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Hoppeliger Leerlauf M20B25 EH-Aut.


Timo_79
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Folgender Umbau hat stattgefunden: 320i EH-Aut. umgebaut auf M20B25 mit demselben EH-Automaten.

 

Problem: Hoppeliger Leerlauf, sprotzender Auspuff

Positives: kein übermässiger Benzingeruch, bei höheren Drehzahlen sauberer Lauf, kein Qualm, kein Sägen, springt sehr gut an, sehr gute Gasannahme, Leerlauf stabil bei ~800U/min, Vmax "Tacho" 210 km/h

Teile: Motorkabelbaum + Drosselklappenpoti vom 320iA, LMM 082, neue Verteilerkappe/Finger/Zündkabel

 

Geprüft wurde: Zündreihenfolge, Zündfunke, Drosselklappenpoti der Leerlaufkontakt, CO-Schraube (Keine Änderung des "hoppeln", saubere Einstellung fehlt noch)

 

Wir haben nur noch den LMM im Visier. Was denkt ihr?

 

Ich grübel noch über die EH-Automatik, diese soll ja in die Zündverstellung eingreifen. Kann der Grund auch das Poti sein?

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Hm. Gute Frage, ich bin bei der Aktion auch erst später eingestiegen.

 

Ich hab jetzt im ETK gesehen, die Getriebesteuergerät sind motorspezifisch. Werde ich mal weiterleiten!


Bearbeitet: von Timo_79

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Moin Zusammen

Nun ist das richtige EH Steuergerät eingebaut und ein neuer Drosselklappenschalter/Poti.

Leider noch keine Verbesserung oder irgend welche Reaktion/Änderung.

Motor läuft im LL wie ein Traktor. Bis ca. 1500 U/min. wird der Lauf stetig ruhiger, bis er dann wieder seidig Leistung abgibt.

Falschluft zieht er nicht, LMM zeigt auch kein Veränderung nach Tauschaktionen.

LLR ist ok.

Ventilspiel bei 0,25 auch ok.

Zündung ist auch ok.

Beinzindruckregler auch ok, sowohl bei 2,5 oder 3 bar keine Veränderung.

Was kann den Leerlauf noch beeinflussen?

Wie reagiert ein M20 auf ein Versatz um kleiner einen Zahn beim Zahnriemenwechsel?

Viele Grüsse aus der Heide und Danke schon mal im voraus

Bernd


Bearbeitet: von Bernd_Kling
Sonderzeichen < verbirgt nachfolgenden Text...
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würd mich auch interessieren wenn du es gefunden hast. meiner läuft auch unruhig rauh mit leichten zuckungen im leerlauf. Drehzahl laut tacho aber stabil. In der übergangsphase von kalt auf warmen motor so nach 3km hört man sogar dass er aus dem auspuff leicht bollert und fast wie ein v8 klingt. er läuft sozusagen nicht auf allen 6 zylindern weil er dann richtig wackelt der motor. kaltstart dauert auch nicht übermäßig lang und die ersten 20sek läuft er wunderbar ruhig! (KLR stillgelegt oder nicht spielt keine rolle)

 

war schon bei bmw und hab das ventilspiel einstellen lassen bei meinem m20b20 mit Kat. Ich weiss aber nicht was die da einstellen 0,25 oder 0,30mm? Zündkerzen sind neu von ngk und die alten waren alle schön mittelgrau also nicht zu hell oder dunkel. Lambdasonde is auch neu! faltenbalg ebenso.

 

wenn ich eine lange autobahnfahrt mache mit erhöhter drehzahl so 4500U/min aufwärts und ich dann runterfahr von der bahn und steh an ner kreuzung dann läuft er sehr ruhig! sobald ich dann landstraße fahr und er ein wenig kühler wird vom motor läuft er dann wieder etwas rauher unruhiger aber ohne extreme fehlzündungen oder bollern aus dem auspuff.

 

Laufleistung 59600km

 

thermostat und viskokupplung sind neuteile. temperaturgeber für die DME ist auch ok hab sie nämlich durchgemessen.

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  • 4 Wochen später...

Heute wurden noch die ESV getauscht und es gab keine Verbesserung!

 

Ist hier nicht jemand der eine Idee hat?

 

Der Motor kommt ehemals aus dem Cabrio von Oli98 und war dann in meinen schwarzen Touring bos 2009 eingebaut! Da lief er bis zum Ausbau perfekt, Timo_79 ist ihn auch noch gefahren!

