht mehr auf, NUR WENN ER KALT IST:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Möchte dich nicht beunruhigen, aber mach mal bitte einen Kompressionstest! Meiner hat GENAU die selben Symptome - in wenigen Fällen nicht, aber überwiegend: Start - läuft auf 5 Zylindern - bläut/raucht STARK aus dem Auspuff - nach 1-2 Min. ALLES weg (auch der Rauch)! Volle Leistung ist nach der 10km langen Warmlaufphase immer da.

 

Bei mir lags an der Kompression - auf jedem Pott zwischen 7 und 8 Bar. Neuer Motor steht bereits im warmen Heizungsraum und wird liebevoll auf hochglanz gebracht/überholt. :-D

 

Ich denke mal, dass bei dir (genau so wie bei mir), der oder die Kolbenringe schon so runter sind, dass sie den Brennraum erst richtig "abdichten", wenn sie eine gewisse Temperatur erreicht haben.

Sprich: Kolbenringe dehnen sich dann etwas aus und dichten besser ab - mehr Kompression - läuft :freak:

 

Ist nur meine Theorie - bei mir ist es leider der Fall. Nach 247.000km und zig Hände jedoch nachvollziehbar.

 

PS: Wie sehen deine Zündkerzen aus? Weiss verkrustet?


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ähnliches phänomen hab ich bei einem e36 mit m43 motor bj 94. Wenns draußen unter 0°C hat humpelt der motor übelst und man hört so ein dumpfes geräusch ausm luftfilterkasten ansaugbrücken wenn man gas gibt. erst nach 2-3 min leerlauf läuft er normal. hab schon ca. 1500euro in peripherie reingesteckt von leerlaufregler, druckregler, sämtliche unterdruckschläuche, Ansaugbrückendichtung, thermostat, kurbelgehäuseentlüftung, Lambdasonde, Relais, kühlwassergeber dme bis hin zu zündkabel zündtrafo und neuer bmw benzinpumpe inkl filter. das einzige was ich nicht getauscht hab war die DME und luftmengenmesser!

 

 

ich werde wenn das problem vorkommt (nur im winter) kompression kalt und warm messen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...