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Loses Kabel sucht seinen Platz nach Motorwechsel


michaa
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so war das schwarz-grüne kabel.

das schwarz-gelbe war bereits angeschlossen.

 

jetzt ist es aber so, das ich einen vfl motor eingebaut habe und der anlasser nur einen anschluss für die dünnen kabel hat.....

 

habe dann versucht den motor zu starten und der läuft wie ne eins, also auch ohne das schwarz-grüne kabel...

 

das kabel hat welche funktion??

 

danke!!

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(Eigentlich) nein. Der wohl bei dir fehlende Anschluss Klemme30b ist ein Nebenanschluss der Klemme30 und lässt K5/K7 beim Startvorgang abfallen, also die schon oben genannten Einrichtungen sind ausgeschaltet.

Die Originalfetischisten werden nun schreien oder weinen :freak:

Es gäbe, und ich persönlich sehe darin kein grösseres Problem solange du Sitzheizung und Klima nicht hast, diese Leitung permanent auf Masse zu legen. Die Entlastungsschaltung ist dann nicht mehr gegeben.

 

Die andere Möglichkeit müsste man testen, ob du die Leitung tatsächlich dort mit auflegen kannst.

Das Problem ist, dass man einen Spannungsabfall an den Spulen des Anlasschalters hat. Das kann dazu führen. dass das Relais nicht sicher anzieht.

 

Gruss Uwe

 

BTW: Hast du die Möglichkeit Spannung zu messen?

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Uwe,

 

die Möglichkeiten habe ich auch überlegt. Das swgn Kabel habe ich dauerhaft auf Masse geschaltet da:

-wenn ich auf den anderen Flachstecker am Anlasser steckte, dann hatte ich keine Lüftung (dh. irgendwas in der Spule kaputt)

-ich denke wenn das swgn Kabel zusammen mit dem swge ist, dann fließt immer Strom durch der Anlasserspule, was laut Glaskugel suboptimal ist.

 

(Jetzt wie ich eben die Schaltpläne angucke bin aber total unsicher...)

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dann fließt immer Strom durch der Anlasserspule, was laut Glaskugel suboptimal ist.

 

Anders sieht es auch nicht aus, wenn man den 30b beschaltet. Nur dass der Strom in dem Fall permanent über den Motor fliesst. Um aber überhaupt abschätzen zu können, ob's so machbar ist, muss man zuerst den Spannungsfall an den Spulen ermitteln und ob der resultierende Strom aus Relais und Schalterspulen ausreicht um die Haltespule des Magnetschalters nicht zurückfallen zu lassen.

 

Solche Experimente lohnen sich allerdings nur, wenn man keinen passenden Anlasser auftreiben kann und weiss, was man macht.

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  • 3 Wochen später...

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