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Stottert nach Warmstart


Berti06
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Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter vieleicht könnt ihr ja helfen:

nach dem Warmstart läuft mein e30 nicht mehr heißt er Startet ganz normal aber dann braucht er ca. 30 sek-1 min und dann läuft er einwandfrei aber in dieser Zeit hat er fehlzündungen nimmt kein gas an(auser vollgas) und ich kann machen was ich will er läuft einfach nicht.!!

Gewechselt ist Luftmengenmesser, Lehrlaufregler, Unterdruckschläuche, Zündkerzen, Verteilerfinger und Deckel sowie Spritfilter.

Starte ich ihn wenn er kalt ist läuft er einwandfrei.

Nachgerüstet sind ein Kaltlaufregler (seit dem Kauf drin , immer ohne Probleme) und eine Gasanlage (seitdem macht er die Probleme) aber es ist egal ob ich auf Benzin oder Gas Starte es ist immer das selbe. Und wie gesagt nach dieser Zeit läufe er einwandfrei Kein Ruckeln oder Stottern ;nichts er schnurrt wie ein Kätzchen und das Problem hab ich nur bei einem Warmstart, Beim Kaltstart (also über Nacht) nicht.!:wall:

daher tippe ich auf ein Steuerungspröblem Weiß es aber nicht und daher auch nicht wo ich suchen soll.

mit der hoffnung auf Ideen oder gar Lösungen Berti06

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Vielleicht der Temperaturfühler am Thermostatgehäuse (der BLAUE)? Würde mir jetzt spontan einfallen, da der ja auch was mit der Einspritzung zu tun hat, wenn er warm/kalt ist ..

Kannst ja mal gucken :freak:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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der ist aber nur beim M20 dort zu finden!

Beim M40 ist er am Motorblock ziemlich mittig unter der Ansauge.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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klingt stark nach tropfenden einspritzventilen. dann ist zu viel sprit für eine ordentliche verbrennung im saugrohr beim warmstart.

der wird dann langsam hinausbefördert während der motor herumstottert. danach läuft er wieder anständig.

 

prüfen kannst du, indem du direkt nach dem warmstart den motor wieder abstellst, und die zündkerzen rausschraubst. die sollten dann wohl ziemlich nass sein.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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aber er schreibt doch, dass er auch warm sofort anspringt (kein Orgeln wie bekannt) und erst danach die Probleme auftreten.

Gruß Jochen

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aber er schreibt doch, dass er auch warm sofort anspringt (kein Orgeln wie bekannt) und erst danach die Probleme auftreten.

auch das hatte ich schon mit meinen tropfenden ventilen. angesprungen, und sofort wieder ausgegangen. oder angesprungen, und danach auf 2 zylindern gelaufen. nach 30s war der spuk dann vorbei, aber es roch in der zwischenzeit ordentlich nach kraftstoff.

 

am einfachsten wird es sein, den zündkerzentest zu machen. das liefert schonmal den ersten anhaltspunkt.

 

falls es die ventile sind: auf keinen fall weiterhin so fahren. mit dem kraftstoff verdünnt man sich herrlich das öl und wäscht den schmierfilm von den zylinderlaufbahnen.

Gruß Wolfgang

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Also erst mal vielen Dank für die Tips!

Das mit den Zündkerzen werd ich mal versuchen.

Und Ja der Temperaturfühler sitzt unter der Ansaugbrücke und da hängt auch der Kaltlaufregler dran.

Und eine Öl verdüngung kann ich nicht feststellen im gegenteil er verbraucht zimlich Viel ; so pro Monat 1nen Liter, auf KM hab ich es aber noch nicht umgerechnet.

Aber was schaltet sich eigendlich beim Kickdown ab den nur so bekomme ich ihn in den 30sek-1min hoch (Drehzahl) was ist zum Beispiel mit der Lamdasonde denn ich denke immernoch das es ein Elektronisches und nicht mechanisches Problem ist denn mein Krümmer ist nicht mehr ganz dicht kurz vor dem Kat was allerdings bei der Asu untersuchung nicht gestört hat da wahren die Werte in Ortnung wobei er zu dem Zeitpunkt auch noch nicht die Probleme hatte sie kamen erst als die Gasanlage eingebaut wurde nur macht er das egal ob ich auf Gas oder Benzin Fahre, heist auch wenn ich ihn Zwangsumschalte direkt nach dem Start Stottert er und nimmt ausser Kickdown kein Gas an.

 

MfG Berti06

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ähnlich stotternd macht sich auch ein defekter lmm und wackelkontakt im stecker desselben bemerkbar.

allerdings hat das dann nicht mehr so viel mit der motortemperatur zu tun. und wäre auch seltsam, wenn es reproduzierbar wieder nach 30s aufhören würde.

