snaxxx Geschrieben: 30. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2012 (bearbeitet) Wie der Titel schon verrät geht es um einen Motor für den reinen Rennbetrieb. Nun die Rahmendaten die er erfüllen soll: max. Hubraum denk da gerade daran wie der Kolb 3.0l realisiert wird?Nockenwellen müssen nicht straßentauglich sein Serieneinspritzung muss beibehalten werden Serienblock muss beibehalten werden darf aber aufgearbeitet werdenKopf ist freigestellt dazu sollen kommen 100 Zeller KatFächerkrümmer 63,5mm Abgasanlage erleichterter und feingewuchteter Schwung für Fehler wird kein Gewehr übernommen Bearbeitet: 30. August 2012 von snaxxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 31. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2012 hallo man kann einiges machen , wenn dein budget ausreichend ist??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 31. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2012 (bearbeitet) Wie war das eine 6zyl Kurbelwelle Ausm m54 ?!? ;) da gibt es Leute die es schon gemacht haben oder war es eine US welle . Koennte aber auch die Welle vom m57 sein xD Bearbeitet: 31. August 2012 von Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 31. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2012 ist halt die frage ob man maximal leistung will oder "standfeste" leistung rausholen sprich soll der motor noch längerfristig halten oder nicht^^ aber wenn man das so richtig standhaft machen will liegts du preislich wohl auch bei nem motorumbau sprich m50b25 oder b28 da hast du ne gute standhafte leistung und preislich bleibt es eigentlich im rahmen...aber alles ne frage des preises und der möglichkeiten der ausführung...aber ich denke wenn du den motor beatmen willst und so weiter wirst du weit über nem motorumbau leigen aber ist halt die frage soll der m20 unbedingt bleiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 31. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2012 wie gesagt es ist ein Rennauto und damit es in der Klasse bleibt ist keine beatmung und kein anderer Motorblock möglich. Kolb will ca. 8000 Euros für sein 3.0l wenn ich mit 5000 hinkomm wäre ich schon froh... Der Motor soll schon standfest sein so dass man ca. 60 Rennen fahren kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 31. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2012 also auch wenn der hubraum bleibt kein anderer motor möglich aber den block aufbohren ist möglich um in einer klasse zu bleiben? dann lass aufbohren... was will nölle für den spaß? wer hubraum säht wird leistung ernten xD naja höhere verdichtung und ander lager und umstellen auf super plus o.ä. , ansaugbrücke usw bearbeiten, kaltluft zufuhr, kat ganz raus?! zündzeitpunkt optimieren steuergerät anpassen aber was da am ende rauskommt kommt auch auf den motor an wie er im jetztigen zustand ist usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 31. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2012 aber es gibt viele kleiner betriebe die auch bohren und hohnen... einfach mal schlau machen was es in deiner gegend so gibt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 31. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2012 kaltluft zufuhr,gibts denn da beim e30 noch optimierungspotential?die luftzuführung ist doch schon recht optimal hinter dem kühlergrill realisiert. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 1. September 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 aufbohren ist kein Problem, Kat muss einer vorhandne sein... Naja wir haben einen ganz fähigen Motorbauer bei uns in der gegend http://www.zoellner-motoren.de/index.php Haben mein letzten Motor auch gemacht (war noch Seriengruppe) der ging einfach... jetzt hat aber jemand die Firma übernommen, jetzt weiss ich nicht ob ich vielleicht doch dem Spezialisten, also bleibt ja eigentlich nur Kolb, vertrauen soll. Der hat mir zum 3.0 l Rennmotor mit 265 Pferdchen geraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 Moin, durch das Erleichtern der Schwungmasse gewinnt man NICHT EIN kW / PS ! Lediglich das Hochdrehverhälten wird geändert, allerdings zu Lasten des Rundlaufes und des Konstantmomentes des Motors. Dass die Hauptlager mehr belastet werden und dadurch frühzeitig verschliessen ist ja bekannt. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 1. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 Frag doch mal hier im Forum nach ob dir wer einen Motor aufbaut!Gibt doch genug Leute hier die sowas machen / können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 wie gesagt es ist ein Rennauto und damit es in der Klasse bleibt ist keine beatmung und kein anderer Motorblock möglich. Kolb will ca. 8000 Euros für sein 3.0l wenn ich mit 5000 hinkomm wäre ich schon froh... Der Motor soll schon standfest sein so dass man ca. 60 Rennen fahren kann... die Garantie wird dir keiner geben.Alles andere ist nur eine sache des Budget. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 wie gesagt es ist ein Rennauto und damit es in der Klasse bleibt ist keine beatmung und kein anderer Motorblock möglich. Kolb will ca. 8000 Euros für sein 3.0l wenn ich mit 5000 hinkomm wäre ich schon froh... Der Motor soll schon standfest sein so dass man ca. 60 Rennen fahren kann... Moin, vielleicht solltest Du zu allerst Eckdaten festlegen; wie z.B. WAS für Rennen über welche Distanz? Ein Motor für ein 24h Histo-Rennen auf dem Nürburgring hat ganz andere Änsprüche als ein Bergrennen über 120Km Distanz.Rallye-Cross über 4 X 20Km ist wieder eine andere Baustelle. Nach welcher FIA-Klasse soll das Fahrzeug gebaut werden? (wobei der 2,5l aufgrund der Hubraumeinstufung meist ungeeigneter ist als der 2,0l) Richard p.s.Aus dem M10 hatte BMW damals bis zu ? 