Philipe30 Geschrieben: 12. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Hallo, bin diese Nacht noch eine Runde gefahren und beim überholvorgang (Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang) Packte die Kupplung aufeinmal nicht mehr. Jeder Gang geht ohne Kuppeln rein bei laufendem Motor aber er fährt nicht. Ich denke ich habe meine Kupplung zerstört. Weil eine andere ursache gibt es wohl nicht oder was meint ihr? Was wäre die beste Kupplung für meinen e30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 12. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Hallo, das hört sich eher nach gebrochener Getriebeeingangswelle oder anderweitigem Defekt im Getriebe an. Oder die Mitnehmerscheibe ist soweit abgenutzt daß sie keine Leistung mehr überträgt, das kommt aber nicht plötzlich. Oder aber alle Schraube der Druckplatte sind lose.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Jup, sowas kommt schleichend. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipe30 Geschrieben: 13. August 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Kann es auch sein das mir die druckplatte gerissen/gebrochn ist? Wie schwerwiegend wäre das problem mit der welle? Am nehmer zylinder wirds nicht liegen oder? Weil der ist definitiv kaputt wie ich gestern festgestellt habe, ich danke euch schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Calypsoroter320 Geschrieben: 13. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Im Leerlauf drehen sich Schwungscheibe, Druckplatte und Getriebeeingangswelle. Wäre die Druckplatte gebrochen, würde das im Leerlauf ordentlich Geräusche verursachen....Ich tippe auch auf Getriebeeingangswelle, habe ich aber noch nie gsehen, daß die gebrochen ist. Zitieren Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.Bei den Flüssen geht es doch auch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipe30 Geschrieben: 13. August 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Cool ich werd nen foto von machen . Naja werde heute abend das Getriebe herunternehmen, dann Wird man es sehen. Danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 14. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 evtl. etwas schnell gewesen zum zurückschalten in den 4. gang?Durch andrücken des 4. Gangs in die Syncronisation die Mitnehemerscheibe so stark beschleunigt, dass der Belag weggeflogen ist?(nur eine Theorie, hab ich beim e30 noch nie gesehen) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 14. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Na da sind wir mal gespannt... Kann ja nur was brutales sein Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipe30 Geschrieben: 14. August 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Hallo nochmal, Hat jemand vllt nen paar tipps zum ausbau des getriebes? DAmit alles reibungslos funktioniert? hab jetzt alles soweit abmontiert, sodass ich das Getriebe theoretisch abbauen könnte. Nur ich glaub das wird noch nen ziemlicher Akt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Hallo, warum wird das ein Akt? Dreh die Schrauben zum Motor raus und mit einem kräftigen Ruck nach hinten kommt das Getriebe raus. Und das wiegt auch nur 26kg. Ich stelle meine Autos vorn immer auf Auffahrbühen und hinten auf Holzklötze, liege darunter und lege mit das Getriebe dann auf den Bauch. Außer bei Automatik, dort sind es 62kg.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 15. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Auspuff und Gelenkwelle ab,Anlasser ausbauenKupplungsnehmerzylinder vom Getriebe abschraubenSchaltgestänge ausbauenGetriebebrücke vom Auto lösen und Getriebe langsam herunterlassen, Zylinderkopf steht dann an Spritzwand an. Wer will klemmt noch eine dünne Holzlatte dazwischen.Getriebeschrauben lösen und Getriebe rausziehen.#nebenbei: es ist aber nicht nur das Schaltgestänge defekt? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipe30 Geschrieben: 15. August 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Auspuff und Gelenkwelle ab,Anlasser ausbauenKupplungsnehmerzylinder vom Getriebe abschraubenSchaltgestänge ausbauenGetriebebrücke vom Auto lösen und Getriebe langsam herunterlassen, Zylinderkopf steht dann an Spritzwand an. Wer will klemmt noch eine dünne Holzlatte dazwischen.Getriebeschrauben lösen und Getriebe rausziehen. Soweit hab ich alles abmontiert nur mir scheint es so als kommt man sehr schlecht an die schrauben drann(auf den ersten Blick), konnte mich auch bis jetzt nciht weiter drum kümmern (Überstunden ). Also soweit ich bis jetzt erkannt habe funktioniert vom gestänge bis zum Getriebe alles. Werde ich aber noch genau nachschauen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipe30 Geschrieben: 16. August 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 (bearbeitet) http://s1.directupload.net/file/d/2984/x5vb46km_jpg.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/2984/x5vb46km_jpg.htmHallo, Getriebe ist draußen und in Ordnung :) ^^. Aber seht euch die Bilder an [/url] http://www10.pic-upload.de/thumb/16.08.12/snplls3ygopq.jpg http://www10.pic-upload.de/thumb/16.08.12/lpul8j9bd5.jpg http://www10.pic-upload.de/thumb/16.08.12/ktwsciuw65i.jpg Muss der beläg so sein oder kann der auch ruhig feste sein? :eek: Bearbeitet: 16. August 2012 von Philipe30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. August 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 16. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 Hallo, was hängt denn da zwischen Schwungrad und Ölwanne?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Calypsoroter320 Geschrieben: 16. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 Ist der Kupplungsbelag zerbröselt? Ich kann auf den Fotos nichts erkennen, zu klein...Aber wenn das so ist, verstehe ich trotzdem nicht, wie Du dann die Gänge überhaupt bei laufendem Motor einlegen konntest und sich nichts tat. Oder steh´ich auf nem Schlauch? Zitieren Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.Bei den Flüssen geht es doch auch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipe30 Geschrieben: 17. August 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2012 Man bist Du unflexibel Warum denn das? ^^ Hallo, was hängt denn da zwischen Schwungrad und Ölwanne?Tschüß, Bernd Das kann ich dir grad auch nciht sagen, es sei denn du meinst den "Belag" der zu Wolle geworden ist.^^ Ist der Kupplungsbelag zerbröselt? Ich kann auf den Fotos nichts erkennen, zu klein...Aber wenn das so ist, verstehe ich trotzdem nicht, wie Du dann die Gänge überhaupt bei laufendem Motor einlegen konntest und sich nichts tat. Oder steh´ich auf nem Schlauch? Ist doch richtig bei heruntergefahrener kupplung ist es doch normalerweise auch einfacher die Gänge ohne Kupplung einzulegen?! Aber denke die Ursache, für mein PRoblem wird dies gewesen sein, weil sonst ist OPtisch erstmal alles in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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