Gast Spiggy Geschrieben: 21. August 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. August 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 21. August 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2012 hallo zusammenwerde keine maßlich genaue bauanleitung geben, dazu sind die motoren die als basis dienen zu unterschiedlich.zb.bei einem motorblock muß man unter umständen mehr abfräsen als bei einem anderen um eine saubere dichtfläche zu bekommen.dasselbe gilt auch für den zylinderkopf ,für ventile und den kolben auch. werde aber jedem weiterhelfen wenn es zeitlich möglich ist. spiggy du hast recht bei der 325 challenge österreich sind die gruppe a e30 mit 2,7l motoren mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 23. August 2012 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2012 Also ich habe nochmal die Kompressionshöhe meiner Kolben gemessen.19,6mm + 11mm (halber Kolbenbolzen) = 30,6mmDer Kolbenboden ist plan, also ist es wahrscheinlich recht leicht zu rechnen.Am Motorblock ist nichts verändert, der Zylinderkopf ist komplett Serie und wurde um 1/10mm geplant.Pleuel werden die Standard 135mm verwendet. Kann mir jemand sagen, ob ich somit mit einem Ventil kollidiere? Und kann mir damit jemand die Verdichtung verraten die dabei rauskommt? Würde mich freuen, weil ich das mit den Rechnungen nicht wirklich gecheckt habe und mich sonst nochmal komplett reindenken und -lesen müsste... Vielen Dank für eure Beiträge. PS: Natürlich werde ich hier weiterhin über den Umbau berichten, wenn alles klappt ist das ja vielleicht eine gute und günstige Alternative zu Variante 3... Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. August 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 24. August 2012 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 (bearbeitet) Ok danke das ist sehr verständlich!Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass der Brennraum des Zylinderkopfes (also wirklich nur vom Kopf) ca. 40 cm³ +- 1 cm³ ist. Dazu kann ich ja dann das restliche Brennraumvolumen mit der Dicke der Kopfdichtung rechnen und die 0,1mm dazurechnen, die der Kolben im Block "versenkt" ist, und somit zusätzlichen Brennraum ergeben.Also: r² x Pi x Höhe => 42² x 3,1415 x 1,85 (mm³) = 10,25 cm³Die dann zu den 40 cm³ => 50,25 cm³ Mit der Formel: _______Vh + Vchttp://www.kfz-tech.de/Bilder/Formelsammlung/EpsilonG.gif = http://www.kfz-tech.de/Bilder/Formelsammlung/Str5.gif _________Vc ergibt das mit Vh = Hubraum eines Zylinders: 448,8Vc = Verdichtungsraum eines Zylinders: 50,25 eine Verdichtung von 9,93.Das wäre doch eigentlich ideal oder? Selbst mit dem +- 1 cm³ lieg ich immer noch zwischen 9,7 und 10,1. Oder wo ist mein Denkfehler? Bearbeitet: 24. August 2012 von eddiexy Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 24. August 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 24. August 2012 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Hm also ich mach das ja anders als Lucky...bei mir wird der Block nicht abgefräst und ich mach auch keine Ventiltaschen in meine Kolben.Die Rechnungen mit seiner Verdichtung halte ich für schwierig und verstehe ich auch nicht, weil wir nicht wissen, wie sich sein Brennraum durch die Bearbeitung verändert hat. Daher wäre es mir lieber, wenn jemand meine Rechnung bestätigen könnte. Ich werde demnächst mal montieren und schauen wie gross der Abstand zwischen Kolbenboden und Blockoberkante ist und diesen messen.Sollte er wirklich -0,1 mm betragen, sollte meine Rechnung ja stimmen oder? Aber in diesem Verdichtungsbereich muss ich dann eh Super Plus tanken!? Oder geht auch E10, weil durch das Ethanol die Oktanzahl bisschen höher wird? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. August 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 und wie realisierst Du einen halbwegs brauchbaren Quetschbereich mit flachen Kolben und 325i Kopf ? oder soll der Eimer etwa ohne Quetschzonen laufen ? mit bisschen Überstand und schräg angefastem Boden, wie oben in den Bildern zu sehen, ist es richtig, noch richtiger wäre der asymmetrisch angeordnete Quetschbereich wie bei Serienkolben und der aussermittige Brennraumbereich, das würde dann richtig zum Kopf passen wenn ich "Variante 4" lese, dann denke ICH zwar auch an 135mm Pleuel, aber vor allem auch an Kolben, die die Brennraumgeometrie des 325i annähernd erhalten bzw. wie bei ALPINA nochmals genauer optimieren OHNE das an sich gute daran zu versauen (die halbwegs mittig im Linsenförmigen Brennraum sitzende Kerze) mit flachen Kolben wird das so einfach nichts, die Pleuel reißen fast nichts raus, bei dem popeligen 81mm Hub sind 130mm Pleuel kein Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 24. August 2012 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 Danke für deinen Beitrag.Also ich muss gestehen, dass ich mich mit diesen Details nicht sooo gut auskenne.Meines Wissens ist doch am wichtigsten, dass der Quetschspalt nicht zu klein wird und über 0,8 mm bleibt. Dann sollte der Öffnungswinkel nicht negativ sein, sondern positiv (wie bei meiner Lösung) oder noch besser gleich 0 (also Kolbenbodenform gleich Zylinderkopfform, wie in der Serie).Daher hab ich das nicht als Problem ausgemacht. Aber ich bin natürlich neugierig, ob ich mich damit nicht täusche?! Ich habe eben die Kolben schon da und würde diese gerne verwenden.Die Kolben vom 320i und eta sind doch auch eigentlich plan nur eben mit ner kleinen Mulde oder nem Buckel drauf. Oder macht das so viel aus?Ich möchte auch keine Höchstleistung von dem Motor, sondern nur das Drehmoment günstig steigern. @vokuhila: was meinst du? Wie wirkt sich das mit dem fehlenden Quetschbereich aus?Wie groß ist der Quetschspalt in der Serie? Dann könnte ich evtl. rausfinden wie er bei mir wird. Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. August 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 [eddiexy;1226572]Danke für deinen Beitrag.Also ich muss gestehen, dass ich mich mit diesen Details nicht sooo gut auskenne. dann solltest Du nicht an der Brennraumform herumfummeln, sondern Dich auf das verlassen, was serienerprobt ist Meines Wissens ist doch am wichtigsten, dass der Quetschspalt nicht zu klein wird und über 0,8 mm bleibt. das ist schon richtig Dann sollte der Öffnungswinkel nicht negativ sein natürlich nicht, tote Ecken wo die Flammfront nicht mehr durchkommt sind nicht gut sondern positiv (wie bei meiner Lösung) eigentlich soll das auch nicht "aufmachen" denn dann "quetscht" es nicht mehr effizient das Gemisch zur Brennraumitte, es bleibt dann in der "Ecke" oder noch besser gleich 0 (also Kolbenbodenform gleich Zylinderkopfform, wie in der Serie). ja so soll das eigentlich sein Daher hab ich das nicht als Problem ausgemacht. Aber ich bin natürlich neugierig, ob ich mich damit nicht täusche?! spitz zulaufende Ecken im Brennraum sind nicht gut für Verbrauch und Drehmoment, weil das Gemisch dort nicht mehr zur richtigen Zeit "angebrannt" wird, alles was kleiner als 5mm ist wird nicht mehr richtig angezündet und geht als Verlust zum Auspuff raus google mal nach : Probleme moderner Rennmotoren ATZ und lies Dir das mal durch, verstehe was die schreiben, schau Dir paar Diagramme an, wenn Du das dann so halbwegs verstanden hast, wird die Entwicklung Deines Projektes auch nicht gegen die Wand laufen, weil Du dann paar grundsätzliche Dinge nicht falsch bauen wirst Ich habe eben die Kolben schon da und würde diese gerne verwenden. Du hast die richtigen Kolben für einen 2,7-er im 325i Katlosmotor, damit würden die meisten liebend gerne einen perfekten 2,7-er Variante 3 bauen wollen, nur finden sie meistens keine solchen Kolben das was Du hast sind "irgendwelche" Kolben, die nicht zum 2,5-er Kopf passen Die Kolben vom 320i und eta sind doch auch eigentlich plan nur eben mit ner kleinen Mulde oder nem Buckel drauf. Oder macht