Zum Inhalt springen

Faltenbalg 325i mit T-LLR


Roli P.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Komme einfach in dieser Sache auf keinen grünen Nenner!!!

 

Habe eine neues Leerlaufregelventil in T-Form. (Teilenummer BOSCH 0280 140 574)

 

Mein eingebauter Faltenbelag hat zwar den in L-Form(siehe Bild), aber eine Umstellung auf T-Form sollte doch am B25 möglich sein,oder?!?

 

Oder scheitert es an dem Anschluss der Unterdrucksteuerung??

Habe mir damals über den ETK den Faltenbalg (13711726204) dazubestellt, der paßt aber nur nicht auf die Drosselklappe rauf,zu klein vom Durchmesser her!!

 

Und der Classic ETK spuckt zu den Faltenbalg meines 325i keine Nummer mehr aus....

STA60289.JPG

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vorsicht gefährliches halbwissen!!!

 

 

ich meine mit der umstellung von L-form auf T-form wurde die unterdruckversorgung umgestrickt und auch das steuergerät bzw die motronic geändert. die drosselklappe wurd da glaub ich auch abgeändert.

 

ich wollte das auch schonmal machen weil LLR kaputt und funktionierender ersatz nur in der anderen form vorhanden war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,also steckt da doch was mehr dahinter...

konkret geht es eigentlich um das was ich hier gefunden habe:

 

http://www.ebay.at/itm/160799432514?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

der sollte für den 325i bzw. iX sein mit der ETK Nummer: 13 71 1 726 205

könnte der passen oder ist es generell ausgeschlossen das nur mit LLR und Faltenbalg umzubauen??

 

Bzw. wie groß(möglich) wäre der Aufwand vom Umbau der Unterdrucksteuerung??Rentabel???

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren, da mein jetziger 320i einen T-LLR hat, mein Austauschmotor (wird noch aufbereitet) jedoch einen L-LLR hat. Wird es Probleme geben???:watch:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein T -förmiger LLR verbaut ist ist der Anschluß weiter zum Luftmengenmesser und wenn ein L-förmiger verbaut ist ist der Anschluß weiter zur Drosselklappe im Faltenbalg...

 

ja ne is klar....:-UU

 

aber spielt hierbei die Automatik auch eine Rolle oder nicht???

ich weiß das der iX NFL zb. auch einen T-LLR hat, allerdings keinen Ausgang zur Unterdrucksteuerung ÜBER den Faltenbalg besitzt!!!:frage:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den (älteren) Modellen mit L-Steller ist für den BKV die Saugstrahlpumpe mit Doppelrückschlagventil verbaut

 

bei den (neueren) Modellen mit T-Steller ist die Unterdruckversorgung für den BKV ohne Saugstrahlpumpe mit einem einfachen Rückschlagventil verbaut

 

am Drosselklappengehäuse sind demzufolge auch die Unterdruckstutzen jeweils passend vorhanden oder eben nicht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,danke mal für die Infos!! :-UU

 

Ist es jetzt grundsätzlich möglich einen L auf T umzubauen??

  • LLR
  • Faltenbalg
  • Drosselklappe
  • Unterdruckleitungen

was noch?!?! Elektronisch auch mehreres...

 

Ich brauche irgendeine Lösung für meinen NEUEN LLR...:roll:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen damaligen 320i mit einem anderen Faltenbalg versehen und dann den t form eingebaut. Die unterdruckschläuche blieben so wie alles andere auchh. Scheiß egal ob automatik oder schalter.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen damaligen 320i mit einem anderen Faltenbalg versehen und dann den t form eingebaut. Die unterdruckschläuche blieben so wie alles andere auchh. Scheiß egal ob automatik oder schalter.

 

Hat es denn alles ordentlich funktioniert?? Bin bei mir auch vor der Frage, ob es klappen wird - ohnehin sehen beide Drosselklappen sowas von unterschiedlich aus! Der neue (vom 86'er Motor) hat unter der Drosselklappe noch einen Gummischlauch, und ich wüsste nicht, wohin damit?

 

PS: Würde von T-form auf L-form umbauen ..

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett Umbauen geht ohne Probleme aber "Mischen" der Teile verschiedener Ausführungen geht nicht ohne Probleme

 

Katlos-Drosselklappen haben den Anschluß für den Aktivkohlefilter nicht, den Schlauch zum Ventil am Aktivkohlefilter offen lassen oder Verschließen hat keinen grundlegend anderen Effekt, es ist beides nicht ganz politisch korrekt und hat den Nachteil, dass der Aktivkohlefilter nicht durch Absaugen vom Motor "gereinigt" wird

 

die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs erlischt im Übrigen auch, denn der Aktivkohlefilter ist erforderlich für die Schadstoffklasseneinstufung

 

Kat-Drosselklappen haben den Anschluss für den Aktivkohlefilter, offen lassen führt zu Abmagerung und schlechtem Leerlauf, Verschließen ist hier die einzig taugliche Abhilfe, wenn kein Aktivkohlefilter verbaut ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr alle so schön fleißig am umbaun seit, auf den Faltenbalg mit der Nr: 205, dann bestellt mir doch auch mal bitte einen.... Warte nämlich schon seit 8 monaten drauf und bei BMW ist gerade DIESER Faltenbalg nicht mehr lieferbar. :wall: ALLE anderen komischerweise sind lieferbar.....

naja... mfg Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr alle so schön fleißig am umbaun seit, auf den Faltenbalg mit der Nr: 205, dann bestellt mir doch auch mal bitte einen.... Warte nämlich schon seit 8 monaten drauf und bei BMW ist gerade DIESER Faltenbalg nicht mehr lieferbar. :wall: ALLE anderen komischerweise sind lieferbar.....

naja... mfg Kevin

 

deshalb gibts den 205 jetzt bei ebay für mehr als den doppelten Preis ;-)

 

da war jemand pfiffig und hat die letzten aufgekauft

 

der 205 ist übrigens der, mit dem man halbwegs problemlos von L auf T umbauen kann und dabei die Saugstrahlpumpe beibehalten kann

 

der 325 für die späteren Handschalter hat dann den Anschluss dafür nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich auch mal einschalten...

Habe in meinen 88er 320i Schalter NFL G-Kat mit L-LLR folgenden Motor umgebaut, mein Schaltgetriebe aber beibehalten:

325i VFL G-Kat Automatik.

Habe die Drosselklappe vom 325i Motor drangelassen und mir den passenden (dicken) Faltenbalg für L-LLR + einen NFL LMM + NFL Steuergerät besorgt.

Den Kabelbaum habe ich von meinem 320i beibehalten.

Außerdem habe ich meinen alten Drosselklappenschalter vom 320i Schalter wieder eingebaut ujnd auch richtig eingestellt.

Nun habe ich irgendwie das Gefühl, daß ich einen unrunden Leerlauf habe, vor allem wenn man beim Rangieren kurz die Kupplung drückt.

Dann schwankt der Leerlauf extrem.

Könnte es sein, daß ich da was "zusammengebastelt" habe, was nicht richtig funktionieren kann?

 

Edit:

Habe eben mal nachgeschaut, folgende Teile sin bei mir verbaut:

Steuergerät: 0 261 200 380

Luftmengenmesser: 0 280 202 082

Leerlaufregler: 0 280 140 509


Bearbeitet: von dreizwonull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...