Zum Inhalt springen

Kupplung Packt Nicht mehr

Philipe30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin diese Nacht noch eine Runde gefahren und beim überholvorgang (Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang) Packte die Kupplung aufeinmal nicht mehr. Jeder Gang geht ohne Kuppeln rein bei laufendem Motor aber er fährt nicht.

Ich denke ich habe meine Kupplung zerstört. Weil eine andere ursache gibt es wohl nicht oder was meint ihr?

Was wäre die beste Kupplung für meinen e30?

Hallo,

das hört sich eher nach gebrochener Getriebeeingangswelle oder anderweitigem Defekt im Getriebe an. Oder die Mitnehmerscheibe ist soweit abgenutzt daß sie keine Leistung mehr überträgt, das kommt aber nicht plötzlich. Oder aber alle Schraube der Druckplatte sind lose.

Tschüß,

Bernd

Kann es auch sein das mir die druckplatte gerissen/gebrochn ist? Wie schwerwiegend wäre das problem mit der welle? Am nehmer zylinder wirds nicht liegen oder? Weil der ist definitiv kaputt wie ich gestern festgestellt habe, ich danke euch schonmal

Im Leerlauf drehen sich Schwungscheibe, Druckplatte und Getriebeeingangswelle. Wäre die Druckplatte gebrochen, würde das im Leerlauf ordentlich Geräusche verursachen....

Ich tippe auch auf Getriebeeingangswelle, habe ich aber noch nie gsehen, daß die gebrochen ist.

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

evtl. etwas schnell gewesen zum zurückschalten in den 4. gang?

Durch andrücken des 4. Gangs in die Syncronisation die Mitnehemerscheibe so stark beschleunigt, dass der Belag weggeflogen ist?

(nur eine Theorie, hab ich beim e30 noch nie gesehen)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Hallo nochmal,

Hat jemand vllt nen paar tipps zum ausbau des getriebes? DAmit alles reibungslos funktioniert?

hab jetzt alles soweit abmontiert, sodass ich das Getriebe theoretisch abbauen könnte. Nur ich glaub das wird noch nen ziemlicher Akt.:kotz:

Hallo,

warum wird das ein Akt? Dreh die Schrauben zum Motor raus und mit einem kräftigen Ruck nach hinten kommt das Getriebe raus. Und das wiegt auch nur 26kg. Ich stelle meine Autos vorn immer auf Auffahrbühen und hinten auf Holzklötze, liege darunter und lege mit das Getriebe dann auf den Bauch. Außer bei Automatik, dort sind es 62kg.

Tschüß,

Bernd

Auspuff und Gelenkwelle ab,

Anlasser ausbauen

Kupplungsnehmerzylinder vom Getriebe abschrauben

Schaltgestänge ausbauen

Getriebebrücke vom Auto lösen und Getriebe langsam herunterlassen, Zylinderkopf steht dann an Spritzwand an. Wer will klemmt noch eine dünne Holzlatte dazwischen.

Getriebeschrauben lösen und Getriebe rausziehen.

#

nebenbei: es ist aber nicht nur das Schaltgestänge defekt?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Auspuff und Gelenkwelle ab,

Anlasser ausbauen

Kupplungsnehmerzylinder vom Getriebe abschrauben

Schaltgestänge ausbauen

Getriebebrücke vom Auto lösen und Getriebe langsam herunterlassen, Zylinderkopf steht dann an Spritzwand an. Wer will klemmt noch eine dünne Holzlatte dazwischen.

Getriebeschrauben lösen und Getriebe rausziehen.

Soweit hab ich alles abmontiert nur mir scheint es so als kommt man sehr schlecht an die schrauben drann(auf den ersten Blick), konnte mich auch bis jetzt nciht weiter drum kümmern (Überstunden :watch:).

Also soweit ich bis jetzt erkannt habe funktioniert vom gestänge bis zum Getriebe alles. Werde ich aber noch genau nachschauen. Danke

http://s1.directupload.net/file/d/2984/x5vb46km_jpg.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/2984/x5vb46km_jpg.htmHallo, Getriebe ist draußen und in Ordnung :) ^^. Aber seht euch die Bilder an :D

[/url]

http://www10.pic-upload.de/thumb/16.08.12/snplls3ygopq.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/16.08.12/lpul8j9bd5.jpg

http://www10.pic-upload.de/thumb/16.08.12/ktwsciuw65i.jpg

Muss der beläg so sein oder kann der auch ruhig feste sein? :D:eek:

Bearbeitet: von Philipe30

Ist der Kupplungsbelag zerbröselt? Ich kann auf den Fotos nichts erkennen, zu klein...

Aber wenn das so ist, verstehe ich trotzdem nicht, wie Du dann die Gänge überhaupt bei laufendem Motor einlegen konntest und sich nichts tat. Oder steh´ich auf nem Schlauch?

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

Man bist Du unflexibel :-)

Warum denn das? ^^

Hallo,

was hängt denn da zwischen Schwungrad und Ölwanne?

Tschüß,

Bernd

Das kann ich dir grad auch nciht sagen, es sei denn du meinst den "Belag" der zu Wolle geworden ist.^^

Ist der Kupplungsbelag zerbröselt? Ich kann auf den Fotos nichts erkennen, zu klein...

Aber wenn das so ist, verstehe ich trotzdem nicht, wie Du dann die Gänge überhaupt bei laufendem Motor einlegen konntest und sich nichts tat. Oder steh´ich auf nem Schlauch?

Ist doch richtig bei heruntergefahrener kupplung ist es doch normalerweise auch einfacher die Gänge ohne Kupplung einzulegen?!

Aber denke die Ursache, für mein PRoblem wird dies gewesen sein, weil sonst ist OPtisch erstmal alles in Ordnung.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...