Bommel Geschrieben: 23. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 Hallo zusammen, bei mir ist die Entriegelung eines Rücksitzes defekt. Man kann den Sitz also nicht mehr klappen. Gibt es eine Möglichkeit beim Touring, den Sitz irgendwie ohne überflüssige Gewalt umzuklappen? Das Problem ist, dass die Entriegelung im Inneren, also das Teil, welches den - ich nenne es mal Metallstab - umschließt zur Zeit außer Funktion ist, da sich dort irgendwas "enthakt" hat. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bommel Geschrieben: 24. August 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Hat da keiner eine Idee außer mit grober Gewalt? Ich wollte da ungern zu viel beschädigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 du klappst die sitzfläche hoch und der bügel an der unterkante steht wo? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Oftmals sind die Sifte nur oben verhakt, weil die Aufnahme verbogen ist und rutschen deshalb nicht hoch wenn man die Sitzflächen klappt.Wen gar nichts geht, könntest du auch die Lehnen unten am Scharnier aushängen. Gute Lehnenbleche müßte ich sogar noch liegen haben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bommel Geschrieben: 24. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 du klappst die sitzfläche hoch und der bügel an der unterkante steht wo? Das scheint egal zu sein, da der leider durch dieses "enthakte" innen völlig funktionslos ist. Oftmals sind die Sifte nur oben verhakt, weil die Aufnahme verbogen ist und rutschen deshalb nicht hoch wenn man die Sitzflächen klappt.Wen gar nichts geht, könntest du auch die Lehnen unten am Scharnier aushängen. Gute Lehnenbleche müßte ich sogar noch liegen haben. Ich schaue morgen nochmal. Danke schonmal für das vorläufige Angebot. Kann man irgendwie den Mechanismus mit einem Trick mit einem Schraubenzieher aus dem Kofferraum heraus lösen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Dazu müßtest du die Sitzpolster vom Trägerblech entfernen, und das wird so eingebaut nichts werden. Nehme mal den Plastikrahmen von der Verriegelung raus, dann müßtest du die Verriegelung mit ´ner Zange greifen können.Wenn gar nichts geht, wie gesagt, ausbauen. Unten am Scharnier mi´m breiten Schraubendreher den weißen Kunststoffring seitlich vom Scharnierbolzen drücken (geht nicht kaputt, so wird die Lehne ausgebaut), dann sind die Lehnen ausgehängt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 25. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Moin, den Hebel für die Entriegelung unter der Sitzfläche mehrfach nach unten drücken und hochflippen lassen.Ansonsten kann man den konzentrischen Haltebolzen mit einem Maulschlussel in eine günstiger Position verdrehen. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Ansonsten kann man den konzentrischen Haltebolzen mit einem Maulschlussel in eine günstiger Position verdrehen. Gruss Uwe ...stimmt, das wäre auch noch ´ne Möglichkeit. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bommel Geschrieben: 25. August 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 So, der Rücksitz ist nun komplett demontiert. Mit viel Fummelei hab ich ihn irgendwie lösen können. Danke @Balefire für den Tipp mit der "Hebelpenetration" Ich habe nun auch den Übeltäter gefunden. Wer weiß, wie der Mechanismus eigentlich aussehen sollte, wird erkennen, was da kaputt ist. Sieht man auch an den Spuren. Und nein, ich war nicht so brutal und bin nicht für die allgemeine Ungeradigkeit des Teils verantwortlich. @ Bastelbert: Hast Du dieses Teil auch da? Hier noch ein paar Bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Glaub ja, ich schaue morgen mal nach. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bommel Geschrieben: 25. August 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Glaub ja, ich schaue morgen mal nach. Danke Dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 alter wie kann man mit dem beschränkten hebel das teil so verbiegen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bommel Geschrieben: 26. August 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2012 alter wie kann man mit dem beschränkten hebel das teil so verbiegen? Teilweise war ich das, allerdings mit 'nem Schraubenzieher absichtlich, aber teilweise waren da auch andere Kräfte am Werk. Da wurde bevor das bei mir geklemmt hat schonmal mit Gewalt dran gearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.