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wie am Besten Gummilager der hinteren Längslenker wechseln?


ElLoco
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Hallo Leute.

Ich habe meine liebe Not mit der Hinterachse meines weissen Autos.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass die Hinterachse beim Beschleunigen und auf Schub ein Eigenlenkverhalten entwickelt hat.

Dachte ich mir klarer Fall, Tonnenlager hin, die Dinger bestellt und heute eingebaut. Bei der Probefahrt allerdings stellte sich jetzt heraus dass sich das Verhalten etwas gebessert hat, aber noch lange nicht so ist wie es vorher war. Als ich dann die Radschrauben nachgezogen habe stellte ich fest dass ich auch noch kräftig Luft in diesen Gummilagern (Pos.9) habe.

Wie wechsle ich diese Dinger am Besten? Muss da die Hinterachse raus oder weiss jemand eine nicht so zeitaufwändige Patentlösung?

 

Besten Dank im Voraus für die Tipps!

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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eine Gewindestange, 1 Stückchen Rohr größer in Länge und Durchmesser als die lager, 1 Stück Rohr das etwas kleiner ist als das Lager damit kannst du die Teile aus und auch wieder einziehen(hier mit unterlegscheiben vor den Muttern arbeiten). Wenn du fummeln willst lös die Schrauben und machs im eingebauten zustand, ich hab die Achse komplett abgelassen.

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Das mit den Tonnenlagern kommt bei mir nächstes Jahr vor dem TÜV auch noch.

1.) Wie macht man die denn raus? Sieht auf der Zeichnung von El Loco ja nicht so schwer aus. Mutter auf, seitlichen Halter weg und raus damit, oder etwa doch ganz anderst?

2.) Muß man diese Lager Pos 9 auch immer mitmachen?

3.) Hier hab ich mal was von einem Mittellager am Differenzial gelesen. Was ist denn damit?

 

Grüsse

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Kostet nicht so viel, ist ein Fehler im online ETK. Einfach mal auf den Classic Shop von BMW gehen, da stehen die genauen Preise drin!

Wie man das Tonnenlager rausmacht, was für Schwierigkeiten auftreten können und wie man diese bewältigt steht schon mehrfach hier im forum oder unter e30.de. Also einfach mal die Forensuche benutzen!

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Morgäähn.

Ich finde die Schubstrebe für 2000€ recht günstig

im Vergleich zum Impulsgeber Nr.13 für gute 10'000€

:eek::eek:

Da stimmen einige Preise nicht.

Schubstrebe kostet um die 25€

Gruß Mani

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Wird wohl ein Druckfehler sein. Kann mir auch nicht vorstellen, das der ABS-Sensor 10345 Euro kostet.

 

Mutter auf, seitlichen Halter weg und raus damit

 

Unterschätz das mal nicht, wenn alles TIP TOP läuft hast du die in 30 min gewechselt.

Da das aber meist nie der Fall ist, kannst du bestimmt einiges mehr an Zeit einplanen.

 

Muß man diese Lager Pos 9 auch immer mitmachen?

 

Nö, musst du nicht. Aber wenn du eh einmal dran bist hinten die Lager zu wechseln, nimm die komplette Achse runter tausche alle Lager (auch das vom Diff.), bei bedarf noch die Bremsleitungen und gut is. :meinung:

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Da ich ja neu hier bin, wie benutzt man denn die Forensuche. Bei Suchen hat das mit den Tonnenlagern nicht so wirklich geklappt, oder ich habe es eben einfach falsch gesucht.

Helft mir da mal auf die Sprünge.

Danke

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Da ich ja neu hier bin, wie benutzt man denn die Forensuche. Bei Suchen hat das mit den Tonnenlagern nicht so wirklich geklappt, oder ich habe es eben einfach falsch gesucht.

Helft mir da mal auf die Sprünge.

Danke

 

Da braucht wohl einer den Computer-Führerschein? :D

Schau mal im Forum ganz nach oben, da gibt es eine Leiste mit "Home - Optionen....." und da steht auch Suchen.

 

Da tippst du ein: "Tonnenlager wechseln" und dann liest du dir alles in Ruhe durch.

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