Zum Inhalt springen

Fahrzeug startet nach Batteriewechsel nicht mehr(EWS?)-E36 316i


e30fahrer87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, dass es hier ein E30-Forum ist, aber ich weiß auch, dass hier kompentente Leute sind, die mir vielleicht helfen können :-)

 

Seit Montag befindet sich bei uns im Besitz ein 316i Touring aus 07.1997, 332tkm und durchgehend Schleckheft etc. bla blub aus 1.Hand(Dänemark Import)

 

Nun zu meinem Problem:

Heute Morgen wollte ich das Fahrzeug starten. Nichts ging. Also mit dem 5er Starthilfe gegeben und es sprang wieder an. Soweit so gut. Ich wollte Mittags dann zum Lager und das Fahrzeug sprang wieder nicht an. Nach dem ich auf Fehlersuche gegangen bin, sah ich zufällig, dass ich gestern vergessen hatte, die Kofferraumleuchte auszumachen und diese die Batterie leergezogen hat.

 

Also wollte ich wieder Starthilfe geben. Leider tat sich nur nichts. Das Auto sprang einfach nicht an. Ich habe dann bemerkt, dass alles soweit funktionierte(Radio, ZV und Fensterheber), allerdings dreht der Anlasser nichts. Also hab ich den Adac angerufen. Dieser war schnell vor Ort und teilte mir mit, dass das an der Wegfahrsperre liegt und man das Problem nur lösen könnte, wenn man die Batterie resettet... Gesagt getan. Nur leider hat es nicht geholfen. Der Wagen will einfach nicht anspringen. Ich weiß erhlich gesagt nicht weiter. Gibt es irgendein Trick, dass ich den Wagen wieder zum laufen bekomme? Nach BMW wäre die absolute letzte Möglichkeit die blieb. Nur wäre es für mich am besten, wenn man das Problem so aus der Welt schaffen könnte.

 

Batterie wurde getauscht, Lima ist auch OK und das Auto wurde angeschoben und versucht durch den zweiten Gang zum laufen zu bekommen.

 

Ich habe zwar schon davor um das Problem gegooglet, konnte aber leider nicht spezifisches finden(weder Google noch im E36-Forum).

 

Danke.

 

Viele Grüße,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ja ist der nun beim Anschieben im 2. Gang angesprungen oder nicht? Falls ja, überprüf mal die Masseverbindungen bei Motor und Batterie. Danach kannst Du mal mit einem Hilfskabel Kl. 30 mit 50 direkt am Anlasser brücken, mal sehen ob es dann kommt.

Wenn sich gar nichts rührt, würde ich mal die Batt. ausbauen und die beiden Battkabel über Nacht verbinden.

Bei den E36 ist eh de Kupferwurm drin. Meiner sprang auch nicht an, Sicherung ZV durch, komisch. Lag an den Kabeln zum Kofferraumdeckel, die waren durchgescheuert. Obwohl meiner keine Wegfahrsperre hat, sprang er wegen der Sicherung trotzdem nicht an. Das ist irgrendwie verschaltet. Weitere Macken: Kein Gong mehr unter 5°C, Schiebedach geht erst nach 5 Min auf, Uhr dunkel, Nummernschildbeleuchtung ein obwohl Licht aus......

Wenigstens läuft er.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, angesprungen ist er leider nicht. Ich habe heute Morgen die Batterie nach dem Laden über Nacht wieder ins Auto eingebaut. Leider funktioniert er noch immer nicht. Ich bin soweit das Schloß auszubauen um zu schauen, ob der Ring für die EWS? kaputt ist. Am Auto selber(Lima, Kabel etc.) ist alles OK. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

ich gebs zu, mit der E36-Materie kenn ich mich nicht so aus. Aber wäre es ein E30, würde ich erst mal nach dem Zündfunken sehen. Ist keiner da, würde ich nach dam DME-Relais schauen. Oder zur Kontrolle nach der der Benzinpumpe schauen, wenn die läuft ist das DME-Relais und Benzinpumpenrelais sowie OT-Geber in Ordnung. Wenn das alles nichts hilft, würde ich das Steuergerät tauschen.

Wenn er im 2. Gang beim Anschieben mit eingeschalteter Zündung nicht anspringt, muß es ja in diesem Bereich liegen, oder aber an der WFS. Nur dort kenn ich mich nicht aus. Aber wenn schon der Anlasser nicht durchdreht kann es gut daran liegen, oder der Elektroteil vom Zündschloß ist defekt.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

sorry für die späte Antwort. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Dort stand nichts... Das Fahrzeug sprang dennoch nicht an. Nach langen hin und her sprang der Wagen dann mit dem Ersatzschlüssel an. Mit dem Hauptschlüssel hat sich gar nichts getan. Wenn ich den Wagen mit dem Hauptschlüssel aufschließe, den Schlüssel ins Schloß stecke, dann tut sich gar nichts. Benutze ich den Ersatzschlüssel, dann springt der Wagen sofort an. Wenn ich das Fahrzeuge dann wieder ausmache und dann wieder mit dem Hauptschlüssel starten will, dann funktioniert wieder alles. Mehr als Merkwürdig. Ich gehe davon aus, dass der Hauptschlüssel angelernt werden muss oder so. Mich stört es allerdings nicht weiter. Hauptsache der Kübel läuft ;-)

 

Gruß,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

hört sich ja mal nicht schlecht an. Schau mal nach dem Elektroteil vom Zündschloss. Die leiern oft aus oder sind nicht mehr richtig fest.

Mit Schlüssel anlernen kann ich mir beim E36 nicht vorstellen, weil zu alt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...