mekes Geschrieben: 6. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2012 Hallo Leute ich habe vor längerer Zeit eine Klima nachgerüstet und so gut ich konnte alles erneuert.Dabei habe ich hier im Forum eine liste entdeckt mit den größen und Stückzahlen der benötigten O-Ringe.Dabei ist auch ein ganz kleiner Ring der auch nur von den Stückzahlen her gesehen nur einmal aufgelistet wurde.Doch kann ich ihn nicht zuordnen, den alle Anschlüße und Leitungen wurden bis jetzt mit neuen ringen versehen.Klima wurde im gleichen Atemzug auch auf r134 umgerüstet, doch bis jetzt habe ich noch nicht den Sicherheitsdruckschalter verbaut wo ich ja dachte das der kleinste O-Ring für diesen vorgesehen ist.Doch irgendwie bin ich am nachdenken ob er den nun dafür gedacht ist.Den der neue Druckschalter hat im innern irgendwie eine art Plastik fast so als wäre die gedacht zum abdichten.Also die Frage ist einfach die wo genau kommt der kleine O-Ring hin ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Der war bei mir auch über. Liegt jetzt noch im Regal.BMW hatte früher mal Hoch- und Niederdruckschalter einzeln. Vermutlich gehört der kl. O-Ring zum Niederdruck-Schalter. Ich habe den kombinierten vom E34 verbaut, der hat sogar noch einen Mitteldruck-Anschluß, den ich für die zweite Lüfterstufe mit verwende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 7. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Hi Also in dem Umrüstpacket war keine Anleitung mit bei, lediglich drei O-Ringe, zwei kleine und ein etwas größerer.Ich habe mir aber vorher schon die benötigten Dichtringe gekauft also waren diese drei eigentlich über, doch da ist auch eine Frage offen, zwei kleinere für die leitugen die in den Verdampfer gehen und ein großer doch für was, den Sicherheitsdruckschalter ?Wenn er für den Schalter sein soll frage ich mich wie ich diesen verbauen soll denn den Nipel für den Schalter am Verdampfer ist doch etwas zu klein für diese Dichtring ?Also ich habe alle Leitungen mit Dichtringen versehen, das einzige was übrig ist ist ein wirklich ganz kleiner Ring.Kommt den eigentlich zwichen Druckschalter und Verdampfer auch einer drauf, den der Schalter hat im innern einen Plastikkranz der meiner meinung nach Abdichtet.Doch stehe ich immernoch vor dem Rätsel ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 8. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Hi Also in dem Umrüstpacket war keine Anleitung mit bei, lediglich drei O-Ringe, zwei kleine und ein etwas größerer.Ich habe mir aber vorher schon die benötigten Dichtringe gekauft also waren diese drei eigentlich über, doch da ist auch eine Frage offen, zwei kleinere für die leitugen die in den Verdampfer gehen und ein großer doch für was, den Sicherheitsdruckschalter ?Wenn er für den Schalter sein soll frage ich mich wie ich diesen verbauen soll denn den Nipel für den Schalter am Verdampfer ist doch etwas zu klein für diese Dichtring ?Also ich habe alle Leitungen mit Dichtringen versehen, das einzige was übrig ist ist ein wirklich ganz kleiner Ring.Kommt den eigentlich zwichen Druckschalter und Verdampfer auch einer drauf, den der Schalter hat im innern einen Plastikkranz der meiner meinung nach Abdichtet.Doch stehe ich immernoch vor dem Rätsel ? Gruß Hi, Bilder wären hilfreich. Aus Deiner Fragestellung werd ich nicht ganz schlau.So wie ich Dich versteh, bringst Du da einige Begriffe durcheinander. So sind die Bauteile angeordnet:Der Verdampfer sitzt direkt im HeizungskastenDer Kondensator sitzt vor dem MotorkühlerDie Trocknerflasche ist das runde Teil in dem die oder der Druckschalter gehörenDas Expansionsventil ist direkt am Verdamper angebautBleibt nur noch der Kompressor der am Motor angeschraubt ist. Antwort aus der Glaskugel: Ich vermute mal, Du meinst am Gewinde vom Druckschalter ist dieser "Plastikring"?Wenn das so ist, dann brauchst Du dafür keine weitere Dichtung.Mache aber zu Sicherheit ein Bild und stell das hier ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 14. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2012 Hallo Also natürlich meine ich den Trockner der ja nur noch einen Schalter dran hat. Hier mal ein paar Bilder von den O-Ringen und dem Schalter sowie von dem Plastik das ich Sicherheitsdruckschalter zu finden ist.Wegen den O-Ringen, der größere auf dem Bild gehört zu den kleinen Anschlüßen die am Trockner zu finden sind.Denn das sind ja denke ich schon recht kleine Anschlüße, aber den kleineren Ring kann ich nicht zu ordnen ?Da wir ja auch schonmal dabei sind und ihr auf dem Foto das Steckergehäuse sieht wollte ich mal Fragen wer eine Teilenummer für mich hat in bezug auf die Passenden Kabel für den Stecker, also schon kabel ( Farbe egal ) mit den Rundhülsen für den Stecker.Den vor zwei jahren habe ich mir zwei davon gekauft etwa pro Stück ein halber Meter lang, doch habe ich weder eine Teilenummer noch kann ich sie im Etk Finden, sogar bei BMW selbst können sie mir nich weiter helfen ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 15. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2012 Hi, ja der kleine O-Ring kommt mir sehr bekannt vor. Wie schon gesagt liegt der noch bei mir. Möglicherweise gehört der zu der alten Druckschaltervariante. Im beigefügten Link ist auch noch jemand, der diesen Ring nicht zu ordnen konnte. Hier wird auch beschrieben wie mann einen Y- Abzweig für den neuen Druckschalter herstellt. Der TE hatte die gesuchten Stecker von einem anderen Kabelbaum aus einem Schlachter abgezwickt und verwendet. Die sollten in jedem BMW zu finden sein.Ich gehe aber davon aus, dass Georg hier im Forum da auch was sagen kann. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/browse/vehicle_electrical_system/circular_connector_d_2_5_mm_system/ Dein Druckschalter sollte so wie er ist an der Trocknerflasche montierbar sein. Also ohne weitere Dichtringe. Link zur Klimamontage und Y- Stück http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&channel=np&biw=1152&bih=732&tbm=isch&tbnid=eoL8CpI3tS2gkM:&imgrefurl=http://www.3er-foren.de/showthread.php%3Ftid%3D3887&docid=YsLGbLM-Z79xLM&imgurl=http://img71.imageshack.us/img71/1273/anschluessemotorraum6zw.jpg&w=600&h=450&ei=_CRUUJbHJMrf4QTer4CoCg&zoom=1&iact=hc&vpx=458&vpy=99&dur=775&hovh=194&hovw=259&tx=113&ty=95&sig=115933768880596350454&page=1&tbnh=122&tbnw=164&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:2,s:0,i:79 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 16. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 Hallo Dank dir für die Infos und deine Mühe.Die Plattform wo es um den Y-Stecker geht hab ich mir schon vor einiger zeit Gespeichert Welche nummer im Etk wäre denn nun richtig für mein Steckergehäuse, am besten schon mit integrierten Kabel.In dem Anderen Thread ( Klimaleitungen und Kommponenten ) geht es weiter, den habe da so Stecker die ich nach bald zwei Jahren nicht merh zuordnen kann.Aber bis jetzt schonmal vielen dank. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.