 

Wäre klasse, wenn wir den zum laufen bekommen, ist ja das Winterauto von Bernds Frau:-)

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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kann auch an falschluft liegen

bei meinem b25 waren die beiden seitlichen anschlüße an der drosselklappe lose

hab die mit locktite ein geklebt seit dem läuft er wieder rund

 

Meiner läuft auch unrund im Leerlauf und ich habe schon viel gecheckt. Ich kann die Stutzen bei mir auch einfach rausziehen und habe mich schon gewundert wie denn das dicht sein soll :roll:

Mit was klebt man die am besten ein? Ich hatte mal so ein graues ein Dichtmittel gekauft, womit man bspw. den einen Deckel am getribe abdichtet. Geht das auch?

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Genau die Stutzen sind auch bei Bernds Touring lose (gewesen?). Da sagte ich noch:"Kleb die Dinger ein."!

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.

 

Aber Zahnriemen versetzt kann ja auch nicht sein - Er hat meinen Zwoliddatoruing jedenfalls schon stehen gelassen.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Wenn es aushärtet könnte ich es wohl nehmen? Muss ich nochmal draufschauen, würde aber behaupten es härtet elastisch aus.

 

VG Alex

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Hab zwei verschiedene Loctide. Das eine ist mittelfest und das andere nicht mehr mit Werkzeug lösbar, allerdings beides nur für Schrauben.

 

VG Alex

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Lamda-Sonde ok?

Falls ein Leerlaufregler verbaut war/ist, habt ihr den beim Motortausch auch getauscht?

Abend04.JPG

... seit 4.495 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Hallo Zusammen

Bisher geprüft:

Einspritzdüsen ok (Spritzbild und Taktung) bei 90ml pro 30sec.

Dichtungen Ansaugbrücke sind neu

Verswchieden 082er LMM und Steuergeräte ausprobiert, aber keine Verbesserung oder irgend welche Veränderung

OT´s sind OK an KW und NW

Saugseitig dicht an allen erdenklichen Stellen

Zündgabel verschiedene Varianten = keine Veränderung

Kerzen verschieden Varianten = keine Veränderung

Drosselklappen verschiedene Varianten = keine Veränderung

Kompression ok

Immer noch besteht der hoppelige Leerlauf.

Derzeit prüfe ich noch die Frühzündung. Hat jemand Erfahrung wie viel Grad diese im Leerlauf haben muss? (Gemessen mit einer verstellbaren Blitze liegt der Wert etwa bei 40°)

Eventuell kommt das Signal vom Zyl. 6 nicht am Steuergerät an, sodass keine Frühzündung für den Leerlauf von der Motronic verarbeitet werden kann.

Bitte noch um weiter Ideen Eurer seits, woran es liegen kann….

Danke schon jetzt und viel Grüsse

Bernd


Bearbeitet: von Bernd_Kling
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Da ich bis jetzt nix darüber gelesen habe das die DME getauscht wurde gehe ich davon aus das noch die von B20 drin ist. Sollte es so sein wundert es mich nicht wirklich das der Eimer nicht so will wie er soll.

 

Ebenso frage ich mich wieso man an der CO Schraube rumfummelt :klatsch: . Die Schraube ist nicht ohne Grund Verplombt. Der CO Gehalt ist beim Kat M20 nicht einstellbar und auch nicht vorgesehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Wie von Kai vorgeschlagen, hab ich von einem 325i (der super läuft) das DME Relais in den Umbau gesteckt und probiert. Leider keine Veränderung. Rückwertig hab ich dann noch das DME Relais vom Umbau (also das 320er Relais) noch im 325i probiert, was auch keine Veränderung (in dem Fall Verschlechterung) gebracht hat. Scheint wohl egal zu sein welches Relais verbaut wird, obschon es unterschiedliche TN´s gibt in der ETK.

Ebenfalls gemessen ist der Zündzeitpunkt bei 1500 U/min. und liegt bei vorschriftsmässigen 22° vor OT. Auch fällt der Zündzeitpunkt früher, wenn das Gas weg genommen wird, sodass ich davon ausgehe, dass die Regelung da ist.

Wegen dem CO, den hab ich nur geprüft und liegt sehr gut bei 1,5%.

 

Kann jemand bitte die Pinbelegung des Motronic Steckers zur Verfügung stellen und wenn möglich Messwerte, welche ich gerne als Referenz heranziehen möchte?

 

Wer hat noch eine andere gute Idee?

 

Viele Grüsse

Bernd


Bearbeitet: von bernd-kling
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