Zum Inhalt springen

Klappern der Tür und darin


NordLicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

meine fahrertuer macht mir probleme. sie klappert. auf unebener strasse bekomme ich manchmal das gefuehl, das sie gleich raus faellt. die spaltmasse sehen ok aus. es klappert in richtung schloss, nicht vorne an den schanieren.

 

wo koennte ich ansetzen?

 

ausser dem tuerklappern ist da auch innen was. der wagen hat nachgeruestete efh und zv. da kommen geraeusche aus richtung des schlosses und darueber. nach abbau der verkleidung habe ich jedoch nichts lockeres erkennen koennen. mein verdacht geht dahin, das die hintere fensterfuehrungsschiene nicht richtig fest ist.

 

was koennte es noch fuer ursachen geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klapperts anders wenn die Scheibe unten ist?

Bei mir klapperts, wenn die Scheibe unten ist. Dann ist wohl die Scheibenführung schuld.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türe auf und mal anheben, dann merkste gleich obs die Schaniere sind.

 

Dann knackst es, aber eben hinten am Schloss.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal das untere Schanier an. Ist das rostig?

 

Wenn ja, schraub mal die Tür ab.

 

Das ist ganz einfach, die Schrauben aus den Scharnieren, da kann nix passieren, hält trotzdem

 

Davor mit nem Hammer und nem Durchschlag die "Niete" der Türbremse (gummi runterschieben) von unten, geht vielleicht am Anfang schwer, besser es ist noch einer dabei der etwas gegenhält, damits die Halterung nicht so verbiegt.

Und natürlich Stecker raus von Kabelbaum Tür->karrose

 

Dann kannst du die Tür nach oben rausheben, auch vielleicht besser zu zweit, nicht das Du den Lack am Kotflügel verkrazt.

 

Dann wackel mal an dem Stift vom unteren Schanier an der A-Säule.

 

Kann folgendes sein:

in dem an der A-Säule festgeschweißten Schanier sitzt eine Art Stift, dieser ist mit einer so Art Metallpapierdichtung in das Schanier gepreßt. Diese Metallpaperdichtung kann verrosten, dann wackelt der Stift, damit auch die Tür.

 

Oben kann das gleiche sein, nur sitzt da der Stift in dem Teil an der Tür.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

klasse beschreibung. das problem ist erkannt (rost ist unten sichtbar).

jetzt brauche ich nur noch die teilenummer. im etk gibt es einen reparatursatz 41 51 1 922 737. nur finde ich diese huelse (buchse) nicht, oder ich bin blind.

 

wenn ich das andrere klappern auch noch finden kann, bin ich wieder ganzes stueck weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoich habe mir ein ganzes Schanier gekauft und dieses dann zerlegt. Feinsäuberlich das besagte Dichtungspapier rausgeholt

(also Sicherungsscheibe unten weg, Einsatz mit Hammer und Durchschlag raus, Untere Kanten wieder geradegerichtet, etwas zusammengerollt und rausgeholt).

 

Aber bevor Du Teile bestellst, versichere Dich erstmal obs das auch wirklich ist.

 

Wenn Du das hast Türe wegmachen, an unterem Schanier eben auch den Zapfen rausholen (da hat man ja schon Übung),

 

Führung innen reinigen, ich habe etwas Kupferspray rein wegen Rost, Dichtung ordentlich neifummeln, aber nicht ganz, denn wenn Du mit dem Hammer den neuen Zapfen reintreibst rutscht die Dichtung durch. Am besten wärs wohl die Dichtung richtig um den Zapfen zu wickeln und dann reinzuschlagen, aber daran bin ich verzweifelt :-(((

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, genau das Problem mit meiner Beifahrertür! Gibt es ne Chance das untere Scharnier ohne Ausbau der Tür zu wechseln? Kann man das Scharnier einfach von der Tür abschrauben oder fällt dann auf der Innenseite der Tür was runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau der Tür ist eine leichte Übung, wennst das einmal gemacht hast brauchst Du 5 min.

 

Beschreibung ist irgendwo oben.

 

Problem ist der Teil des Schanieres, der an der A-Säule festgeschweißt ist. der wäre nur mit sehr viel Aufwand zu wechseln.

 

An der Tür selber einfach abschrauben, müssten zwei M13ner Muttern sein, wenn ich mich nicht irre. Da fällt nix, losschrauben ist ein gfret weil lackiert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...