Zum Inhalt springen

Was darf eine Garage kosten bzw. wer möchte mir eine mauern?


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige eine Garage auf Bodenplatte.

 

Auf der Torseite 4m breit und 6 m tief.

 

Das ist erstmal das angepeilte Maß. Ich hätte für die Tiefe noch mehr Platz, darf laut Genehmigung aber nicht länger als 9 meter werden.

 

Das ist an sich alles recht easy, jedoch kommt jetzt der Haken.

 

36° Satteldach wie das Wohnhaus und noch viel schlimmer, die Traufseite am Garagentor bzw. Rückwand.

 

Sprich die Regenrinne über dem Tor. Ja diese Garage wird insgesamt bestimmt 5 meter Hoch. :-)

 

Ich kann mich auch leider nicht befreien lassen. Der Bebauungsplan steht so und ich muss die Dachneigung sowie die Ausrichtung des Haupthauses übernehmen.

 

Nun begab ich mich auf die Suche nach Fertiggaragen.

 

Die meisten Hersteller lachten herzlich am Telefon alleine schon über die 36° Dachschräge und das auch noch 90° versetzt wie bei üblichen Garagendächern.

 

3S erstellte mir ein Angebot über eine solche Garage über 13 000€ Plus Ziegel und Bodenplatte.

 

Bisher suchten wir nur nach Fertiggaragen, jedoch erfolgloß. Die Vorgaben sind für solche Hersteller zu bekloppt.

 

In unserer Verzweiflung kam die Idee ein Carport zu stellen und dessen Zwischenräume später auszumauern. Wir hätten ein Dach mit entsprechender Statik und der Rest ist nur Wandverkleidung.

 

Tja, ein individuell geplantes Carport liegt bei 7000€ Plus Ziegel und Boden.

 

Irgendwie auch Wahnsinn für ein bisschen Holz.

 

Wir sind alle aus dem Holzhandwerk, jedoch fehlt einfach die Zeit soetwas selbst hoch zu ziehen.

 

Wenn das Haus fertig ist möchte ich einziehen können und wir haben ein Auto welches zwangsläufig überdacht stehen muss.

 

Unsere letzte Idee wäre nun ob man evtl doch etwas mauern lässt. Die Materialkosten sollten sich in Grenzen halten, jedoch muss es jemand ausführen.

 

Das Baugewerbe boomt zZ so sehr, dass alle wie wild die Preise anziehen. Das hat unsere großzügige Hausbau Kalkulationen so durcheinander geworfen, dass selbst große Teile unserer Puffer draufgehen und wir deshalb so knauserig mit der Garage sein müssen.

 

(Kleines Beispiel... Vor 3 Monaten holte ich mir ein Angebot ein über 15 000€ für Erdarbeiten-Keller. Letzte Woche ruft unsere zukünftige Nachbarin an. 12500€ für die Erdarbeiten BODENPLATTE..Hallo???...Diese wurden mir für 6000€ angeboten.

 

Hat jemand einen Garagenbau, auch mit Satteldach, hinter sich und kann Erfahrungen schildern?

Hat jemand im Bekanntenkreis jemanden der das kann als "Private" hilfe.

 

Firmen beauftragen kann man wohl eh vergessen, da die Garage dann 25 000€ kostet.

 

Das war nun viel Text, ich bin total gefrustet über den Engstirnigen Bebauungsplan und es kotzt mich jetzt schon an in Zukunft von der Straße aus über die gesamte Grundstücksbreite nur auf Ziegel zu gucken. Eine Schnuckelige Satteldachgarage mit Blick auf die Gibelwand hätte mir eher gefallen.

 

Dann legt mal los.

 

Danke

Garage_4x6_satteldach_02_d.jpg


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir doch wenige Tage Urlaub und mache es selbst. Kannst mit Porenbeton hochziehen, was schnell geht, und schreibst ja bist aus dem Holzgewerbe, sollte ja dann das Gebälk/Dach kein großese Problem darstellen, und du bist sicher es wird gut, machst es ja selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Fachwerk-Garage-KVH-Satteldach-Carport-Bausatz-Holzgaragen-Carports-/230787073779?pt=Carports_Baus%C3%A4tze&hash=item35bbfb46f3http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Bei dir solls ja kleiner sein, vielleicht wirds dann noch etwas billiger.

 

 

Leider nein. Das Angebot über 7000€ ohne Ziegel kam eben von denen u.A. Die Form ist zu ausgefallen als dass man annähernd auf bestehende Bausätze etc zurückgreifen könnte um diese zu verändern. Also muss von der Zeichnung über die Statik alles neu entstehen.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir doch wenige Tage Urlaub und mache es selbst. Kannst mit Porenbeton hochziehen, was schnell geht, und schreibst ja bist aus dem Holzgewerbe, sollte ja dann das Gebälk/Dach kein großese Problem darstellen, und du bist sicher es wird gut, machst es ja selbst.

 

 

Ne 9 meter lange Wand hochziehen die absolut gerade ist und rechtwinkelig etc wenn man noch nie gemauert hat? Und ein gebälk kann/darf man auch nicht einfach bauen, zumal 4 paletten Ziegel drauf müssen. Das muss alles mit Statik etc gemacht werden.

