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dämpfertausch


Cruise da Betty
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hallo,

 

ich hab mir vor ein paar tagen 60-40 Federn rein gemacht, jetzt sind die dämpfer zu weich was mir vorher schon klar sein sollte:( leider habe ich gerade keinen vernünftigen federspanner mehr, hat von euch schonmal jemand 60mm federn ohne spanner raus geholt? oder sollte man da genauso respekt vor haben wie bei den originalen... meiner meinung nach sollte da nicht viel passieren wenn ich das domlager einfach losschraube!? danke im voraus für eure tipps!

 

MfG Marco

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jup... also alleine schon wenn du das Auto vorne anhebst solltest du die Feder mit der Hand drehen bzw bewegen können....

du merkt daran ja wieviel Spannung die noch hat...

wenn du oben die Mutter vom Dämpfer schraubst bzw löst, kann sich die feder ja nochmal entspannen und den rest bekommt man dann gut hin durch gut festhalten, wenns überhaupt noch Spannung hat....

aber mit den richtigen Dämpfern bekommst das dann nicht mehr ohne Spanner zusammen gebaut.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo, siehste daran habe ich noch nicht gedacht (einbau mit gekürzten dämpfern!) ich habe die möglichkeit mir diese 14,95euro federspanner zu leihen die habe ich noch nie ausprobiert, halte es damit aber trotzdem wie mit alkoholfreiem bier "untauglich" auf der anderen seite geht es ja nicht um serienfedern sondern um kürzere ich denke ich versuche es damit mal. ich berichte dann mal und besten dank für die schnellen antworten!

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ich hab früher mal ohne Spanner gewechselt...

hab einfach das Gewicht vom Fahrzeug genutzt.... war aber bisle nen gefummel.... ;-).. aber es ging... hehe

besser auf Nummer sicher mit nem Spanner

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Meisst sind 60er Federn so wenig auf Spannung das nichts passiert. Hab aber auch schon originale mangels Federspanner so ausgebaut(rein mussten danach eh kürzere,da wars kein Problem). Federbein fixiert,schlagschrauber angesetzt und dann in eine Richtung wo ausser ner Wand nix im Weg ist. Knallt einmal und gibt nen kurzen Ruck,mehr passiert da auch nicht. Soll aber nicht heissen das es einer nachmachen sollte,kann auch ganz fies in die Hose gehen. Und ja,es sind noch alle zähne drin und ich hab mir dabei bisher noch nie was getan. Wie gesagt,trotzdem nicht zur nachahmung empfohlen.

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eben eben! hab in der lehre auch schon son ding richtung dach fliegen sehn, daher bin ich mit sowas immer übervorsichtig. aber man muss ja auch erfahrungen sammeln, erstmal warte ich jetzt auf meine neuen dämpfer, mach die rein und dann muss ich noch federn bei som rotz twingo machen:( denke danach weiss ich wies ohne juten spanner funtzt...

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mit solchen hier hab ich schon ein paar mal dämpfer gewechselt.

http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2-tlg-Mannesmann-fur-KFZ-NEU-OVP-/250799401948?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a64cf2bdchttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

sicherlich gibt es bessere, aber damit lässt sich auch schon vernünftig arbeiten. die investition sind sie allemal wert.

die gewindestange zu schmieren ist allerdings äußerst ratsam. sonst tut man sich arg schwer. material und fertigungsgüte sind da nur mäßig.

 

es muss ja nicht immer gleich das profigerät sein:

http://www.ebay.de/itm/Mc-Pherson-Federspanner-Hesselink-FS-5000-Tuning-Federbeinsysteme-Tieferlegung-/260872221679?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3cbd3233efhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

nur von solchen würd ich die finger lassen. mit nur einer kralle verrutschen die zu leicht auf den federn:

http://www.ebay.de/itm/Federspanner-Set-2tlg-Fahrwerk-Federn-Spanner-Tieferlegung-KFZ-Tuning-Feder-/140804398161?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item20c8989c51

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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so, ich habe heute mal die billigen EINkrallen gewindespanner an dem ollen twingo getestet;) ich muss meine meinung darüber wohl grundlegend ändern! das war ein KINDERSPIEL, ich habe die dinger so gut es ging gegenüber angebracht, schlagschrauber auf mittlere stufe und dann ordentlich angeballert, zum schluss habe ich für mein eigenes "wohlbefinden";) noch einen spanngurt drum gemacht, für den fall der fälle. alles in allem sage ich, man muss es nur mal anpacken und seine erfahrung machen (allerdings mit vorsicht) ich denke jetzt jedenfalls wenn meine dämpfer da sind, klappt dat schon;)

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