 

wenn es tatsächlich mit dem gasumbau einherging, wäre es ja nicht abwegig, dass irgendwo ein fehler in der elektrik steckt.

Gruß Wolfgang

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Huch, habe nicht gesehen, dass es ein M40 war! Aber könntest ja trotzdem gucken, schaden wird es sicher nicht! :D

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Also die Zünkerzen hab ich kontroliert (nach dem Warmstart) alles Trocken und keine Ablagerungen drauf.

Lamdasonde Kontroliert mit Öldeckel kontrolle :Fällt kurz in der Drehzahl berappelt sich aber sofort wieder also auch OK.

Ferna hab ich das DME Relais und das Benzinrelais sowie das dritte (weiß noch nicht wofür das ist) getauscht. Aber keine Änderrung er Startet sofort und und nach 2-3 umdrehungen Stottert er wie Wild und das macht er auch wenn ich ihn direckt nach dem Start Zwangsumschalte auf Gas was einen eventuellen Benzin rücklauf und damit verbundenen Luft in der Leitung ausschlisst.!

Bleibt nur noch der Thermofühler oder das Haubtmotorsteuergerät dann müsste ich alles durch haben. Oder??

 

Grüße aus NRW Berti06

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wie schon Wolfgang würde ich den Fehler im Gasbereich vermuten. Und/oder der Automatiksteuerung.

Da habe ich aber keinerlei Kenntnisse, was da faul sein könnte.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

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Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Hab nen Schaltgetriebe und keinen Automatik meinte mit Kickdown nur das sie nur sauber Hochdreht (in besagter zeit) wenn ich das Gaspedal Ganz durchtrete.

Werd aber sicherheits halber auch nochmal den Benzindruck messen lassen.

 

Berti06

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Lambda abklemmen (Stecker sitzt unter dem Batterieblech, drehen dann rausziehen, kann ziemlich klemmen)

Interessant sind diese 30 sec, das kann die Zeit sein, bis die Lambdaheizung wirkt, oder die Lambdaheizung ist auch defekt ... keine Sorge, passiert nix wenn Du 2-3 Tage ohne Lambda fährst, er verbraucht nur ein wenig mehr.

Welche Gasanlage ist da verbaut?

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Dachte eigendich Lamda is raus da sie Reagiert:°

aber OK wann sollte ich sie den Abklemmen ???? wenn der Motor warm ist oder wenn er Kalt ist und was sollte oder müsste dann Passieren ??

und die Gasanlage ist eine STAK 300

aber was mich irrietiert ist, das der Motor (im warmen zustand) nach diesen 30 sec einwandfrei läuft und im Kalten sofort.!!!!

nur scheind es mir genau die gleiche Zeit zu sein, die die Gasanlage, im Kalten zustand braucht um auf gas zu wechselen, Was allerdings nur ein Gefühl ist und wenn ich sie direckt nach dem Start zwangsumschalte läuft er auch auf Gas (in diesen 30Sek) auch nicht wirklich, daher gehe ich immer noch davon aus das es ein Steuerungsproblem ist und kein Mechanisches aber ich bin immer für vorschläge offfen

 

Gruß Berti06

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Klemm die Lambda erstmal ganz ab und schau was passiert, warm wie kalt. Eine STAK kenne ich nicht, vielleicht eine STAG, baugleich zur FEMITEC? Wäre interessant die mal auszulesen, denn auch eine Gasanlage kann Hinweise auf Benzinfehler geben.

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Ist natürlich eine Stag 300 mit G (schreibfehler meiner seits) ob sie allerdings Baugleich mit Femitec ist weiß ich nicht.

Ich würd auch gern mal den Fehlerspeicher meines BMW auslesen lassen (wenn das bei dem überhaubt schon geht) aber Meine BMW Werkstadt zieht gerade um und führen keine Tests im moment durch und desweiteren Arbeite ich im Diesnstleistungsgewerbe auf Abruf und kann nur schwer Termine einhalten

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Also das mit der Lamdasonde hab ich im Warmen Zustand getestet

Die ersten 1-2 sec passiert garnichts danach fällt er in der Drehzahl auf knapp 600 U/min und ist immer kurz vorm ausgehen gibt man dann Gas (im Teillastbereich passiert garnichts er verschluckt sich nur und hat Fehlzündungen. Erst wenn man in den Volllast bereich kommt also Gaspedal ganz durchgetreten Zieht er an; also Quasie genau das selbe verhalten was er in den 30 Sec nach dem Warmstart macht.

