Zum Inhalt springen

Was darf eine Garage kosten bzw. wer möchte mir eine mauern?


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja Jochen die Überlegung war noch später die viel zu lange Einfahrt zu nutzen und an die Garage noch ein Überdach anstoßen zu lassen, dass man auch vor der Garage mal ein Auto abstellen kann. Wir haben 3 angemeldete Fahrzeuge. Zwei Stellplätze müssen wir eh nachweisen. Ein Auto kommt vors Haus in den "Vorgarten" der rest in die Einfahrt. Und wenn in der Garage mal wieder ein Projekt steht oder en kumpel mal nen paar tage wegen reparatur drinsteht muss das Cabrio immerhin von oben Trocken bleiben

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Richtig, nur ein Carport wäre dann nur dazu da um ein Auto drunter zu stellen, aber ich will ja auch meine Werkbank an die Rückseite stellen, Fahrräder evtl. an die Wand etc. Nebengebäude sind ja auch nur grad so groß zulässig dass mein Rasenmäher und Grill reinpassen würden.

 

Das Satteldach hätte den Vorteil, dass ich bei dieser enormen Höhe sogar eine Bühne stellen könnte. zwar nicht so um nen Bulli hoch zu heben, aber um nen E30 nen Stück anzuheben reicht das allemal.

 

Ich dürfte ein Carport mit Holz verkleiden als "Wetterschutz", allerdings nur an 3 Seiten. Sobald eine Tür/Tor dran ist zählt es als Garagte und muss ein Satteldach haben.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann wie krank..... die spinnen doch.....

also bevor ich da nen Bunker hinbau mit krankem riesen Psychodach usw würde ich auch die Carport Variante nehmen....

tja sowas is echt nicht einfach.. und wenns so sein soll wie die es wollen, wird es teuer.....

hau mal ne Anfrage bei MyHammer rein.. vielleicht bekommste ja nen guten Angebot...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann wie krank..... die spinnen doch.....

 

Nuja, gewisse Überlegungen stecken schon hinter so einem Bebauungsplan ;-)

Ob die Festsetzungen dann in jedem Fall angemessen/zielführend sind, ist natürlich immer einzelfallabhängig.

 

Und man kennt den B-Plan ja, bevor man da bauen möchte (man sollte sich zumindest informieren, bevor man sechsstellige Beträge in die Hand nimmt). Zudem hat man bei Aufstellung des B-Plans mehrmals die Möglichkeit, seine Einwände und Stellungnahmen abzugeben.

 

Das nur mal so eingeworfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der B-Plan ist von 2008.

 

Bei meiner letzten persönlichen Beschwerde im Rathaus haben wir 2 Stunden qequatscht und der nette Herr meinte auch er würde meine Einwände verstehen und dass der Garagenpreis im Verhältnis zu dem Preis eines Einfamilienhauses wahnsinn sei und dass das ja bestimmt auch ein Argument wäre weshalb da viele Leute nicht bauen möchten.

 

Ja siehste alter, von 40 Bauplätzen sind immernoch 35 unbebaut und 29 ohne Reservierungen. Seit 4 Jahren!!!

 

Klar ist die Lage nicht gerade preiswert, aber einfach genial am Waldblick. Naherholungswert :-)

 

"Ja wir sollten das ja bei der Sitzung nochmal ansprechen, ABER wir verfolgen das Ziel den B-Plan durchzusetzen"

 

Und wenn ich abweiche reicht kein Baugesuch sondern ein Freistellungsverfahren bla bla bla. Geld, Zeit etc. Nicht zu empfehlen. Supeeer!

 

Klar kannte ich den Bebauungsplan und anfangs haben wir auch nur mit einem Carport gerechnet, aber wenn ich schon anfange eine Bodenplate zu giessen und den nutzen einer gescheiten garage sehe möchte ich es dann doch richtig haben.

 

Und wie erwähnt sind die Preise innerhalb von Wochen explodiert. Was man mit 30 000€ großzügiger Baunebenkosten (Baustrom/Wasser/Dixi/Abfallcontainer/Erdarbeiten etc etc) kalkuliert sind ganz schnell über 45000€ und die Puffer werden immer kleiner. Zumal wir ja auch Einmzäunen müssen, Pflasterarbeiten, Terasse anbauen, Pool (das hat jetzt noch nen Moment Zeit).

