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Was kann man max aus nem M20B25 rausholen


snaxxx
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Wie der Titel schon verrät geht es um einen Motor für den reinen Rennbetrieb.

Nun die Rahmendaten die er erfüllen soll:

 

max. Hubraum denk da gerade daran wie der Kolb 3.0l realisiert wird?

Nockenwellen müssen nicht straßentauglich sein

Serieneinspritzung muss beibehalten werden

Serienblock muss beibehalten werden darf aber aufgearbeitet werden

Kopf ist freigestellt

 

 

dazu sollen kommen

100 Zeller Kat

Fächerkrümmer

63,5mm Abgasanlage

erleichterter und feingewuchteter Schwung

 

für Fehler wird kein Gewehr übernommen :-D


Bearbeitet: von snaxxx
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Wie war das eine 6zyl Kurbelwelle Ausm m54 ?!? ;) da gibt es Leute die es schon gemacht haben oder war es eine US welle :D. Koennte aber auch die Welle vom m57 sein xD


Bearbeitet: von Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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ist halt die frage ob man maximal leistung will oder "standfeste" leistung rausholen sprich soll der motor noch längerfristig halten oder nicht^^ aber wenn man das so richtig standhaft machen will liegts du preislich wohl auch bei nem motorumbau sprich m50b25 oder b28 da hast du ne gute standhafte leistung und preislich bleibt es eigentlich im rahmen...

aber alles ne frage des preises und der möglichkeiten der ausführung...

aber ich denke wenn du den motor beatmen willst und so weiter wirst du weit über nem motorumbau leigen aber ist halt die frage soll der m20 unbedingt bleiben...

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wie gesagt es ist ein Rennauto und damit es in der Klasse bleibt ist keine beatmung und kein anderer Motorblock möglich.

 

Kolb will ca. 8000 Euros für sein 3.0l wenn ich mit 5000 hinkomm wäre ich schon froh... Der Motor soll schon standfest sein so dass man ca. 60 Rennen fahren kann...

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also auch wenn der hubraum bleibt kein anderer motor möglich aber den block aufbohren ist möglich um in einer klasse zu bleiben?

dann lass aufbohren... was will nölle für den spaß?

 

wer hubraum säht wird leistung ernten xD

 

naja höhere verdichtung und ander lager und umstellen auf super plus o.ä. , ansaugbrücke usw bearbeiten, kaltluft zufuhr, kat ganz raus?! zündzeitpunkt optimieren steuergerät anpassen aber was da am ende rauskommt kommt auch auf den motor an wie er im jetztigen zustand ist usw

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kaltluft zufuhr,

gibts denn da beim e30 noch optimierungspotential?

die luftzuführung ist doch schon recht optimal hinter dem kühlergrill realisiert.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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aufbohren ist kein Problem, Kat muss einer vorhandne sein...

 

Naja wir haben einen ganz fähigen Motorbauer bei uns in der gegend http://www.zoellner-motoren.de/index.php

 

Haben mein letzten Motor auch gemacht (war noch Seriengruppe) der ging einfach... jetzt hat aber jemand die Firma übernommen, jetzt weiss ich nicht ob ich vielleicht doch dem Spezialisten, also bleibt ja eigentlich nur Kolb, vertrauen soll. Der hat mir zum 3.0 l Rennmotor mit 265 Pferdchen geraten.

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Moin,

 

durch das Erleichtern der Schwungmasse gewinnt man NICHT EIN kW / PS !

 

Lediglich das Hochdrehverhälten wird geändert, allerdings zu Lasten des Rundlaufes und des Konstantmomentes des Motors.

 

Dass die Hauptlager mehr belastet werden und dadurch frühzeitig verschliessen ist ja bekannt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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wie gesagt es ist ein Rennauto und damit es in der Klasse bleibt ist keine beatmung und kein anderer Motorblock möglich.

 

Kolb will ca. 8000 Euros für sein 3.0l wenn ich mit 5000 hinkomm wäre ich schon froh... Der Motor soll schon standfest sein so dass man ca. 60 Rennen fahren kann...

 

die Garantie wird dir keiner geben.

Alles andere ist nur eine sache des Budget.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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wie gesagt es ist ein Rennauto und damit es in der Klasse bleibt ist keine beatmung und kein anderer Motorblock möglich.

 

Kolb will ca. 8000 Euros für sein 3.0l wenn ich mit 5000 hinkomm wäre ich schon froh... Der Motor soll schon standfest sein so dass man ca. 60 Rennen fahren kann...

 

Moin,

 

vielleicht solltest Du zu allerst Eckdaten festlegen; wie z.B. WAS für Rennen über welche Distanz?