Was ich dann nur nicht versteh (und auch noch mal Testen muß)ist, warum Startet er dann im Kalten zustand Ohne Probleme und Läuft auch sauber durch wenn (wie du sagst) die Lamdasondenheizung eine Macke hat.!

Aber nun gut zumindest kann ich jetzt das Verhalten zwangs reproduzieren was zumindest so aus sieht als ob ich (wir :-R ) auf dem richtigen Weg sind,wenn ich es auch noch nicht ganz verstehe.

Trotzdem werd ich sie Tauschen und dann schauen was Passiert

 

Gruß Berti06

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Der Kaltlaufregler arbeitet und hab ihn auch schon mal getauscht.

Und die Lamdasonde ist jetzt auch getauscht ---->Trotsdem keine veränderrung.

Hier jetzt nochmal eine auflistung was ich alles getauscht bzw durch Neuteule Ersetzt habe:

Neu: Verteilerfinger-Deckel , Zündkerzen , Lamdasonde , Unterdruckschläuche

Getauscht: LMM , Lehrlaufregler , Unterdruckdose (Benzienrücklauf), DME / Benzin und das Dritte Relais (Weiß eigendlich immer noch nicht wofür das eigendlich ist) , Steuergerät , Benzinfilter , Drosselklappe mit Poti , so ich glaub das wars.

Aber mal zurück zur Lamdasonde (die Heitzspirale darin konte es eigendlich garnicht sein da er im Kalten zustand ja einwandfrei läuft) da er sich aber genauso verhält wenn ich sie abklemme ist doch die Frage was ändert sie vieleicht müsste ich da mal suchen; das die Lamdasonde versucht die Maschine einzuregeln es aber aus irgendeinem Grund nicht kann.

Also was ändert die Lamdasonde ???? den zündzeitpunkt ?und wenn wo? das Luft/Benzingemisch bzw Luft/Gas ??? eventuell noch etwas ??

Ich verstehe zwar die Mechanik (was sie macht) und kann sie wechseln oder Reparieren aber ich verstehe die Technik nicht (was mit wem im zusammenhang Steht und wie das eine das andere beeinflusst) deswegn bin ich mir relativ sicher das mechanisch alles ok ist und das der Fehler im Steuerungsbereich zu suchen ist also kann der Einbau der Gasanlage irgendetwas auf der Steuerrungsseite geändert haben oder ein Signal unterbrechen bzw. verändern.Denn Sie sagten mir, Sie greifen in die Steuerrung des Motors nicht ein sondern Sie unterbrechen nur Die Masse von den Einspritzdüsen sodas zwar Benzindruck anliegt diese aber nicht Öffnen.Wobei ich ihnen das auch Glaube den zum einen machen sie nichts anderes (sie verbauen nur Gasanlagen und das schon seit Jahren) und selbst wenn ich sie (die Gasanlage) Komplett von der Stromzufur abklemme und nur auf Benzin fahre mache er es Trotzdem.!

 

MfG Berti06


Bearbeitet: von Berti06
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Also was ändert die Lamdasonde ????

 

Die Lambdasonde meldet der Motronic den aktuellen Restsauerstoffwert im Abgas. Damit kann die Motronic dann so regeln das Lambda 1 erreicht wird, ca. 14.7 Liter Luft auf 1 Liter gasförmiges Benzin verbrannt werden.

Wenn nun irgendwo eine "Störung" vorliegt, also Nebenluft die nicht vom Luftmengenmesser erfasst wird, regelt die Motronic fetter; wenn der Motor irgendwie "erstickt" z.b. durch tropfende Einspritzdüsen regelt die Motronic magerer; alles um Lambda 1 zu erreichen.

Die Lambdasonde arbeitet nur ab mehreren Hundert Grad, deswegen mein Verdacht sie abzuklemmen weil die Heizung defekt wäre. Da er ohne Lambda genauso beschissen läuft, muss der Fehler woanders liegen, daher mein Tipp den KLR testweise abzuklemmen.

 

Das Symptom das er gut 20-30 sec beschissen läuft kann aber noch andere Ursachen haben:

 

- die Hydros füllen sich nicht schnell genug mit Öl, die Ventile öffnen viel zu wenig;

- die Zündkerzen sind fertig, haben einen zu großen Elektrodenabstand und werden am Anfang nass, trocknen dann aber in guten 20 sec.

 

Wie ist denn das Kerzenbild, und zwar auf Benzin? Fotos wären interessant.

 

Der Fehler liegt selten in der Gasanlage, man sollte ihr nicht die Schuld geben. Da er bei Dir auf Benzin genauso schlecht ist, halte ich an dieser Meinung fest.

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