michaa Geschrieben: 6. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hab einen Motorwechsel vorgenommen. Mein Auto ist ein VFL mit NFL-Technik, ab Werk.Verbaut wurde nun ein VFL Motor.Am Motor wurden alle Sachen umgebaut damit er an den Kabelbaum passt.Der Tausch lief soweit problemos. Ich habe den Motor mehrmals gestartet, zur Probe zum entlüften etc.Er lief jedesmal problemlos, der Leerlauf hatte sich relativ schnell bei 900 Umdrehung eingependelt.Lediglich ein kleines verschlucken/Gedenksekunde ist mir bei der Gasanahme aufgefallen, was aber nach mehrmaligen Gas geben verschwand. So gestern habe ich das Auto fertig zusammengebaut.Ab zur Tanke ca 6 km., problemlos.Zurück in mein Dorf wieder 6 km ohne Probleme.Hab das Auto dann abgespritz und bin zu meinem Kumpel. Alles ohne Probleme. Der Motor startete sauber und hatte volle Kraft. Anschließend wollten wir zu meinem anderen Kumpel. Der Motor startete wieder ohne Probleme und wir fuhren los.Nach 3 km nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an undfing im leerlauf an zu sägen. Danach habe ich den Motor ausgemacht und versucht zu starten.Leider ohne Erfolg.Zwei Stunden später habe ich den Motor nochmal versucht zu starten,was auch geklappt hat. Allerdings hat er wieder furchtbar gesägt.Motor wieder ausgemacht und anschließend wieder versucht ihn zu starten.Wieder ohne Erfolg. Vor dem Motorwechsel hatte ich Leerlaufprobleme.Außerdem ist Chip von Conny verbaut. Vielen Dank im Vorraus. Bearbeitet: 6. September 2012 von michaa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 6. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2012 Hattest du im Spenderfahrzeug LL-probs oder im VFL? Denke noch im VFL mit VFL-Technik, oder?Kabelbaum ist vom VFL geblieben, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 6. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2012 (bearbeitet) Oh da fällt mir grad auf das ich einen Satz vergessen habe^^ Das Auto ist ein VFL mit NFL Technik, ab WERK.Der Austauschmotor stammt von einen richtigen VFL. Kabelbaum ist vom NFL geblieben. Die Anschlüsse am VFL Motor wurden angepasst. ... Mein Kumpel ist grad ne Runde gefahren und meinte das er gut anlief, die Drehzahl sich wieder bei 900 eingependelt hatte und nach 3 km wieder das Sägen kam. Bearbeitet: 6. September 2012 von michaa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uhse92 Geschrieben: 6. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2012 Steck mal die Lambdasonde ab und schau ob das Problem dann weiterhin besteht.Wenn ja könnte es auch am Motortemperaturfühler liegen. Zitieren suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 7. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 hab ich alles schon erfolglos probiert......gestern abend hab ich mal das steuergerät getauscht. Anschließend lief er wieder 20 km top. Heute morgen auf der fahrt zum tüv wieder ohne probleme. Bei der au fängt er plötzlich wieder an zu sägen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 irgendwo an der ansaugbrücke ein paar schrauben nicht festgezogen? klingt ja fast, als würde er ordentlich falschluft bekommen... evtl. verzieht sich da erst ab einer gewissen temperatur ein bauteil/schlauch und lässt die luft durch. im kalten zustand stört ihn die falschluft nicht, weil er ohnehin fett läuft. 900 1/min kommt mir dabei nämlich auch ein wenig hoch vor als leerlaufdrehzahl (oder ist ein automatikgetriebe verbaut?).in kombination mit einem angeschlagenen blauen temp.sensor könnte falschluft sowas verursachen wenn der motor warm ist. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 7. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 (bearbeitet) klingt plausibel. Ich denke auch das es mit dem temperaturzustand zu tun hat. Allerdings verstehe ich nicht das er dann nicht mmehr anspringt und absäuft, wenn man die drehzahl nicht bei 3500 hält.. Ich werde die schrauben mal kontrollieren. Ich hab ein schaltgetriebe verbaut. Bearbeitet: 7. September 2012 von michaa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 7. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 klingt plausibel. Ich denke auch das es mit dem temperaturzustand zu tun hat. Allerdings verstehe ich nicht das er dann nicht mmehr anspringt und absäuft, wenn man die drehzahl nicht bei 3500 hält.. Ich werde die schrauben mal kontrollieren. Ich hab ein schaltgetriebe verbaut. Check mal den kleinen Motorkabelbaum ( ggf. schnell mal tauschen= kein Akt) zum LLR, ggf. hat das Widerstandskabel einen Bruch bzw. Anbruch.Die gleichen Symthome (schreib man das so ??) hatte ich auch und wäre bald durchgedreht, weil ich alles mögliche erneuert und getauscht hatte und es nichts brachte.Erst als ich den Kabelstruntz erneuert hatte war Ruhe- selbst bei BMW hatten die keine Ahnung mehr nach was Sie noch suchen sollen. Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 7. September 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 meinst du das welches zu den relais führt? Ist das nicht mit dem großen kabelbaum verbunden. Wird auch geschenkt was mir grad noch aufgefallen ist, das er beim orgeln gut nach sprit riecht und viel benzin verbraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 7. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Vll klemmt auch der LMM! Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 7. September 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 würde der llm nicht von anfang klemmen und nicht erst wenn er warm ist? Werde ich aber auch nochmal prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 7. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Ja nur das Verhalten kann sich natürlich ändern je nach Motortemperatur.Möglich wären auch abgenutzte Poti-Leiterbahnen oder dass er nur unter bestimmten Umständen klemmt ... Andere Dinge wie Lambda abklemmen und der Temp-Fühler wurden ja schon genannt und sind genauso möglich. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michaa Geschrieben: 17. September 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2012 gibt ein paar neuigkeiten: hab den lmm getauscht. der alte war tatsächlich defekt.des weiteren hab ich die pins an dem bajonettstecker unter der ansauge getauscht. der motor läuft nun wie folgt. - kaltstart leerlauf: 700 umdrehungen.- bei der fahrt leerlauf: erst 1000 umdrehungen. reguliert sich aber nach 10 sekunden auf 900 umdrehungen. die krassenleerlaufschwankungen bzw. das sägen ist weg.allerdings schüttelt sich der motor ziehmlich stark und scheint gefühlt unrund zu laufen. zumindest im kalten zustand... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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