 

Ein Motor für ein 24h Histo-Rennen auf dem Nürburgring hat ganz andere Änsprüche als ein Bergrennen über 120Km Distanz.

Rallye-Cross über 4 X 20Km ist wieder eine andere Baustelle.

 

Nach welcher FIA-Klasse soll das Fahrzeug gebaut werden? (wobei der 2,5l aufgrund der Hubraumeinstufung meist ungeeigneter ist als der 2,0l)

 

Richard

 

p.s.

Aus dem M10 hatte BMW damals bis zu ? 800PS ? rausgedrückt, es ist also alles möglich!

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durch das Erleichtern der Schwungmasse gewinnt man NICHT EIN kW / PS !

kann aber in der beschleunigung deutlich mehr gewinnen, als durch nachträglichen "leichtbau" am fahrzeug. ein paar gramm am schwungrad entsprechend da ein paar kg fahrzeuggewicht.

Gruß Wolfgang

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aufbohren ist kein Problem, Kat muss einer vorhandne sein...

 

Naja wir haben einen ganz fähigen Motorbauer bei uns in der gegend http://www.zoellner-motoren.de/index.php

 

Haben mein letzten Motor auch gemacht (war noch Seriengruppe) der ging einfach... jetzt hat aber jemand die Firma übernommen, jetzt weiss ich nicht ob ich vielleicht doch dem Spezialisten, also bleibt ja eigentlich nur Kolb, vertrauen soll. Der hat mir zum 3.0 l Rennmotor mit 265 Pferdchen geraten.

 

Der neue Besitzer ist n ehemaliger Mitarbeiter vom Zöllner selbst. Der Mann leistet mindestens ne genauso gute Arbeit ;) Der hat schon n paar richtig gute Rennmotoren gemacht ;) und solang du ihm nen offiziellen Auftrag gibst klappts auch zeitlich. Er ist zwar eher auf (glaube) opel und vw spezialisiert, aber ein Motor ist ein Motor ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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kaltluft zufuhr,

gibts denn da beim e30 noch optimierungspotential?

die luftzuführung ist doch schon recht optimal hinter dem kühlergrill realisiert.

 

Ja die Rohluftführung ist gut, aber die Reinluftführung (also ab Luftfilter) ist gar nicht gut,

da allein der Luftmassenmesser viel zu stark "bremst".

Für Leistung muss der also eigentlich auf jeden Fall rausfliegen und man muss sich was anderes überlegen.

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kaltluft zufuhr,

gibts denn da beim e30 noch optimierungspotential?

die luftzuführung ist doch schon recht optimal hinter dem kühlergrill realisiert.

 

Ja die Rohluftführung ist gut, aber die Reinluftführung (also ab Luftfilter) ist gar nicht gut,

da allein der Luftmassenmesser viel zu stark "bremst".

Für Leistung muss der also eigentlich auf jeden Fall rausfliegen und man muss sich was anderes überlegen.

 

Nö muss man nicht!!

 

3x2 Weber rein und gut.

Markus-Garage

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Das Auto wird vorerst nur im Slalom eingesetz Distanz ca. 8000 m pro Renneneinsatz. Im Hintergedanken steht auch mal nationale Rallys zu fahren. Gruppe F nach DMSB. (Wo gibts Bergrennen mit 120km ?:watch:

 

Moin,

 

sorry, dass kommt davon, wenn sich eine "0" einschleicht. 12km!

 

Richard

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hallo snaxxx

was hast du alles schon an teilen ?

was für eine übersetzung darfst du einbauen ?

was für ein getriebe darfst du fahren ?

was sagt dein reglement zur drosselklappe ,zum luftmengenmesser,zum steuergerät?

 

mfg lucky

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hallo snaxxx

was hast du alles schon an teilen ?

was für eine übersetzung darfst du einbauen ?

was für ein getriebe darfst du fahren ?

was sagt dein reglement zur drosselklappe ,zum luftmengenmesser,zum steuergerät?

 

mfg lucky

 

 

einfacher wäre es wenn er mal mit den Reglement rausrückt!!

 

Denn wenn das STG serie sein muss und auch noch verplomt wird dann is eh essig mit Leistung.:D

Markus-Garage

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Moin,

 

Gruppe "F" bedeutet (ganz grob) Optimierungen im Rahmen der Zulassigkeit der StVZO, auch wenn diese dann nicht mehr zugelassen sein müssen, sondern den DSMB-Wagenpass haben, was aber einen Betrieb im normalen Strassenverkehr ausschliesst.

 

Also ähnlich wie Gruppe "A", relativ mildes seriennahes Tuning.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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