Zum Inhalt springen

Anschluss 2er Spal-Lüfter


Rick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin! Kann mir jemand sagen wo was angeklemmt wird?

Habe je Lüfter ein + und ein - Kabel. Habe die jeweiligen - und + Kabel miteinander verbunden.

Wollte das beide Lüfter nach abstellen des Motors/Zündung nachlaufen.

 

Hatt so ein Thermoschalter mehr als 2 Anschlüsse? Habe bereits einen Schalter im Kühler, jedoch nur mit 2 Anschlüssen, ist dass dann nur Son Temp.Fühler?

 

Im Wiki ists echt gut geschildert nur verwirrt mich dass mit den Anschlüssen für den Thermoschalter, da ich ja entweder nur 2 hab, oder das gar kein Schalter ist :D

 

Grüße, die wahrscheinlich größte Elektrik-niete im Talk ;)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn er 2 Anschluesse hat wird es einer sein, der nur bei einer Temp. schaltet. Schau mal drauf, ob nur eine Temperatur draufsteht oder welcher Typ das ist. Wenn er 2 Stufen haette, haette er 3 Anschluesse. Einmal "in" und 2 mal "out" fuer die 2 Temperaturen. Wenn die jeweilige Temp. Erreicht ist schließt der Schalter von in auf den jeweiligen out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch einen 3-poligen e36 90/99°C Thermoschalter inkl. Stecker und einigen cm Kabel, funktioniert tadellos.

 

Bei Interesse PN ;)

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch einen 3-poligen e36 90/99°C Thermoschalter inkl. Stecker und einigen cm Kabel, funktioniert tadellos.

 

Bei Interesse PN ;)

 

der aber für das vorhaben völlig unnütz ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das jetz anschliesse weiß ich leider noch nicht :D

brauch ich dann nur ein schliesserrelais und muss das mit dem thermoschalter grad verbunden werden und dann auf zündungsplus o.ä?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch einen 3-poligen e36 90/99°C Thermoschalter inkl. Stecker und einigen cm Kabel, funktioniert tadellos.

 

Bei Interesse PN ;)

 

der aber für das vorhaben völlig unnütz ist.

 

wieso? wenn er 2 schaltstufen haben möchte ist das die einzige möglichkeit. Spal 1 auf 90° und spal 2 (oder bei bedarf spal 1+2) auf 99° wenn er natürlich nur eine Stufe haben will, ists überflüssig.

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Schalter ist nach kurzer Zeit flüssig, wenn man da einen Lüfter direkt dran hängt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 90/99 grad schalter ist von den temp werten eher ungeeignet weil er zu spät schaltet. einer vom e36 compact mit 82/88 grad ist sehr viel besser geeignet.

man brauch für 2 stufigen betrieb 2 relais im sicherungskasten. das relais wird über den tempschalter angesteuert und schaltet den "hauptstromkreis" für den lüfter durch. das wird mit beiden stufen so gemacht. Der 2 stufen schalter hat 3 anschlüsse. Mitte/unten ist masse. die andern beiden sind für die jeweiligen schaltstufen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den kleinen Alpina Kühler der schön in die Frontmaske passt. Da war bereits ein Schalter drin. Schalten wollte ichs einstufig und dass er nach Zündung aus noch kurz nachläuft :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Link von e30.de http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00915/01.gif

 

Du lässt halt ein Relais und einen Thermoschalter weg. Also nur das, das mit Stufe 1 zu tun hat.

 

Nachlauf realisierst du indem du mit Dauerplus statt per Zündung auf den Thermoschalter gehst. Aber denk daran, dass es ohne weitere Wasserzirkulation nicht viel bringt. Du kühlst dann nur das Wasser im Kühler und bläst Luft in den Motorraum. Sobald die Temp. am Thermoschalter (im Kühler) unter den Schaltpunkt fällt schaltet der Lüfter ab.

Außerdem solltest du drauf achten, welchen Thermoschalter da drin ist. Normal sind die da vorne ja für die Zusatzlüfter und nicht für Lüfter die die komplette Kühlung übernehmen sollen! Also z.B. 99 Grad sind schlecht, wurde aber bereits erwähnt.

 

Mit dem geschaltenen + vom Relais (mit "zum E-Lüfter Stufe 1" tituliert) gehst du auf beide + von den Lüftern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund Ali Türkmen sagte: "machsde digge Kabl von Blitzleider und Bandsersicherung; dann bassd schoo"

:ironie:

Nicht nur die Russen können Basteln ........

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja entsprechend dimensioniern sollte man das ganze schon.

Aber da er sagte, er hat wenig Ahnung von Elektrik, haette man bzw. ich ihm das sagen sollen, stimmt. Da hab ich mit der beispielhafte Abbildung von e30.de nicht so ins Schwarze getroffen.

Werte (Strom) solltest du bei den Spal-Lueftern finden. Wenn es 2 Stk. Sind werden die aber nicht sonderlich groß sein nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe lediglich ein Relais und den Temp.Schalter zwischen die Lüfter und Dauerplus, richtig?

was fürn Relais brauch ich da genau? Kollege sagte was von nem Verzögerungsrelais, eben dass noch ein Nachlauf bei Motor aus besteht!?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege sagte was von nem Verzögerungsrelais

 

Du brauchst kein Verzögerungsrelais.

Der Thermoschalter steuert das Relais bei Erreichen der Temperatur an und schaltet es bei Unterschreiten der Temp. wieder ab.

Auch wenn der Motor aus ist--Anschluß auf Dauerplus vorausgesetzt.


Bearbeitet: von gsxrheizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah danke :) also dann ein herkömmliches Schließerrelais?

von den zwei Lüfter muss ich dann mit den + und - Kabeln wohin genau?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau (Ich habe einfach die Relais aus dem Sicherungskasten eines Schlachters genommen)

Das Minus der beiden Lüfter an eine blanke Stelle der Karosserie.

Das Plus an den Ausgang des Relais (Klemme 87?--Kanns grad auf dem Plan nicht erkennen)

 

Habe allerdings keine Ahnung wie viel man an 1 Relais hängen kann!!

Ich habe meinen Lüfter 2 stufig angeschlossen (Also über 2 Relais)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Rest? Dauerplus dann ebenfalls ans Relais und an den Tempschalter?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Rest? Dauerplus dann ebenfalls ans Relais und an den Tempschalter?

 

Genau

1x an den Thermoschalter und 1x (mit dickerem Kabel) an Klemme 30 des Relais


Bearbeitet: von gsxrheizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Rest? Tempschalter Pin 2? Und am Relais bleiben Pins unbelegt!?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Relais bleibt kein Pin unbelegt.

Ich Schreibs dir nochmal zusammen und schicks dir morgen per PN

(Muß das ganze sowieso bei meinem M50 Umbau nochmal machen):-)

 

Vorab:

Belegung Relais

 

Plus (abgesichert) auf Pin 30

Von Pin 87 des Relais auf Plus der Lüfter

Pin 85 auf Masse (Karosserie)

Pin 86 Plus vom Thermoschalter kommend


Bearbeitet: von gsxrheizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...