Zum Inhalt springen

Probleme nach Motorwechsel

michaa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab einen Motorwechsel vorgenommen.

Mein Auto ist ein VFL mit NFL-Technik, ab Werk.

Verbaut wurde nun ein VFL Motor.

Am Motor wurden alle Sachen umgebaut damit er an den Kabelbaum passt.

Der Tausch lief soweit problemos.

Ich habe den Motor mehrmals gestartet, zur Probe zum entlüften etc.

Er lief jedesmal problemlos, der Leerlauf hatte sich relativ schnell bei 900 Umdrehung eingependelt.

Lediglich ein kleines verschlucken/Gedenksekunde ist mir bei der Gasanahme aufgefallen, was aber

nach mehrmaligen Gas geben verschwand.

So gestern habe ich das Auto fertig zusammengebaut.

Ab zur Tanke ca 6 km., problemlos.

Zurück in mein Dorf wieder 6 km ohne Probleme.

Hab das Auto dann abgespritz und bin zu meinem Kumpel.

Alles ohne Probleme. Der Motor startete sauber und hatte volle Kraft.

Anschließend wollten wir zu meinem anderen Kumpel.

Der Motor startete wieder ohne Probleme und wir fuhren los.

Nach 3 km nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und

fing im leerlauf an zu sägen.

Danach habe ich den Motor ausgemacht und versucht zu starten.

Leider ohne Erfolg.

Zwei Stunden später habe ich den Motor nochmal versucht zu starten,

was auch geklappt hat. Allerdings hat er wieder furchtbar gesägt.

Motor wieder ausgemacht und anschließend wieder versucht ihn zu starten.

Wieder ohne Erfolg.

Vor dem Motorwechsel hatte ich Leerlaufprobleme.

Außerdem ist Chip von Conny verbaut.

Vielen Dank im Vorraus.

Bearbeitet: von michaa

Oh da fällt mir grad auf das ich einen Satz vergessen habe^^

Das Auto ist ein VFL mit NFL Technik, ab WERK.

Der Austauschmotor stammt von einen richtigen VFL.

Kabelbaum ist vom NFL geblieben. Die Anschlüsse am VFL Motor wurden angepasst.

...

Mein Kumpel ist grad ne Runde gefahren und meinte das er gut anlief, die Drehzahl sich wieder bei 900 eingependelt hatte und nach 3 km wieder das Sägen kam.

hab ich alles schon erfolglos probiert......gestern abend hab ich mal das steuergerät getauscht. Anschließend lief er wieder 20 km top. Heute morgen auf der fahrt zum tüv wieder ohne probleme. Bei der au fängt er plötzlich wieder an zu sägen...

irgendwo an der ansaugbrücke ein paar schrauben nicht festgezogen?

klingt ja fast, als würde er ordentlich falschluft bekommen... evtl. verzieht sich da erst ab einer gewissen temperatur ein bauteil/schlauch und lässt die luft durch.

im kalten zustand stört ihn die falschluft nicht, weil er ohnehin fett läuft. 900 1/min kommt mir dabei nämlich auch ein wenig hoch vor als leerlaufdrehzahl (oder ist ein automatikgetriebe verbaut?).

in kombination mit einem angeschlagenen blauen temp.sensor könnte falschluft sowas verursachen wenn der motor warm ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

klingt plausibel. Ich denke auch das es mit dem temperaturzustand zu tun hat. Allerdings verstehe ich nicht das er dann nicht mmehr anspringt und absäuft, wenn man die drehzahl nicht bei 3500 hält.. Ich werde die schrauben mal kontrollieren. Ich hab ein schaltgetriebe verbaut.

klingt plausibel. Ich denke auch das es mit dem temperaturzustand zu tun hat. Allerdings verstehe ich nicht das er dann nicht mmehr anspringt und absäuft, wenn man die drehzahl nicht bei 3500 hält.. Ich werde die schrauben mal kontrollieren. Ich hab ein schaltgetriebe verbaut.

Check mal den kleinen Motorkabelbaum ( ggf. schnell mal tauschen= kein Akt) zum LLR, ggf. hat das Widerstandskabel einen Bruch bzw. Anbruch.

Die gleichen Symthome (schreib man das so ??) hatte ich auch und wäre bald durchgedreht, weil ich alles mögliche erneuert und getauscht hatte und es nichts brachte.

Erst als ich den Kabelstruntz erneuert hatte war Ruhe- selbst bei BMW hatten die keine Ahnung mehr nach was Sie noch suchen sollen.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

meinst du das welches zu den relais führt? Ist das nicht mit dem großen kabelbaum verbunden. Wird auch geschenkt was mir grad noch aufgefallen ist, das er beim orgeln gut nach sprit riecht und viel benzin verbraucht.

Ja nur das Verhalten kann sich natürlich ändern je nach Motortemperatur.

Möglich wären auch abgenutzte Poti-Leiterbahnen oder dass er nur unter bestimmten Umständen klemmt ...

Andere Dinge wie Lambda abklemmen und der Temp-Fühler wurden ja schon genannt und sind genauso möglich.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

• 2 Wochen später...

gibt ein paar neuigkeiten:

hab den lmm getauscht. der alte war tatsächlich defekt.

des weiteren hab ich die pins an dem bajonettstecker unter der ansauge getauscht.

der motor läuft nun wie folgt.

- kaltstart leerlauf: 700 umdrehungen.

- bei der fahrt leerlauf: erst 1000 umdrehungen. reguliert sich aber nach 10 sekunden auf 900 umdrehungen.

die krassenleerlaufschwankungen bzw. das sägen ist weg.

allerdings schüttelt sich der motor ziehmlich stark und scheint gefühlt unrund zu laufen. zumindest im kalten zustand...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...