TheNitroB Geschrieben: 24. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Hallo Gemeinde, am vergangenen Montag, dem bisher heißesten Tage, muckte mein 2,7er plötzlich auf. Auf dem Heimweg, beim Schaltvorgang vom 1. in den 2., verschluckte er sich plötzlich mit einem Schlag, knallte aus dem Auspuff und nahm kein Gas mehr an. Ich konnte nicht mehr beschleunigen, er ging zwischendurch aus, ich kam aber noch zu Hause an.Am folgenden Tag schaute ich allerlei Dinge nach, fand aber keine Ursache. Ich baute alles wieder zusammen, machte eine Probefahrt: Er rannte, ob nie etwas gewesen wäre.Doch gleich am nächsten Tag wieder das Gleiche... Die Symptome: - keine bis schlechte Gasannahme, unrunder Lauf- Zündkerzen pechschwarz, (vorher rehbraun bis leicht weißlich)- starker Benzingeruch aus dem Auspuff- Verbrauch: gute 12l/100km bei extrem sparsamer Fahrweise, etwas is im Argen Kontrolliert: - Zahnriemen - nicht übergesprungen- Lambdasonde - regelt, abziehen bringt keine Änderung- Zündanlage - funkt, Verteiler + Finger (neuwertig) samt Kabeln werden aber probeweise noch getauscht; Zündspule bereits getauscht, keine Änderung- Benzinpumpe - geht ihren Dingen nach, ist neu- Falschluft - keine vorhanden Vorher, vor einer Woche getauscht: BenzindruckreglerAuch vorher geprüft: Kompression - auf allen Töppen 15bar Steh hier grad mächtig auf dem Schlauch, vorallem, weils zwischendurch ja wieder alles i.O. war.Dadurch, dass er hintenraus nach Sprit müffelt, die Kerzen schwarz sind usw. geh ich nicht davon aus, dass es an der Kraftstoffversorgung liegt. Höchstens ein Zuviel davon bei zu wenig Luft und zu wenig Funke. Woher kommt ein Zuviel an Sprit? Kann doch dann nur das Steuergerät (keins zum Austausch vorhanden) oder defekte ESV (vom M50B25, Chip von Conny drauf angepasst) sein - wobei ich nicht glaube, dass alle gleichzeitig über den Jordan/ die Wupper gehen? Würde ein defekter (der vorher getauschte) Benzindruckregler nicht eher begrenzen als den Spritdruck zu hoch werden lassen? Summa summarum bin ich für weitere Hinweise dankbar, damit ich der Ursache auf die Schliche komme. Bis dahin muss der M20 wohl ruhen... Technische Daten zum Motor finden sich auf meinem Profil. Vielen Dank schonmal, viele Grüße und nen schönes Wochenende, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 der blaue Temperatursensor für die Motronic könnte auch sein, wenn der selbst oder die Verkabelung dorthin unterbrochen ist, sieht das Steuerteil "extreme Kälte" und spielt Kaltstartanreicherung wie bei Minus 40° also Sensor prüfen, Verkabelung und Steckverbindungen prüfen, das läuft auch über den anfälligen Bajonettstecker unter Ansaugbrücke, falls Du den bei Deinem Motor hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MGV Geschrieben: 25. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Hallo Nico, bei meinem serienmäßigen ETA hatte ich vor zwei Jahren dieselben Symptome. Letztlich war es ein defektes Steuergerät. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. GrüßeMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TheNitroB Geschrieben: 12. September 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Hi. Um das Thema zur Auflösung zu bringen, da dies hier ja nicht allzu oft geschieht: Es war höchstwahrscheinlich die Verteilerkappe, zumindest läuft alles wieder 1A seit nem Tausch.Ich hatte die Zündanlage ausgeschlossen, da alle Kerzen funkten, anscheinend nicht genug oder nur ungleichmäßig.Zumindest läuft wieder alles und ich war auch aufm Prüfstand. Bild in anderem Thread. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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