Zum Inhalt springen

Porsche Bremssättel.


Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute.

Hab heute mal bischen bei ebay rumgesucht

und gesehen das da ein ganzer haufen Porsche Bremssättel

versteigert werden.

Sind sehr viel dabei mit dem zusatz passt mit Adapter auch auf E30.

Und bis zu einer maximalen Scheibengröße von zb 380mm.

Aber von minimal steht da nix.

Könnte man da nicht die normalen 260er scheiben drauflassen,in verbindung mit

den Porschesätteln,oder geht und passt das nicht?

Hat da jemand Ahnung von?

Danke .

Gruß aus München.

Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


geht so!! bit den sätteln von porsche musst du in den dimensionen auch große scheiben draufmachen....

also umrüsten auf 5 lochkreis und schaun nach m5 scheiben dann geht das schon.... muss auch nichts am systhem geändert werden aber so leicht ist der umbau nicht wie es sich anhört.

und zu guter letzt brauchst du felgen ab 16 zoll aufwärts um die freigängigkeit zu bekommen.

ich selbst probiere gerade was mit einem bremssysthem vom audi rs der hat eine komplette porscheanlage lass mir die scheiben umbohren....auf 4 loch adapter.

wenn alle stricke aber reisen hat sandtler die racingbremsen in allen größen mit den passenden aluaufnahmen für ein schweinegeld.....

hast aber recht orginale bmw bremsen sind absoluter mist!!!!

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst doch nich allen ernstes diese sättel auf die mickrigen e30 scheiben draufnageln..

sollen die schmelzen? :D

 

Hy.Klar wieso denn nicht wenn sie passen.

Glaubst doch nicht wirklich das die schmelzen oder so was.

So mickrig sind die E30 scheiben auch wieder nicht.

Vom durchmesser gibts klar bessere.

Aber ich bin ja kein Dauerbremser der von von nem

4000 Meter hohen Alpenpass ins Tal bremst.;-)

Und Rennen aller voll beschleunigen und vor der kurve voll

abbremsen über eine lange distanz mach ich auch nicht.

Es geht mir nur darum das ich in gewissen Situationen

zb.Autobahn besser oder schneller abbremsen kann.

wenn zb.ein Golf GTi von der mittelspur nach links wechselt wo ich grade

mit 200 angeflogen komm mit meinem e30.:drive:

Ich denke mal das die Scheiben dann nicht so heiß werden als

mit den normalen Sätteln,bei normalen bremsmanövern wie sie halt so auf der Autobahn oder sonstwo vorkommen.

Hitze entsteht durch Reibung.

Mit Porsche 4Kolben Sätteln

hab ich ne bessere Bremswirkung-also ich kann schneller von zb 200km auf

zb 80km runterbremsen.

Weil das ja schneller geht,entsteht weniger reibung ( also die Bremszeit ist kürzer) und somit auch weniger Hitze.

Kann natürlich auch sein,das ich damit völlig falsch liege.

Ist halt nur so ein gedankengang von mir.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.:-UU

Mani.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich voll auf die Bremse steige bin ich an der Blockiergrenze.

 

Entweder verhindert das ABS dann ein Blockieren und dann ist es nahezu egal ob ich Porsche, BMW, Skoda oder Opel Bremssättel habe mit der BMW Bremsscheibe

 

ODER

 

ohne ABS blockieren meine Räder -> Bremsplatten habe ich nicht so gerne.

 

Also um die Bremsleistung und Erwärmung zu verbessern bzw. zu verhindern würde ich zuerst die Scheibe dann die Beläge und dann erst die Sättel wechseln. Achso Stahlflex Bremsleitungen sind dann ein Muß, Bremssättel sind nur *Befehlsempfänger*.

 

mfG

Peter

 

PS bei Bremsen spielen noch die Punkte FW, Reifen, Generation des ABS Systems und vieles mehr eine Rolle

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, energie wird vernichtet, je schneller das geht, desto schneller wird die (gleiche) wärme erzeugt. umso schneller muss die wieder weg. sonst entstehen sogenannte hotspots auf der scheibe, welche das materialgefüge verändern. das mit dem schmelzen war nur ein witz. du wirst aber mit den sätteln auf den kleinen scheiben keine freude haben. es ist einfach unsinnig. das erste was man macht, ist eine grössere scheibe einbauen, erst danach (oder in dem zug) kommen die kolben. glaubs mir, moderne sättel auf mickerscheiben ist rausgeschmissenes geld! dann hol dir lieber vernünftige beläge/scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur noch eine these.......mani hast schon recht der sinn liegt nicht am blockieren sondern darin dass du behr kräfte entwickeln kannst mit den 4 kolben zb. aber da braucht man auch die passend große scheibe muss im verkältn. stehen und mit den 26 scheiben die hätten schon mächtig zu tun abgesehen davon dass der halbe belag ins :popo: freie bremst......

