minichamps-sg Geschrieben: 8. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Huhu, folgendes... An meinem Touring mit noch M20B25 lädt die Lima nicht mehr.Wärend der fahrt ging die Anlage aus, die ATA wurde Schwach, und erst ab ca. 3000U-Min heller.Radio an, aus, an, aus... Habe dann die Batterie getauscht, aber das war nicht der Grund.Jetzt ist mir aufgefallen das bei Zündung an die Batterieleuchte nicht mit an geht.Dies sollte aber der fall sein.Habe dann folgedes gemacht: -Batterie getauscht: Keine änderung -Birnchen getauscht: Keine änderung -Tacho getauscht: Keine änderung -Tacho und Birnchen getauscht: Keine änderung. - Lima ausgebaut, is sauber, lager ist 1A - Lima Regler 2 x getauscht - Magnetschalter getauscht, oder was das ist ( dieses kleine Schwarze Kästchen mit Kabelschuh an der Lima ) Immer noch keine Besserung. Wo soll ich denn nu noch gucken ? Gerade bei Elektrik bekomm ich graue Haare. LG Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 da bleibt eigentlich nur der motorkabelbaum über. bzw das erregerkabel. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 8. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Nur wo soll das sein ich mach gleich mal die Verbindung auf Motorstecker/Fahrzeugseitig. ggf. seh ich da was, oder es ist was lose. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 im motorraum??? wo denn sonst? ich bin auch nicht so der motorkabelbaumfetischist. ich würd das kabel vom verbindungsstecker zum tachokombi fliegend überbrücken. schaltpläne gibts per gockel. oder per georg. leuchtet dann die lampe im kombi liegt der fehler im fahrzeugkabelbaum. soll ich mal ins blaue tippen???? beim einbau der LWR nen kabel eingeklemmt welches sich jetzt durchgescheuert hat. deswegen auch die schleichenden probs seit paul. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 (bearbeitet) dass Fehlersuche nach dem Austauschprinzip ziemlich aufwändig und trotzdem erfolglos bleiben kann, hast Du ja nun gemerkt einen so simplen elektrischen Fehler, der noch dazu dauerhaft vorliegt, kann man sehr leicht durch gezielte Fehlersuche finden, mit einem Messgerät bewaffnet geht das besonders gut, aber in dem Fall hier kann man auch ohne Messgerät schon viel ausklammern, was man dann nicht sinnloserweise tauscht der Ladekontrollstromkreis geht von Batterieplus zum Zündschloss Klemme 30 und bei Zündung ein über Klemme 15 Zündschloss und paar Kabel und Stecker zum Kombiinstrument und dort einseitig an die Ladekontrollampe, die andere Seite der Lampe geht wieder über paar Kabel und Stecker zum Anschluss an der Lima, es ist das blaue Kabel an der kleinen Ringöse der Lima, solange die Lima nicht "lädt" liegt der Anschluss quasi auf Masse und bringt die Lampe zum leuchten an der Stelle kannst Du ganz einfach rausfinden, ob der Fehler (die Unterbrechung des Stromkreises) in Richtung Auto zu suchen ist oder ob es die Lima ist, dazu musst Du das blaue Kabel an der Lima an Masse legen, Du musst es nichtmal abmachen dazu, kann auch drangeschaubt bleiben, da raucht erstmal nichts ab zuerst legst Du das blaue mal an Karosseriemasse, Zündung einschalten (nicht starten) , wenn die Ladekontrolle dann leuchtet, dann ist Autoseitig alles o.k. und Du kannst Dich bei der Fehlersuche auf die Lima konzentrieren leg das blaue Kabel dort an das Gehäuse der Lima, wenn die Lampe dann bei Zündung an auch leuchtet, dann ist die Masseverbindung der Lima erstmal o.k. es kann nur noch am Regler, den Kohlen oder dem Lima-Rotor liegen leuchtet die Lampe nicht, wenn Du das blaue Kabel an das Limagehäuse legst, dann wird dicke Massekabel der Lima der Übeltäter sein, gibts nicht mal so selten wenn die Ladekontrolle jedoch nie leuchtet, egal ob Du den blauen mit Karosseriemasse oder Motor bzw. Lima Masse verbindest, dann liegt der Fehler im Stromkreis autoseitig, da gehe ich drauf ein wenn Du das so rausgefunden hast Bearbeitet: 8. September 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 9. September 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 Antwort wie aus dem Bilderbuch! Blaue kleine Kabel der Lima an Karosserie masse gelegt!Lampe im KI leuchtet wie gewohnt. D.h also das die Lima einen weg hat. Ich danke vielmals. LG Tommi Ps : ebenso wenn ich das blaue Kabel an die Lima lege Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.