 

Hinzu kommt mein Bandscheibenproblem etc.

 

Alles nicht so easy

 

Ich bräuchte mal 3 starke Rumänen oder so ;-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Fachwerk-Garage-KVH-Satteldach-Carport-Bausatz-Holzgaragen-Carports-/230787073779?pt=Carports_Baus%C3%A4tze&hash=item35bbfb46f3http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Bei dir solls ja kleiner sein, vielleicht wirds dann noch etwas billiger.

 

 

Leider nein. Das Angebot über 7000€ ohne Ziegel kam eben von denen u.A. Die Form ist zu ausgefallen als dass man annähernd auf bestehende Bausätze etc zurückgreifen könnte um diese zu verändern. Also muss von der Zeichnung über die Statik alles neu entstehen.

 

 

Schade, vom Prinzip sind die echt schick, will ich auch irgendwann mal haben, aber deren Maße sind auch etwas blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Maße... Meine 4 meter Breite sind auch das absolute Minimum. Ich hätte gern rechts und links vom Auto mehr Platz, aber da ist das Haus und die Grenze im Weg. Ich möchte die Garage aber nicht bis in den Garten Schieben, denn dann wohne ich 1. in ner Festung hinterm Haus und 2. habe ich keinen Garten mehr aber ne 15 meter lange Einfahrt. Alles verschenkter Platz, denn in der Einfahrt grille ich nicht und da kann ich auch keinen Pool bauen.

 

Also muss die Garage stellenweise neben das Haus und dazwischen einen ausreichend breiten Durchgang.

 

Edit: Die Baugenehmigung ist ja 3 Jahre gültig. So lange könnte ich ja meine Mietgaragen beibehalten, allerdings wäre mir jetzt eine preiswerte Garage lieber und das Geld welches ich die nächsten 3 Jahre sparen könnte in die Sondertilgung schiesse.

 

EDIT 2: Die Holzgaragen haben auch nur 25° Dachneigung. Gerade das Dach macht es so teuer. das wird so ein schrecklich hoher Kirchturm. da ich 2,75 Traufhöhe bauen darf hat man ja noch nen Gästehaus auf der Garage^^ Aber das bleibt offen, da gerade bei der Dachausrichtung perfekt ne hebebühne reinpasst :-) Wer rechnet schon mit ner Bühne mitten im schnuckeligen Wohngebiet^^


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib in MyHammer und warte ab.Vorher lasse dir von einem Maurer erklären wie sowas auszusehen hat.Ich wollte bei mir auf dem Grundstück auch eine 6x9m Halle bauen,Blechwände sind am Billigsten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an Blechgaragen war ich auch dran aber die bekomme ich nur bis zu einer Decken/-Schneelast bis zu 300Kg/m² und das ist mit Gebälk, Ziegeln und dann evtl noch Schnee leider zu wenig. Sonst hätte ich schon so eine Garage bestellt um mir dann ein Gebälk draufsetzen zu lassen.

 

So ein Rotz....Diese Theoretiker auf den Ämtern die solche Bebauungspläne machen. Lächerlich.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Blechdach hat den letzten heftigen Winter gehalten;-)musst nur paar Latten mehr verbauen.Ich habe mir das für mein Grundstück ausgerechnet,Bodenplatte über 25cm plus Kies,Sand auf 9x6m ausgeschachtet auf 1m :eek:,war mit Blech bei 32000euro,dann lieber SL gekauft

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich MUSS aber Dachziegel nehmen!!! Wellblech etc wäre ja easy. Deshalb frag ich hier ja. Meine Bestimmungen sind etwas derb

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ich gerade raussuchen. Bin nur im Büro, muss gucken wie ich drankomme.

 

 

z.B. Seite 5

 

Ich "streite" mich schon ewig mim Hochbau rum deswegen.

Am_Waldblick_Festsetzungen_B-Plan_Text.pdf


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte immer, nur in Bayern wären die Bebauungspläne für Wohngebiete so brutal, dass sogar noch die exakte Farbe der Dachziegel vorgeschrieben ist.

Wenn du die 3 Jahre Zeit hast, dann warte ab. Danach geht es wohl eher mit einer angepassten Ausnahmegenehmigung für die Garage.

Ist die Grafik deine Wunschvorstellung oder so, wie vorgeschrieben?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafik ist eine 4x6 M Garage wie ich sie bräuchte, nur dass sie nicht an der Hauswand stünde.

 

Ja die Ziegel -.- Rot ist quatsch am Waldrand, Grau darf ich nicht, obwohl ich es gerne hätte. Also wird es braun. Super. Habe somit auch die grauen Fensterrahmen weggelassen und baue nun alles in Standart weiß. Silbergrau sind nur meine Alurolläden

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

is ne Holzkonstriktion denn so arg teuer? Nen bekannter lässt nen Carport bauen, 6x9 Meter, mit Geräteschuppen, die Maße kenne ich nicht, aber alles doppelt so massiv wie es müsste. UND alles macht ein Tischler und baut es vor Ort auf... . Teilweise mit Wänden und auf einen gemauerten Sockel. Der zahlt dafür keine 10.000€. Klar, du hast die Schräge drin... aber es ist kleiner und kein Geräteschuppen. Und Ziegeln hält das Ding sowieso locker aus. Da packste dann deine Ziegeln drauf und fertig. Lüftungstechnist ist es auch besser und einen Abgeschlossenen Raum, sogar mit Segementtor usw. kannst du später noch immer daraus machen.

