Zum Inhalt springen

Powercap


Ingo E30 330i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer kann mir bitte mal in einfach Worten erklären, wo ich die Powercap anschliessen muss! Ich habe die Einbauanleitung weggeschmissen, und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich da was falsch machen kann!

 

Meine Vorstellung:

1. Powercap zwischen sicherung und verteilerblock

 

2. Powercap einfach an ein zusätzlichen ausgang vom Verteilerblock!

 

Was ist richtig? Oder ist das egal?

 

Gruss

 

Ingo

Ich sage ja zum 3 Liter Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also der Kondensator soll ja als Puffer dienen, er muss auf jeden Fall an den Plus- und Minus-Pol beim Verstärker, da er dessen hohen Strombedarf ja puffern soll. Wichtig ist das der Kondensator nicht ohne Vorwiderstand an die 12V Spannung gelegt werden darf, da er, wenn er leer ist, nahezu 0 Ohm Widerstand hat. Ich weiss nicht inwiefern diese Powercaps eine Elektronik davor geschaltet haben, die dies verhindert.

Ansonsten einfach über einen genügend grossen Widerstand auf 12V aufaden und bei Arbeiten am KFZ beachten das bei abgeklemmter Batterie der Powercap wie eine Batterie wirkt, also trotzdem noch 12V anliegen. In diesem Fall den Powercap mittels geeigneten Widerstand entladen(Leistung beachten, Widerstand wird heiss).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin kein HiFi Spezi.

Wie das bei 3 bzw. mehreren Verst. weiss ich nicht genau. Entweder jede Endstufe bekommt ihren eigenen Powercap oder es wird trotzdem nur ein Powercap verbaut, der ja eh nur die Batteriespannung puffern soll, wenn hohe Ströme gezogen werden.

 

Aufladevorgang bei einem Kondensator ohne zusätzliche Elektronik o.ä.:

-Pol auf Masse und +Pol über einen geeigneten Vorwiderstand (Widerstandswert und Leistung beachten) mit dem +Pol der Batterie verbinden. Nun mit einem Spannungsmesser die Spannung am Powercap beobachten, hat diese 12 V erreicht kann der Widerstand entfernt werden und der +Pol der Powercaps direkt mit dem +Pol der Batterie verbunden werden.

 

Wird nun die Batterie abgeklemmt (Werkstattarbeiten an der Elektrik o.ä.) muss auch der Powercap getrennt werden bzw. entladen werden (idealerweise macht man einen Schalter in die +Leitung und trennt den Powercap vor der Batterie vom Netz, somit brauch man nur noch die Powercap-Spannung kontrollieren wenn die Arbeiten beendet sind und man kann den Powercap eventuell ohne erneutes Aufladen wieder nach der Batterie dazuschalten).

Wenn man den Powercap entladen muss/möchte, muss man ihn über einen geeigneten Widerstand kurzschliessen und dann mit dem Spannungsmesser kontrollieren, ob die Spannung auf nahezu 0 Volt zurückgegangen ist.

 

Hoffe geholfen haben zu können.

 

mfg

 

 

PS: Ob die Powercaps so verwendet werden, um die Batteriespannugn zu puffern weiss ich nicht 100%ig. Aber das mit den Auf- und Entladevorgängen hab ich schon mal so gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mim Laden wurde ja schon beantwortet. Wenn du einen Cap mit elektronik hast brauchst ihn nur ranzuhängen und fertig.

 

Normal verwendet man immer nur Powercaps zur Stabiliesrung der Spannung an einzelnen Endstufen. Caps an den Verteiler anzuschliessen ist nicht zu empfehlen, da die Übergangswiederstände den Cap dann wieder unnötig machen.

 

Normal wird ein Powercap mit dem Pluspol in die PlusLeitung von der Batterie zur Endstufe gehängt und der Minuspol auf Masse.

 

Die PLusleitung vom Cap zur Endstufe sollte nicht länger als 20cm sein. Und auf Masse normal nicht über 50cm. Auf ausreichenden Kabelquerschnitt sollte geachtet werden.

 

Caps werden normal bei der Leistungsstärksten (wo am meisten Strom gebraucht wird) Endstufe (für den Fall das mehrere vorhaden sind) verwendet.

 

Noch Fragen?

 

MFG

BURNS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...