 

und jetzt haben wir eben den Salat

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja jetzt wo ich das hier lese weis ich auch was ein B-Plan is... :-p... vor ner Stunde wuste ich es noch net... hehehe

so schickimicki Gegenden wo jedes Haus zum anderen passen muss.... es ja nicht anders aussieht... oh mann das kann ja dann echt nur besser werden...

ich glaub nicht das du da die Flex anwerfen darfst..... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Stefan wo will man hinziehen wenn man an die Arbeit gebunden ist und nicht jeden Tag mit 2 PKW zur Arbeit schruppt. Die Zeit, der Sprit die nächsten 40 Jahre etc. Nee danke.

 

Wir fahren beie mim Rad zur Arbeit.

 

Wir haben ein Neubaugebioet mit 890 grundstücken. Ohne B-Plan. Jeder baut kunterbunt hoch und breit wie er will, jedes Haus andere Ziegel. Nen braunes Haus neben mintgrün und 75% Migranten ( nicht falsch verstehen, aber die feiern gerne ausgelassen und lang mit vielen Menschen im Garten) ausserdem sieht man Kilometerlang nur Beton.

 

Also in gewissen Punkten ist ein B-Plan gut und da man nicht alletage ein Haus baut sollte man schon genau gucken wohin. Da kam der Waldblick gerade gelegen. Auch mit Hunden. Ich weiss, dass mir niemand vor den Garten baut. Da ist Wald, mit See und Bach und Grün grün grün.

 

naja und die Nachbarn neben uns hehe. Die Geschäftsführer von www.Gruseldinner.de. Halloween ist gerettet :-)

 

Gegenüber steht son Millionen Luxusbunker von den Eignern einer Baufirma also auch da ist der nette Anblick gewährleistet. Und die Leute sind total nett und locker

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schickimicki Gegenden wo jedes Haus zum anderen passen muss.... es ja nicht anders aussieht... oh mann das kann ja dann echt nur besser werden...

 

Nuja, Schickimicki eher weniger, die Pläne gibt es mittlerweile fast für jedes Dorf.

Gäbe es die Festsetzungen nicht, könnte sich der eine ein mediterranes Haus bauen, der andere ein Schwarzwaldhaus, der nächste Fachwerk.

Der eine hat dann nen Bungalow, der zweite 4 Geschosse, ein Haus hat ein gelbes Dach, das daneben ein lilanes, das Dritte grüne Zwiebeltürmchen.

Sieht dann ja am Ende auch irgendwie Schei$$e aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ich hab ja auch nix gegen den Plan.... und Andre.... ich bevorzuge da natürlich auch eher die "ruhigere" Gegend, keine Frage....

ich find es nur schade das eben die Sache mit der Garage so kacke geregelt is.. bzw vorgeschrieben....

oder die Farbe der Ziegeln... das is schon streng eine Gegend wo sehr stark aufs Gesamtbild geachtet wird....

meine Nachbarn, wer eben genug Kohle hat, macht grad sein Haus neu.. also Isolierung und Dach neu eindecken lassen usw usw.... überall kommen jetzt Moderne Ziegel und wenn ich mir die Farben anschau, da is nix vorgegeben.....

und auch was nen Anbau angeht, der eine hat an der Seite ne Hütte, der andere ne Garage, oder so nen größeres wo 2 Autos rein passen und wieder ein anderer hat lieber komplett angebaut und das Haus richtig vergrößert.....

ich find das nicht schlimm....

 

bin mal gespannt was aus deiner Garage wird...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooouh maaaaaann wenn ich hier die tipps lese rollen sich mir die fussnägel.......

 

 

das carport ans haus bauen??? ja klar. nen paar 6er dübel ins haus gebohrt .......:freak:

 

 

ja und so nen 12erholzbalken hält ja drei paletten dachziegel aus.... und im winter noch den schnee. alles kein thema. ne packunge siemens-lufthaken und dann passt das.....

 

 

:klatsch:

 

 

sorry andre aber lass das von ner firma durchrechnen und planen. das carport meines chefs bekam als überspannung von drei stellplätzen (quer gemessen) nen 18x 25cm holzbalken der mitm kran montiert werden musste. und da kam hinterher nur dachpappe als abdichtung drauf.

schneelast wurde hier mit 80cm schneehöhe berechnet. und das im rheinland. da gabs die letzten 10 jahre keine 80cm schnee. nichtmal wenn man alle jahre zusammenrechnet. :-D

 

 

ich würd erstmal das häuschen fertig machen und die zeitliche begrenzung der baugenehmigung ausreizen und dann was richtiges machen. nen carport später zur garage umbauen kost am ende genausoviel als wenn mans gleich richtig mit wärmedämmung und so macht.