nun mal aufgepasst versucht mal die scheiben vom vw corrado zu nehmen sind 100 lk haben 280mm keine ahnung ob das geht.....ist ein versuch denke aber ich liege gut.die scheiben sind nähmlich klasse kein verzug oder ähnliches und dann mit sandtler scheiben in der größe und orginal bremszangen mitracing ferrodo und stahlflex wegen dem ausdehnen und natürlich der anderen bremsflüssigkeit wegen dem höheren siedepunkt.........:sabber:

windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30.....

 

Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was mit den corrado scheiben ist weis ich nicht,aber das wird wohl nicht ohne weiteres passen sonst haetet sich das in den letzten 10 jahren rumgesprochen.auch der e30 schrauber hat mir da nichts gesagt udn ich aheb oft genug mit ihm über meien bremsenaufrüstung gequatscht.

 

kann nur soviel sagen das die scheiebn vom mini nicht passen obwohl die scheiben genial waeren.der topf ist bei den meisten halt das problem.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... abgesehen davon dass der halbe belag ins :popo: freie bremst......

 

Stimmt auffällig ...... und genau da beginnt der richtige Unsinn. Um die gleiche Bremsleistung mit den Porsche Bremssätteln auf den kleinen Scheiben zu haben muß ich höhere Pedalkräfte aufwenden. Oder andersrum, gleiche Pedalkräfte auf e30/Porsche Bremssättel und ich habe weniger Bremsleistung mit den Porsche Dingern -> Kontraproduktiv auch wenn es nicht der halbe Bremsbelag ist sondern nur ?% davon.

 

Meine Meinung.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee mit den porschesätteln auch gut, allerding fahre ich mein 325i ohne ABS, und wenn ich bremse, und das zu heftig, dann blockieren alle 4 räder, und dann steht er unweigerlich leicht quer auf der strasse, und so schlecht ist die scheibenbremse beim e30 original auch nicht.

 

das einzige manko, die bremsen sehen mächtig verloren aus in den 17 zoll felgen.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bevor Ihr Euch für die wirklich guten Porsche 4 Kolben Sättel entscheidet, von mir mal ein paar wesentliche Fakten, die vorher unbedingt besprochen werden sollten.

 

Fangen wir mal mit dem größten Problem an, nämlich der Breite dieser Sättel. Da nun innen wie aussen 2 Kolben sitzen, ist der Sattel ca. 3,8cm breiter als das, was normal am E30 montiert ist. Ausreichender Abstand zum Felgenstern wäre also zunächst nicht vorhanden, es müssen Minimum 25mm eher 30mm Distanzscheiben verbaut werden. Pro Seite versteht sich.

 

Damit wären wir beim Thema Felgen. Welche Felge hat nach dem Verbau von 30mm Scheiben noch einigermassen Platz zum Radkasten/Koti? Nur eine, die vorher eine hohe ET von sagen wir 45mm hatte. Die sich nach der Montage der Distanzscheiben ergebende ET von 15 wäre ungefährlich fürs heilige Blech. Leider ist die Auswahl für E30 4x100 an solchen Felgen sehr mager. Schon eher gibts da was für 5x120, nämlich von E36, E46 und Co. Hierfür gibts unzählige toller Felgen mit ET46 ET47 usw. Somit das Fazit: 4 Kolben Bremssättel machen wegen der Felgenauswahl bei 5x120 mehr Sinn, wenn es kein Breitbau werden soll.

 

Thema Scheiben: Unter 300mm macht eine solche Bremse keinen Sinn. Die Dicke sollte mindestens 28mm betragen. Eine solche Bremse gibt es als Komplettset am Seat Leon Cupra. Diese wäre auch am E30 4 x100 verwendbar, mit anderen Adapter versteht sich und den o.g. Nachteilen. Hier käme eine Distanzscheibe hinter und eine vor die Bremsscheibe. Dazu halt ein gefräßter Adapter. Recht viel Aufwand aber mit durchaus gutem Ergebnis.