das so viel aus? der 2-Liter hat einen Kopf mit plan liegenden Quetschbereichen, da kann man natürlich Kolben mit flachem Boden verwenden, aber beim 2,5-er ist der Quetschbereich eben schräg in den Kopf gelegt und dazu passen nunmal nur Kolben die das richtige Gegenstück auf dem Boden drauf haben Ich möchte auch keine Höchstleistung von dem Motor, sondern nur das Drehmoment günstig steigern. und warum willst Du dann unbedingt einen Variante 4 Motor bauen, obwohl Du gar keine Variante 4 tauglichen Kolben hast ? @vokuhila: was meinst du? Wie wirkt sich das mit dem fehlenden Quetschbereich aus? mehr Verbrauch, weniger Drehmoment, lahmeres Teillastverhalten, also alles das was Du eigentlich nicht willst Wie groß ist der Quetschspalt in der Serie? beim 2,5-er so um die 1,2mm je nach Toleranzen Dann könnte ich evtl. rausfinden wie er bei mir wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 24. August 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2012 hallo spiggy es waren nur 11,1:1 (tiefe ventiltaschen und dicke dichtung ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 25. August 2012 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 (bearbeitet) "google mal nach : Probleme moderner Rennmotoren ATZ und lies Dir das mal durch, verstehe was die schreiben, schau Dir paar Diagramme an, wenn Du das dann so halbwegs verstanden hast, wird die Entwicklung Deines Projektes auch nicht gegen die Wand laufen, weil Du dann paar grundsätzliche Dinge nicht falsch bauen wirst" ok alles klar, hab ich gefunden (klick) und les ich mir im urlaub durch. meine freundin wird sich freuen "Du hast die richtigen Kolben für einen 2,7-er im 325i Katlosmotor, damit würden die meisten liebend gerne einen perfekten 2,7-er Variante 3 bauen wollen, nur finden sie meistens keine solchen Kolben"Du meinst, weil ich einen Katlosmotor habe, habe ich mit den Katloskolben die richtigen Kolben für Variante 3?! Ja stimmt schon.... "der 2-Liter hat einen Kopf mit plan liegenden Quetschbereichen, da kann man natürlich Kolben mit flachem Boden verwenden, aber beim 2,5-er ist der Quetschbereich eben schräg in den Kopf gelegt und dazu passen nunmal nur Kolben die das richtige Gegenstück auf dem Boden drauf haben" ok, klingt logisch!"und warum willst Du dann unbedingt einen Variante 4 Motor bauen, obwohl Du gar keine Variante 4 tauglichen Kolben hast?" Weil ich mir eigentlich das Abfräsen des Blocks verbunden mit genauestem Messen von diesem, der Anschaffung von 320i Pleuel, des verstellbaren Nockenwellenrades und das Bearbeiten der Kolbenhemden sparen wollte...ausserdem gibts da ja noch den Nachteil mit den kürzeren Pleuel, den dadurch höheren Reibwerten und des schlechteren Wirkungsgrades wegen des kleineren Hebels.Aber wenn das mit meinen Kolben partout nicht funktioniert, dann werd ich doch nochmal auf Var 3 umschwenken müssen.Aber mal schauen, vielleicht gibt die Lektüre ja was her und ich kann da noch irgenwas machen, dass es doch mit den Kolben funktioniert.Auf jeden Fall werd ich mal einen Kolben einbauen und dann mal den Quetschspalt ermitteln. Vielleicht ist es ja gar nicht soooo wild. Bearbeitet: 25. August 2012 von eddiexy Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 25. August 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2012 Hallo, als Alternative kannst dir Gedanken machen eine 84mm Hub Welle aus nem M52 zu verbauen.In kombination mit 130mm Pleuel und Katloskolben kommt da schon ne schöne Verdichtung raus( hab es noch nicht ausgerechnet) Der Unterstand des Kolbens von 0,5mm kannst ja lassen um dir das Abfräsen und das Nockenwellenrad zu sparen!Mit Angleichung des Kolbenunterstandes durch Abfräsen sind 10,8:1 Verdichtung machbar unter Berücksichtigung des Quetschspaltes!Kolbenhemden musst aber bearbeiten. Aber das ist keine Unlösbare Aufgabe. Vorteil hierbei: Kolben passen zum Kopf, 2.8Liter Hubraum. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.