 

 

Wo haste denn das gelesen? :watch:

 

Und bei der Dachschräge 36 Grad, muss man denke ich keine 80, oder mehr cm. Schneelast rechnen. ;-)

 

Wir hatten zuhause zunächste ien große Überdachung aus Holz, 6x4,5 Meter. Mit Doppelstegplatten... und haben uns auch ein Angebot machen lassen später Glasplatten drauf zu bauen oder Ziegeln. Die Neigung sind ein paar Grad... klar haben wir im Norden nicht so enorm viel Schnee,... aber das Ding war auch mit Dübeln am Haus und die Firma die da war meinte es ist dicke so stabil, dass man Ziegeln nehmen kann.

 

 

nörgel nörgel...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier bei uns hat man auch nur mit sehr sehr viel Glück etwas mehr Schnee.... letzten Winter haben wir nix bekommen.... und Andre wohnt ja hier in der Gegend.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir hatten auch schon Winter mit Schnee. Und die Statik lieber etwas zu stabil als zu knapp. Dann kann ich auch mal was ans Gebälk hängen

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat doch gar nix damit zu tun das es hier oder sonstewo soviel schnee gibt. es steht so in der bauverordnung und damit muss sowas eingehalten werden.....

 

okay man kann auch sagen die spinnen doch und baut in leichtbauweise... aber wenns den briefträger erwischt der unterm durch 20cm schneelast zusammengebrochnem carport liegt.....:devil:

 

nen freischwebendes carportdach von 8meter da braucht es aber mehr wie "nen paar dübel".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber steht son Millionen Luxusbunker von den Eignern einer Baufirma also auch da ist der nette Anblick gewährleistet. Und die Leute sind total nett und locker

 

Liest sich wie die Lösung Deiner Probleme ..... *stups*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht wirklich, der macht Kellerabdichtung und so komisches Zeug was ich noch nie gehört habe. Stein auf Stein hat der nicht. Ist mehr ein Sesselpupser im Dienstwagen. Hat 3 Grundstücke gekauft. 2 bebaut und eins um einen großen Baum zu retten. Mach ich auch so. Ne Parzelle für 130 000€ kaufen wegen nem Schattenspender :-D:-D:-D

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat 3 Grundstücke gekauft. 2 bebaut und eins um einen großen Baum zu retten. Mach ich auch so. Ne Parzelle für 130 000€ kaufen wegen nem Schattenspender :-D:-D:-D

 

 

er hat aber nicht das problem mit nervenden nachbarn.......:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, rundherum Straße. Das Gebiet besteht aus zwei "U" als verkehrsberuhigter Bereich. Und er sitzt in der Mitte :-D wenn Geld keine Rolle spielt.

Beim ersten kennenlernen auch so. Warum kaufen Sie nicht beide Grundstücke?? Ehm ja. 270 000€ für Bauland und wohnen tun wir dann in nem Neckermann rigips Haus... :-D Leute gibts. Geld wächst an bäumen

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: http://www.griesmann.de/garagen.htm

 

Die Garagen sind sehr sauber verarbeitet und relativ günstig. Es gibt enorm viele Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen man auch "um die Ecke" bauen kann. Auch Doppelgaragen fast ohne Zwischentrennwand sind kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wärs doch... 260000 und dann stellst ein Zelt hin... 8-)

wollte er nicht schenken oder so?? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich, als ich noch aufm Campingplatz ne Parzelle habe. Bin da beigetreten und hab mir 130m² gepachtet. Hatte aber noch keinen Wohnwagen, dann hab ich mir nen Hauszelt und nen Pavillon hingestellt wärend ich Platten gelegt habe und Fundamente gegossen habe. Mann war da was los. Ich wurde sogar für den Platzflyer fotographiert, weil ja seit 30 Jahren kein Hauszelt mehr aufm Platz war. :-) Das war der Brüller. Echtes Camping. Denn das was die Dauercamper da machen ist ja wohnen wie daheim nur auf kleinerem Raum...

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...