Zum Inhalt springen

Welcher 2,7er Umbau ist der sinnvollste?


SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

gibt es bessere und schlechtere varianten, den m20 auf 2,7l zu bringen?

 

mir wäre es am liebsten, ich könnte einen eta-motor ab bj. '87 mit dem 2.5er kopf kombinieren.

bringt diese variante nachteile gegenüber versionen mit kurbelwellentausch?

 

ist es sinnvoll kolben vom katlosen 325i zu benutzen?

 

ich will jetzt nix von m30 und m50 umbauten hören ;)

ich will keine 220ps aus dem motor rausholen, mich reizt der umbau nur ansich, weils so einfach ist und ein bisschen mehr drehmoment untenraus ist ja auch nicht verkehrt.

 

aber wenn ichs mache, würd ichs gerne richtig machen8-/

 

wie oft muss eigentlich der zahnriemen gewechselt werden?

(würd ich natürlich eh gleich mitmachen, aber rein interessehalber)

 

dank + gruß,

christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lies die Umbauanleitung. Steht alles drin mit für und wieder.

 

 

Die Eta mit 325er Kopf Version ist die eher schlecht, Kommst Du auf etwa 325er Niveau.

 

wenn Du nicht die teile eh schon rumfliegen hast, geht nix über einen M50/M30 Umbauhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif

Das ist auch nicht viel Aufwendiger, und das Ergebniss ist besser. http://www.e30-talk.com/images/smilies/drink.gif

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mal mit dem gedanken gespielt nen umbau zu starten.

 

 

zumal block und kopf schon im keller schlummern. aber das prob is wenn das teil am ende richtig drücken soll wird der motor nen groschengrab.

 

Mathes der dann doch wieder zum M50 tendiert

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne diese umbauanleitung natürlich.

 

dort steht aber auch das hier:"Als Ausnahme muß hierbei immer der seltene 129PS eta gesehen werden, Bauzeit 1/87 bis 9/87, dieser bietet ähnlich gute Voraussetzungen wie ein 325i und es müssen nicht so viele Teile getauscht werden ...eignen sich nur bestimmte relativ seltene 129PS eta Motorblöcke / Kolben zur direkten Kombination mit 325i Köpfen richtig gut..."

warum ist diese variante dann schlechter?

ich wollte zusätzlich noch eine schrick/dbilas nocke mit 284°/272° einbauen, falls es nicht noch eine empfehlenswertere gibt.

ausserdem die verdichtung leicht anheben auf ~ 9,2 - 9,5 : 1

 

gruß,

christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist diese variante dann schlechter?

 

 

na das is doch einfach: weil der motor absolut selten is und wohl kaum noch mit unter 150tkm zu bekommen is.

 

und wenn ich so nen umbau starte will ich das ding vorher in ordnung haben und dann muss der seltene motor richtig kohle reingesteckt bekommen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum andern musst du bei der variante planen bis der artzt kommt. durch die kolbenform hat das ding null verdichtung. nämlich 8,5:1 das isn witz! nix mit 9, und,... mit dieser verdichtung in zusammenhang mit ner scharfen nockenwelle(die aber u.a. nötig ist, wenn man mehr power will) wird der motor zum absoluten säufer.

 

aber das steht alles in der umbauanleitung. die sollte man nicht einfach nur lesen sondern verstehen. :D und n bisi was checken von verdichtungsverhältins, hub und kompressionshöhe der kolben sollte man auch.:kiss:

ich mach grad einen der variante 3 mit kaltlos kolben eta kw und pelulen. schrick 284/272 und fächer habsch auch. nu fehlen noch pleul u hauptlager. näxte woche wird das schwungrad(5,5kg)und die kw mitsamt schwingungstilger und druckplatte feingewuchtet. dann kanns mit dem blockzusammenbau losgehen. pleulfeinbbearbeitung ist schon fast fertig. 45gr fehlen schon, kolben haben jetzt auch 12gr weniger(katlose)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...zum andern musst du bei der variante planen bis der arzt kommt.

 

macht das denn einen unterschied ob ich von 8,8 auf 9,5 : 1 runterschleife oder von 8,5 auf 9,5 : 1 ???

 

sind dann halt ein paar zehntel mm mehr...?

 

für mich kommt auch dazu, dass ich bei dieser variante den wagen nutzen kann, während ich den anderen motor zurecht mache.

wenn ich den 2,5er dazu ausbauen muss, habsch kein auto, bis die sache fertich is...

durch die kolbenform hat das ding null verdichtung. nämlich 8,5:1 das isn witz! nix mit 9, und..."

besteht eventuell die möglichkeit, in den eta-motor andere kolben (325i, ohne kat?) einzubauen um eine höhere verdichtung zu bekommen?

 

gruß,

christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich raffs nicht... du brauchst (nach schraubers über den daumen peilung) ca 0,1mm pro 0,1 verdichtungserhöhung. das wären dann schon 1mm!! wenn du ne ordentliche verdichtugn von 10:1 oder mehr willst brauchst dann schon 1,5mm weniger!!!

