Zum Inhalt springen

Guggt euch mal meine Nockenwelle an, Urteilt ;)


Kasi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Motor hat 228000 km weg. Er klappert recht stark allerdings nicht immer mal ja mal nein und wenn dann besonders bei 2000 U/min.

Meiner Meinung nach sieht die Nocke nicht so schlecht aus, ich denke also, dass das klappern eher von den Hydros kommt. Also Öl ist 10W40 drinn, also nicht zu dünn das es daran liegen könnte.

 

Ach ja an dem Ventildeckel sind 3 Schrauben überdreht sind :applaus:. Hab ich blöd geguggt als ich bei der Demontage eine Schraube einfach aus dem Loch ziehen konnte. Gibts da schon irgendwas, oder kann man einfach des Gewinde etwas größer schneiden und andere Schrauben benutzen ?

 

Die Bilder sind arg groß, aber sonst sieht man ja nix.

 

Guggst Du:

 

http://www.ballettschule-graf.de/100_0375.JPG

 

http://www.ballettschule-graf.de/100_0376.JPG

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im allgemeinen Sprachgebrauch ist zwar immer von eingelaufener Nockenwelle die Rede, in Wirklichkeit umschreibt das aber den Themenkomplex eingelaufene Schlepphebel / klappernde Hydros. Die Nockenwelle läuft erst im Endstadium ein wenn die Schlepphebel schon völlig zerfressen sind. Um das zu beurteilen musst du die Schlepphebel leider ausbauen. Im Neuzustand haben die eine durchgängige, geringe Wölbung. Eingelaufene Schlepphebel führen folgerichtig auch dazu, das die Hydros, selbst wenn diese noch heile sind, das Spiel nicht mehr ausgleichen können. Die augebauten Schlepphebel lässt du am besten von jemand mit Erfahrung begutachten. Oder du fotografierst sie "im Profil" und postest das Foto.

 

HeliCoil oder Würth Gewinde-Reparatursätze sind super, gerade in Alu sind die Gewinde danach, wenn ordentlich gemacht, oftmals besser als vorher. Die Sets sind aber recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris : Ich meine auch das die Nocke noch gut aussieht, was für eine Kamera hast Du, die Bilder aus der Nähe sind ja Top geworden!

 

@all : Eine einfache und günstige Alternative für die überdrehten Gewinde ist auch folgende:

 

Man nehme ca. 4cm lange Gewindebolzen in der passenden Größe und Schraube sie mit 2 gekonterten Muttern mit Locktide Schraubensicherung oder anderem geeigneten Kleber in die Gewinde, Kontermuttern entfernen, Kleber trocknen lassen, Ventildeckel drüber und mit passenden Muttern festschrauben.

 

Hält bombig!

 

Gruß

 

Clemens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann kann ich den Kopf ja wieder in die Ecke legen ... :)

 

Die Kamera ist übrigens eine billige HP Photosmart M307.

 

Die Bilder oben sind außerdem von Kasi, nicht von mir! Der Kopf unten gehört zu einem völlig anderen Motor!!!

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm .. dann komm ich wohl um eine weiteres Ausbaun net drummrum. Ich wollte mir halt gleich einen Satz hydros hinlegen um die dann reinzuknallen, schaden kanns ja nix, und wenns dann doch die Kipphebel sind hab ich Pech gehabt.

Meine Hauptfrage war ja ob ich die Nocke noch gebrauchen kann, dies scheint ja der Fall zu sein.

Würde man das eigentl. nicht an der Nocke sehen wenn die Kipphebel verschlissen sind, laut Vorbesitzer klappert der schon ne ganze Weile so laut.

 

Danke auf alle Fälle !

 

Wegen der Cam, wenn du mich meinst, lass mich lügen, is ne Nikon .. Ich schao morgen nach die liegt jetzt unten, und hier pennen schon alle.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut meine Nockenwelle von Ingo erhalten, hab mal n vergleichsbild mit meiner 112tkm Seriennocke gemacht die etwa 3 Tage kein Öl bekam wegen defekter Ölwannendichtung.....

Die FeBi is derzeit noch drin und wird die Tage ausgetauscht, werd dann mal Pics von dem Schrott von feBi machen....

 

CU

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habter denn... Die sehen doch alle noch recht gut aus ;-)

 

Wartet ma bis ich meinen 3.5er zelege, dann poste ich mal wie eine fertige Nockenwelle aussieht. Dagegen sind diese neuwertig ;-)

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...