 

Alleine nen großes Segmenttor kostet ja einiges... sowas sparst du dann schonmal. Und ne Garage ohne Tür+ Fenster... wenn man schon mauert muss sowas mit rein und dann wirds schnell teuer... . Ganz von der möglichen Decke abgesehen usw. .

 

Und wenn du selbst mit Holz kannst... kannst du dir quasi die Konstruktion aufstellen lassen... legst an einem Abend mit 4 Leuten die Ziegen drauf und fertig. Alles andere kannst du dann selbst nach und nach machen?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Angebot über 13 000€ ist z.B. mit nem ganz billigen manuellen Schwingtor. Plastikregenrinnen etc. Nur das billigste was ging.

 

Also ich denke es läuft auf ein holz Ständerwerk hinaus welches ich zur garage umbaue.

 

Aber die Dachlast sollte man nicht unterschätzen. 36° Satteldach mit Torseitiger Traufe sind einige meter die überspannt werden müssen.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unterschätz nicht was Holz hält... da wundert man sich. Meistens ist es so, dass man ne nummer stärker nimmt, aus optischen Gründen. Sone Konstruktion mit 12x 12 hält schon einiges aus. Du kannst mit billigen Dachlatten locker was Zimmern was nen Auto hält... . :D

 

Also frag sonst mal nen Dachdeckerbetrieb, oder Tischler, oder so... . Und du brauchst ja gar nicht so enorm viel Holz, weil du an der einen Seite die Hauswand nutzen kannst.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich nutze nicht die Hauswand. Das im Eingangspost ist ein Beispiel der Garagenform. Zwischen Garage und Haus sind über 1.50 meter Durchgang in den Garten. Mach Dir mal den Spaß und rechne mit der Dachneigung aus wie hoch allein die Giebelwand wird :-) Meine Nachbarn haben 180er Leimbinder als Gebälk auf ihrer Garage. Diese ist jedoch breiter als tief weshalb sie wesentlich weniger Spannweite haben. Leider habe ich bisher nie die Bauherren erwischt wenn ich am Bauplatz war und die Polen da sprechen kein Wort deutsch. Habe es schon versucht in der Hoffnung die könnten mir helfen. Mit Händen und Füßen keine Verständigung herzustellen. Nur Schulterzucken. Evtl haben die aber auch Angst ich sei von der Aufsicht und deshalb drücken die sich vor jedem Kontakt mit Schaulustigen.

 

Von Euch kennt niemand ne Truppe motivierter Migranten die für nen ordentliches Taschengeld mauern wollen?

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir dann noch sagst wie ich in den Garten komme bzw. Habe ich an der Hauswand ne bodentiefes großes Fenster. Die garage springt nur 2 meter vors haus. Sekunde ich poste mal eine Skizze

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooouh maaaaaann wenn ich hier die tipps lese rollen sich mir die fussnägel.......

 

 

das carport ans haus bauen??? ja klar. nen paar 6er dübel ins haus gebohrt .......:freak:

 

 

ja und so nen 12erholzbalken hält ja drei paletten dachziegel aus.... und im winter noch den schnee. alles kein thema. ne packunge siemens-lufthaken und dann passt das.....

 

 

:klatsch:

 

 

sorry andre aber lass das von ner firma durchrechnen und planen. das carport meines chefs bekam als überspannung von drei stellplätzen (quer gemessen) nen 18x 25cm holzbalken der mitm kran montiert werden musste. und da kam hinterher nur dachpappe als abdichtung drauf.

schneelast wurde hier mit 80cm schneehöhe berechnet. und das im rheinland. da gabs die letzten 10 jahre keine 80cm schnee. nichtmal wenn man alle jahre zusammenrechnet. :-D

 

 

ich würd erstmal das häuschen fertig machen und die zeitliche begrenzung der baugenehmigung ausreizen und dann was richtiges machen. nen carport später zur garage umbauen kost am ende genausoviel als wenn mans gleich richtig mit wärmedämmung und so macht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, also mit der Statik bin ich da absolut Deiner Meinung. Mein dad hat über der Terasse 30m² 15mm Glas liegen und das ist schon ne gewaltige Kontruktion.

 

Hier mal nen Screenshot meiner Seitenansicht und grob die Garage rein. Nicht maßstäblich

Ost-garage.jpg

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der überdachte Durchgang zwischen Haus und Garage zum Garten wäre mir auch wichtig. Deswegen hatte ich auch gefragt!

Gibt es denn keine Fertigbauteile, die man auch als Maurerlaie zu einer rechteckigen Garage zusammensetzen kann?

Der Dachstuhl wäre dann halt eine Maßanfertigung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...