Noob Geschrieben: 1. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 Tach, ich bin da auf eine Idee für die Motorölkühlung gekommen, weiß aber nicht ob das soviel bringt. Und zwar, ich habe vom M5 E60 den Getriebeöhlkühler samt E-Pumpe. Jetzt wollte ich das Öl, das während der Motor läuft, in der Ölwanne ist über die E-Pumpe durch den Kühler und zurück in die Ölwanne pumpen. Ich würde dann auch den Ölinhalt etwas erhöhen um das zu kompensieren, was im Kühler ist. Ich hab aber keine Ahnung welchen Durchsatzt die E-Pumpe hat. Die Frage ist jetzt ob diese Idee sich lohnt. GrußNoob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 macht doch aber nur sinn wenn man den ölkreislauf zum kühler thermostatisch trennen kann. sonst fährste mit permanent kaltem öl durch die botanik... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30..318is Geschrieben: 1. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 Ja, also für lange stadtfahrten im sommer oder heizattacken bestimmt nicht schlecht aber wie schon gesagt wurde müsste die ganze geschichte nen thermostat oder sowas haben.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noob Geschrieben: 1. September 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 Ja würde die Temperatur in der Ölwanne messen und dann nach Bedarf die Pumpe einschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 1. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 Oder mach es doch einfach mit einem Thermo-Schalter. Der dann die Pumpe anschaltet wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 1. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 Ich verstehe nicht was daran neu, gut oder zumindest irgendwie innovativ sein Solo, an dieser Idee,Mein E30 hat serienmaessig einen Oelkuehler der nach Erfordernis von einem Thermosthaten freigegeben wird. Was ist an der Ausfuuehrung die der Threadstarter beschreibt jetzt besser als das was ich schon ab Werk habe? Gruß, Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noob Geschrieben: 2. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2012 Normalerweise wird das Öl über die Ölpumpe vom Motor duch den Ölkühler, dann duch den Ölfilter (oder andersrum) gepumt und anschließend im Motor verteilt. Meine Idee ist das zurückbleibende Öl in der Ölwann über eine extra Pumpe duch einen Kühler zu pumpen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 2. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2012 was für ein unnötiger aufwand mit pumpe und so weiter es gibt doch die adapterplatten für den ölfilter mit thermostatfunktion wie beim e30 auch geregelt ist... aber was für einen motor gedenkst du einzubauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noob Geschrieben: 2. September 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2012 der der schon drin ist. M60B40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 2. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2012 der hat doch aber normalerweise auch einen ölkühler ab werk?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 2. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2012 aber andere frage wie warm wird das öl denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noob Geschrieben: 2. September 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2012 nein der aus E38 nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noob Geschrieben: 2. September 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2012 kann ich noch nicht sagen, hab noch keine Öltemperatur anzeige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 2. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2012 ja logo hat der m60 diese funktion! am filtergehäuse sollten dies anschlüsse vorhanden sein und sonst holst du dir das filtergehäuse von der tropenversion und dann gehts damit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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