800PS ? rausgedrückt, es ist also alles möglich! Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 1. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 @JuTues waren sogar über 1000PS was sie rausgeholt haben.Sind aber nur Qualifying mit dieser Leistung gefahren, weil danach das Pleuelauge bis zu nem mm Spiel hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 durch das Erleichtern der Schwungmasse gewinnt man NICHT EIN kW / PS ! kann aber in der beschleunigung deutlich mehr gewinnen, als durch nachträglichen "leichtbau" am fahrzeug. ein paar gramm am schwungrad entsprechend da ein paar kg fahrzeuggewicht. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 1. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 aufbohren ist kein Problem, Kat muss einer vorhandne sein... Naja wir haben einen ganz fähigen Motorbauer bei uns in der gegend http://www.zoellner-motoren.de/index.php Haben mein letzten Motor auch gemacht (war noch Seriengruppe) der ging einfach... jetzt hat aber jemand die Firma übernommen, jetzt weiss ich nicht ob ich vielleicht doch dem Spezialisten, also bleibt ja eigentlich nur Kolb, vertrauen soll. Der hat mir zum 3.0 l Rennmotor mit 265 Pferdchen geraten. Der neue Besitzer ist n ehemaliger Mitarbeiter vom Zöllner selbst. Der Mann leistet mindestens ne genauso gute Arbeit ;) Der hat schon n paar richtig gute Rennmotoren gemacht ;) und solang du ihm nen offiziellen Auftrag gibst klappts auch zeitlich. Er ist zwar eher auf (glaube) opel und vw spezialisiert, aber ein Motor ist ein Motor ;) Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 1. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 kaltluft zufuhr,gibts denn da beim e30 noch optimierungspotential?die luftzuführung ist doch schon recht optimal hinter dem kühlergrill realisiert. Ja die Rohluftführung ist gut, aber die Reinluftführung (also ab Luftfilter) ist gar nicht gut,da allein der Luftmassenmesser viel zu stark "bremst".Für Leistung muss der also eigentlich auf jeden Fall rausfliegen und man muss sich was anderes überlegen. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 1. September 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 Das Auto wird vorerst nur im Slalom eingesetz Distanz ca. 8000 m pro Renneneinsatz. Im Hintergedanken steht auch mal nationale Rallys zu fahren. Gruppe F nach DMSB. (Wo gibts Bergrennen mit 120km ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. September 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 kaltluft zufuhr,gibts denn da beim e30 noch optimierungspotential?die luftzuführung ist doch schon recht optimal hinter dem kühlergrill realisiert. Ja die Rohluftführung ist gut, aber die Reinluftführung (also ab Luftfilter) ist gar nicht gut,da allein der Luftmassenmesser viel zu stark "bremst".Für Leistung muss der also eigentlich auf jeden Fall rausfliegen und man muss sich was anderes überlegen. Nö muss man nicht!! 3x2 Weber rein und gut. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 1. September 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 bei mir nüscht erlaubt (Serienspritze)sonst schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. September 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 Das Auto wird vorerst nur im Slalom eingesetz Distanz ca. 8000 m pro Renneneinsatz. Im Hintergedanken steht auch mal nationale Rallys zu fahren. Gruppe F nach DMSB. (Wo gibts Bergrennen mit 120km ? Moin, sorry, dass kommt davon, wenn sich eine "0" einschleicht. 12km! Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 1. September 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 schadeeee^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 1. September 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 hallo snaxxxwas hast du alles schon an teilen ?was für eine übersetzung darfst du einbauen ?was für ein getriebe darfst du fahren ?was sagt dein reglement zur drosselklappe ,zum luftmengenmesser,zum steuergerät? mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. September 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 hallo snaxxxwas hast du alles schon an teilen ?was für eine übersetzung darfst du einbauen ?was für ein getriebe darfst du fahren ?was sagt dein reglement zur drosselklappe ,zum luftmengenmesser,zum steuergerät? mfg lucky einfacher wäre es wenn er mal mit den Reglement rausrückt!! Denn wenn das STG serie sein muss und auch noch verplomt wird dann is eh essig mit Leistung. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. September 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2012 Moin, Gruppe "F" bedeutet (ganz grob) Optimierungen im Rahmen der Zulassigkeit der StVZO, auch wenn diese dann nicht mehr zugelassen sein müssen, sondern den DSMB-Wagenpass haben, was aber einen Betrieb im normalen Strassenverkehr ausschliesst. Also ähnlich wie Gruppe "A", relativ mildes seriennahes Tuning. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.