daniel_325_US Geschrieben: 17. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Hallo! Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines e30 325i BJ91 US Ausführung Leider hat das Auto "leichten" Ölverlust! Im Leerlauf etwa 2 Tropfen/Minute.Zunächst haben wir die Ölwanne nachgezogen. Keine Besserung! Nach kurzer Probefahrt war dann eindeutig zu sehen, dass das Öl zwischen Klimakompressor-Lagerbock und Kurbelgehäuse austritt! (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/USA/325i-M20/LHD/M/browse/heater_and_air_conditioning/air_cond_compressor_supporting_bracket/) Zwischen Teil 1 und Kurbelgehäuse. Die 4 Imbus Schrauben sind fest! Kann mir jemand sagen ob da eine Dichtung dazwischen ist? Meint ihr man kann die 4 Schrauben mit Loctite oder so dicht bekommen? Achso. Der Klimakompressor wurde vom Vorbesitzen ausgebaut. Es ist nur noch dieser Halter (Teil 1) vorhanden! Ich hoffe mir kann jemand helfen da die Schrauben ja erst gelöst werden können wenn das Öl draußen ist...! GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 17. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Da sollte mein ich kein Öl rauskommen, also ich hab die Löcher auch im Block um den Lagerbock anzuspaxen, und da kommt kein Öl raus. Bist du die sicher das das nicht vom Kopf oder der kopfdichtung kommt? Oder vlt vom Ölkühler bzw den Rohren? Das wäre eher wahrscheinlich :/ Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 hat die entsprechenden bohrungen zur befestigung nicht jeder motorblock? dann würde ja bei jedem öl austreten, der keine klimaanlage verbaut hat Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 18. August 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Danke erstmal! Bin mir ziemlich sicher das der Ursprung irgendwo hinter diesem Halter liegen muss, da es darüber und daneben trocken ist! @WolfMan: guter Punkt! Wie sieht der Bereich bei Blöcken ohne Klima aus? Sind da vielleicht Stopfen oder Schrauben drin? Finde dazu keine Infos.... GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nahkriim Geschrieben: 18. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Da sind keine Stopfen oder Schrauben, nur ganz normal Block und die 4 Bohrungen, allerdings kann da normalerweise nirgends Öl austreten. Bau die Halterung mal runter und schau dir die Sache mal genauer an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 18. August 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Danke! Es gibt also keinen Durchgang ins Kurbelgehäuse an der Stelle? Ok. Dann kam das Öl vielleicht doch von der Ölwanne und hat sich dahinter gesammelt und nach dem reinigen ist genau dort noch ein Rest ausgetreten! Werde das Teil abbauen.... hoffe nur mir kommen keine 2 Liter Öl entgegen GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 18. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Wenn da Öl rauskommt, wurden die Gewinde mal nachgebohrt, weil vielleicht eine Schraube drin abgerissen ist und es wurde vielleicht zu tief gebohrt?Kann ich mir aber nicht vorstellen.Ich vermute, daß das Öl von weiter oben kommt und vorne aus dem Nockenwellensimmerring rausgedrückt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 18. August 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Ihr habt vollkommen recht, hätte auch selbst drauf kommen können! Allerdings, wenn man von oben rein schaut ist alles trocken, nicht so wie hier in dem Bild!Wo angeblich der Dichtring durch ist! Was mich wundert ist das an dem lagerbock Imbusschrauben sind. Laut ETK müssten es aber Zylinderschrauben sein! GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 18. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2012 Schraub den doch mal ab;) da sollte eigentlich kein Öl mehr stehen da oben ;) wenn doch würden deine Pleuel im Öl baden :O also schrauben alle raus 4stck und mal gucken ob nen loch gebohrt wurde ;) die gewinde fur den Lagerbock hat jeder m20 Block.... Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 19. August 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 Danke an alle! Top Forum! Gute Nachricht Aus den Bohrungen kam kein Öl! Das Öl kam vom Öldruckschalter, hat sich in der Isolierung vom Kabel etwa 20cm hochgedrückt und ist an einer Stelle, an der die Isolierung gebrochen ist wieder rausgedrückt Kam dann genau hinter dem Lagerbock runtergelaufen! Hab jetzt zwar den falschen Öldruckschalter drin (Runder Stecker) aber er ist dicht! Hoffe der Schalter geht noch da ich einmal mit der Ratsche abgerutscht bin und den Stecker zerstört habe.... Kann man die Funktion irgendwie prüfen!Werde auf jeden Fall einen neuen besorgen... Danke an alle! GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 19. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 (bearbeitet) darf ich kurz klugscheißen???inbus heißt das und es wird üblicherweise auch als zylinderschraube bezeichnet da der kopf oben zylinderförmig ist;)zum prüfen...überprüfen kannst du den schalter schon wenn du zündung an machst und die öldruckkontrolle an geht (denke jeder weiß wie die aussieht) und diese nach dem starten erlischt schalter er auf jeden fall noch um den genauen schaltdruck zu prüfen müsste man ihn abdrucken und und und aber wenn die bei zündung an ist und nach dem starten aus geht ists wohl übergangsweise ok aber ich würde den auf jedenfall erneuern der sicherheit halber... hoffe konnte dir helfen... Bearbeitet: 19. August 2012 von der.nette.mann92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 19. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 darf ich kurz klugscheißen??? Jetzt schon? Gerade mal 11 Tage dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 19. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 ja deswegen hab ich ja gefragt;)aber imbus wird oft gesagt selbst auf der berufsschule wussten die lehrer es nicht xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 aber imbus wird oft gesagt selbst auf der berufsschule wussten die lehrer es nicht xD vllt. haben die sich ja auch bloß über ihren weg zur arbeit unterhalten... "heute morgen, im bus..." sonst spricht das nicht sehr für die lehrer *klugscheißermodus an*inbus ist übrigens ein eingetragener markenname und leitet sich von der ursprünglichen produktbezeichnung „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“ ab.zylinderschraube ist nach DIN die korrekte bezeichnung. *klugscheißermodus aus* Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der.nette.mann92 Geschrieben: 19. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 ja der lehrer hat ernsthaft den berufsgrundschülern die in der selben werkstatt waren wie wir erklärt wir sitzen im bus so hat der das ernsthaft gesagt naja gab von zuns ziemliches gelächter aber naja hoffe du weißt wegen deinem druckschalter jetzt bescheid;) ... und das mit dem am kabel undicht haben viele druckschalter-.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 19. August 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2012 jaja der gute "Im Bus" Wollte für den Anfang mal für ein paar Lacher sorgen...Also alles Absicht Danke nochmal für alles... läuft wieder 1a und das Lämpchen geht auch an bzw. aus! GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.