Brueckenspringer Geschrieben: 12. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 (bearbeitet) Hallo!In meinem Fahrerfußraum im 2Türer ist eine große blau Pfütze... Hab auch schon alles zerlegt rund um den Wärmetauscher und das Wasserventil demontiert, weil das ja scheinbar öfter undicht wird als der Wärmetauscher selbst. Die einzigen Tropfen die ich gefunden habe, waren nämlich auch bei mir am Wasserventil. Nach etwas Suchen bin ich dann auf diese super Reperaturanleitung gestoßen: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-wasserventil-heizung-reparieren-61168.htmlIch habe nämlich keine Lust, 140 Euro oder was für dieses kleine Teil zu bezahlen nur wegen einer Gummidichtung. Das Ventil sieht von außen genauso aus wie das auf den Bilder in der Anleitung, aber innen scheint die Dichtung bei mir mal mit dem kleinen Stift in der Mitte verbunden gewesen zu sein. Die Dichtfläche am Rand sieht eigentlich auch noch ganz ok aus. Deswegen meine Frage: kann ich das Ding trotzdem einfach mit einem O Ring reparieren oder habe ich ein anderes? Ich muss dazu sagen, dass ich das Auto mit einem Kopfriss gekauft habe und damit noch 600 km nach Hause gefahren bin. Kühlwasser war nicht mehr als solches erkennbar, nur noch gelber Schleim. Motor ist gewechselt, Kühler und Schläuche gespült, aber solche Dinge wurden eben nicht gewechselt. Kann also gut sein, dass das Öl ein paar Dichtungen angegriffen hat. Hier noch Bilder:http://www.pic-upload.de/view-15571310/IMG_20120812_192646.jpg.htmlhttp://www.pic-upload.de/view-15571337/IMG_20120812_192826.jpg.htmlhttp://www.pic-upload.de/view-15571342/IMG_20120812_192845.jpg.html MFGJonas Bearbeitet: 12. August 2012 von Brueckenspringer Bilder neu hochgeladen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 mess die maße von dem ding und guck ob du irgendwoher sonen dichtring bekommst. wäre meine erste idee. ansonsten habe ich noch son teil liegen. war bis zum ausbau dicht. bei mir wars der wärmetauscher Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brueckenspringer Geschrieben: 12. August 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Das ist ja das Problem, der "Dichtring" sieht irgendwie ganz anders aus als bei der Reperaturanleitung. Einen normalen O Ring in der richtigen Größe zu finden, wird nicht das Problem sein.Deswegen ja die Frage: Hat schonmal jemand so etwas gesehen? Ansonsten: Was würdest für dein Teil haben wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querodeus Geschrieben: 13. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Ich habe bis vor kurzem das gleiche Problem gehabt. Habe aber das teil komplett getauscht.bei mir war es dazu noch schief vernietet.das zerfledderte teil was du da hast ("dichtung") ist eigentlich eine membran welche mit dem kleinen plastikdorn der auf dem stift sitzt verbunden ist.der o-ring sitzt an dem bauteil mit dem stecker (auf der anderen seite). der o-ringwechsel hilft dann also nur solange diese membran intakt ist. ich habe versucht diese membran nachzubauen. aber welches material eignet sich? (kühlflüssigkeitkonzentrat-beständig, Temperaturbeständig, leichtgängig)da ich diese arbeit nicht nocheinmal machen möchte habe ich von einem bekannten einersatzteil aus einem schlachter bekommen. wenn du es repariert bekommst stell es mal rein. ich denk nämlich das eher diese membran die schwachstelle ist als der o-ring. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brueckenspringer Geschrieben: 13. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Ja, an eine Membran habe ich auch gedacht, aber einen Sinn sehe ich darin nicht so richtig. Außerdem kann ich auf den Bildern in der reperaturanleitung auch keine Membran erkennen.ich hab jetzt das zerfledderte teil weggehaun und mir einen O Ring bestellt und werde es ohne Membran probieren.ich werde mein Ergebnis dann hier reinstellen. Ansonsten muss ich mir eben auch ein anderes teil besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brueckenspringer Geschrieben: 31. August 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2012 Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Zerfleddertes Teil (diese Membran oder was auch immer das mal war) habe ich rausgeschmissen und wie in der Anleitung einen O Ring von ebay eingesetzt und zusammengeschraubt.Ich konnte es leider nicht so richtig testen, weil das Auto nicht angemeldet ist (es ist noch einiges zu tun, wird wohl erst nächstes Jahr soweit fertig). Bin aber mal ein paar Kilometer über Feldwege gefahren, und es wirkte dicht und hat funktioniert (also warm-kalt regeln). Fußraum ist aber leider immer noch nicht trocken. Ich mache jeden Tag Fenster und Schiebedach auf zum Trocknen, weil ich den Teppich nicht ausbauen wollte, aber das reicht wohl nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brueckenspringer Geschrieben: 31. August 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2012 Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Zerfleddertes Teil (diese Membran oder was auch immer das mal war) habe ich rausgeschmissen und wie in der Anleitung einen O Ring von ebay eingesetzt und zusammengeschraubt.Ich konnte es leider nicht so richtig testen, weil das Auto nicht angemeldet ist (es ist noch einiges zu tun, wird wohl erst nächstes Jahr soweit fertig). Bin aber mal ein paar Kilometer über Feldwege gefahren, und es wirkte dicht und hat funktioniert (also warm-kalt regeln). Fußraum ist aber leider immer noch nicht trocken. Ich mache jeden Tag Fenster und Schiebedach auf zum Trocknen, weil ich den Teppich nicht ausbauen wollte, aber das reicht wohl nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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