 

An dieser Stelle eine kleiner Eigenwerbung. Ohne die Nachteile der Spurverbreiterung geht es nur mit den "uncoolen" Einkolben Schwimmsatteln. Diese sind in ordentlicher Dimensionierung nach meinen Erfahrungen absolut ebenbürtig, im Alltag sogar besser als die 4 Kolben Sättel. Eine 308x25 für 16 Zoll Felgen und eine 312x25 für 17 Zoll Felgen am E30 mit 4 Loch kann man auf www.300mm.de erwerben. Sattelträger ist immer der E34 540i. Bei der 312x25 wird der E34 540i Sattel benutzt und bei der kleineren 308x25 der E46 328i (oder baugleiche E36 Teile). Je nach Beschaffung der Innenseite der Felge kann bei der "kleinen" Bremse auch eine 10 oder 15mm Distanzscheibe nötig werden. Für meine ALPINA 7x16 habe ich beispielsweise eine 13mm Scheibe mit Zentrierung bestellt.

 

So weiter zum Thema 4 Kolben. Man muss nicht zwingend zu Porsche schauen. Auch BMW hat solche Sättel verbaut. Im 750iL einen ATE aus Grauguß (sehr schwer), im 850CSI einen ATE aus Aluguß und im E38 730i wunderschöne BREMBO Exemplare, die den Porsche Teilen sehr ähnlich sind. Vorallem letztere sind interessant, weil sie nirgends ausser am E38/E39 richtig passen. Somit gibts das Paar für rund 250 EUR immer wieder mal bei Ebay aus abgebrochenen Projekten. Hier mal ein Bild wo dieser Sattel mit einer 315x28 Scheibe an einer M3 E30 Achjse mit 30mm Distanzscheiben zusammen mit einer ALPINA 8x17 ET 46 Felge montiert ist. Sieht schon ganz ordentlich aus, nur die Scheibe ist ca. 5mm am Durchmesser zu klein. Der Belag sitzt noch nicht optimal. Daher werde ich wohl mit der 325mm E46 M3 Bremsscheibe nochmal testen, wobei hier dann die Distanzscheibe hinter die Bremsscheibe muss.

 

http://www.e30.de/ebay/alpinafelge/04.jpg

 

Diesen Sattel (E38 730i) könnte man auch mittels Adapter problemlos am E30 mit 4 Loch verbauen. Die 312x25mm Scheibe würde dafür sogar einigermassen gehen. Bleibt halt das Problem mit den Felgen, welche eine 30mm Distanzscheibe akzeptieren.

 

http://www.e30.de/ebay/alpinafelge/05.jpg

 

Noch kurz was zu den Ebay Angeboten und den dortigen Adapter, wo hin und wieder mal "E30" mit bei steht. Ich habe in der Vergangenheit so ziemlich jeden Anbieter angeschrieben. Außer tollen Sprüchen kam da nichts konkretes. Viele Adapter sind Rohteile, welche noch gebohrt und gefräßt werden müssen. Sicherlich liesse sich damit ein Porsche Sattel ans E30 Federbein schrauben, aber über die dazu passende Scheibe ist noch nichts gesagt. Nicht ohne Grund kostet eine anständige Movit Anlage 2000 EUR aufwärts. Die Scheiben sind Spezialanfertigungen, Nachbestellungen gehen entsprechend ins Geld. Ich habe mich daher entschlossen Serienteile umzubauen und passend zu machen. Da ist Nachschub auf Ewig sichergestellt und Verschleissteile gehen nicht so ins Geld.

 

Mein 4 Kolben Experiment werde ich am M3 E30 von Anja noch zu Ende bringen, weil es einfach mit den ALPINA Felgen gut passt. Alle meinen anderen Autos fahren mit mindestens 300mm durch die Gegend, das ist beeindruckend genug. Ich kann nur empfehlen mal mit einer 300x22 im E30 zu bremsen, einige hatten in meinem Roten das Vergnügen schon. Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Sie hat mit dem leichten Auto auch ein leichtes Spiel, so macht sportliches Fahren richtig Spaß. Die 312mm legt nochmal ordentlich was obendrauf, besser gehts im E30 praktisch eigentlich nicht.

 

Einer meiner Kunden wird die 312x25 jetzt ausgiebig am Ring testen und die Ergebnisse vorallem bezüglich der optimalen Scheiben und Belagwahl kundtun.

 

 

mfg Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hab ich erst die tage bei ebay entdeckt..... entweder nur adapter mit scheiben für den E30 oder komplettes set mit satteln.......

der preis is wie ich find eigentlich ok.........

die umbauten mit 540i sätteln usw kann man ja alles auf http://www.E30.de nachlesen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
An dieser Stelle eine kleine Eigenwerbung...www.300mm.de...

 

...kann man ja alles auf www.E30.de nachlesen....

 

 

Du weisst aber dass Tino der Betreiber BEIDER Seiten ist @Stefan?:freak:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...