 

pass auf! du hast ne schrfe nw. die hat mehr ventilhub. das heißt das ventil kommt weiter in den brennraum. damit hast du weniger platz zum kolben. wenn du einfach weiter genüsslich planst, weil du denkst es ist egal wieviel du da runterschleifst wirst n blaues wunder erleben, dann lässt sich nämlich der motor nicht mehr druchdrehn.

 

um genau diesem problem entgegenzuwirken und auf ne gesunde verdichtung zu kommen benutzt man andere kolben. normale 325ikat kolben gehen auch haben aber ne niedrigere veridchtung und kleinere ventiltaschen. bei den katlos kolben hast du tiefere ventiltasschen( gut bei schrfer nw wegen mehr ventilhub) und höhere verdichtung durch die erhöhung an einer seite des kolbens.(haben die kat kolben auch aber die haben ne teifere mulde) durch diese quetschkante steigt die verdichtung um einiges mehr an wenn der kolben in ot ist(das luftgemisch wird praktisch in die kolbenmulde in der "mitte" gedrückt.) diese qetschkante kann mit dem zylinderkopf bei zu starker plaung zusammenstoßen!

wenn du dir mal den unterschied zwischen einem eta kolben und einem 2,5l katlos kolben angeschaut hättest wüsstest du das schon. ;-) nix für ungut

 

die bohrung der zylinder sind beim eta und beim 2,5er gleich. deswegen ists ja so einfach. einfach kolben wechseln *gg*diese müssen dann aber bearbeitet werden weil die sonst nicht an den ausgleichsgewichten an der kw vorbeigehen. das steht aber in der umbauanleitung ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine bessere anleitung meines erachtens von dem 325i umbau ist auf http://www.327i.com zu finden, mer details, besser, einfacher, und bebildert beschrieben und auch für einen nicht totalprofi leicht zu verstehen...

 

 

derweilen wollte ich anmerken das ich gerade beim umbau bin, bzw die tage anfange, habe einen 129ps eta motor zu grunde liegen, einen geplanten kopf und einen noch normalen kopf hier liegen...

 

und denke es wird eine komplettüberarbeitung des gesammten blocks geben, denn der umbau auf http://www.327i.com hat mir recht ut gefallen, auch wenns ne andere variante ist...

aber alleine die mehr oder weniger super verarbeitung und saubere ausführung hat mich inspiriert...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

"...du brauchst (nach schraubers über den daumen peilung) ca 0,1mm pro 0,1 verdichtungserhöhung. das wären dann schon 1mm!! wenn du ne ordentliche verdichtugn von 10:1 oder mehr willst brauchst dann schon 1,5mm weniger!!!"

in meinem zweiten beitrag habe ich schon geschrieben:

ausserdem die verdichtung leicht anheben auf ~ 9,2 - 9,5 : 1

 

das entspricht ca. einem planen von 0,7 bis 1,0mm.

ist das schon "gefährlich" viel?

 

wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich, wenn ich die kolben von einem 325i einbaue, weniger planen, dafür aber die kolben auf freigängigkeit zur kw bearbeiten.

 

 

gruß,

christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. das ist aber keine große sache. hab dazu n en fräse in die bohrmaschine eingespannt und dann gib ihm. von den eta kolebn kann man sicvh angucken wie weit man muss. feinbearbeitung dann mit n dremel und feinwaage und zum schluss mit feinem schleifpapier. tip: kolben unbedingt vorher sehr gründlich reinigen.

 

aber auch so wirds sau kanpp. die genauen maße habsch auch nich im kopf. musst ausprobieren ;-) kann ja z.b. sein dass dein kopf(zylinderkopf) schon mal geplant wurde, dann is deine rechnung fürn eimer! mit eta kolben kannst n leistungsmäßig sinnvollen umbau vergessen. ich hab mir wegen den kolben und dem zylinderkopf nenkompletten mt1 325i katlos gekauft, und nen kat block extra wegen der motornummer(und weil der noch i.o. war im gegensatz zum katlosen. und dann von nem schlachter die kw und die pleul genommen. mal eben paar teile hersuchen die zusammen passen ist eben nicht. vor allem die kolben und die zylinder müssen noch tip top sein, damit sich das überhaupt rechnet. ich hätte keine lust den nach 30tkm wieder auseinanderzumachen weil mir die kolben kippeln oder ich n ölverbrauch von 3l auf 400km hab...

weißt du überhaupt ob dein motor noch i.o. ist?

sonst musst du auf übermaß hohnen lassen und neue kolben (ebenfalls übermaß) verbauen.

wenn du eh ne scharfe nockenwelle fahren willst wirst bei deiner version einfach nicht um die katloskolben drum rum kommen.

 

ich meine der schrauber hat mal gesagt dass 0,7mm schon zuviel bei der variante sind(glaub ich auch, denke max 0,5mm!). vorraussetzung: keine scharfe nw!!

dann wirds schon sehr kanpp. frag doch im motorenforum nochmal nach, aber glaub mir das lohnt nicht! vorher lern die umbauanleitung auswendig! nurn guter rat :D

 

im übrigen: um leistung zu verbessern und den spritverbrauch zu senken brauchst du ne entsprehcende verdichtung. 9,2 ist von gestern!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...