Acid303 Geschrieben: 7. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Im Moment steht bei Autoscout ein 318is mit 378.000km drin. Der Motor wurde immer gewartet und hat vor kurzem eine neue Steuerkette bekommen. Ob neue Pleuellagerschalen oder sonstiges auch gemacht wurden weiss ich nicht. Meine Frage geht eher dahin...soll man da eher die Finger von lassen oder gilt da eher das Motto: Wenn der Motor so lange schon hält und auch noch ne neue Steuerkette bekommen hat, immer gewartet wurde, spricht das dann nicht eher für den Motor und man kann über die Laufleistung hinwegschauen? Ausserdem wenn der Rest ok ist, sind 531 EUR ja nicht die Welt. Kann man den Motor auch runderneuern lassen? Wenn ja , wo am besten? Kosten ca.? Andernfalls hab ich noch ein Angebot über einen IS mit knappen 60.000 km auf der Uhr, der aber wohl länger stand und in den 22 Jahren eben nicht viel bewegt wurde. Ist das dann eher schlecht, d.h.der Motor hat zwar wenig km, ist dann aber, wenn man ihn dann plötzlich fordert, sehr anfällig? Und das Ganze dann für über 2000 EUR , wobei der Wagen nicht so toll ausgestattet ist und auch Rost und Kratzer etc. hat? Ihr merkt, ich bin Laie und erhoffe mir hier ein paar Tips..Ich frage mich das Ganze, weil wenn ich bsp. den IS für 500 nehme und dann sagen wir 2000 EUR in die Motorrevision stecke, komme ich ja rechnerisch auch auf über 2000 EUR wie bei dem mit 60.000 km. Was ist da die bessere Wahl? An dem für 500 EUR wurden wohl auch schon viele Teile ersetzt, die Radläufe hinten wurden vom Rost befreit, nur die Kotflügel vorne gammeln etwas. Der mi 60.000km wurde zwar gewartet, aber während der 60.000km ging ja nicht viel kaputt. Meine Befürchtung geht eben dahin, dass der Wagen dann anfängt, mucken zu machen, weil er 22 Jahre nicht gefordert wurde, und dann soll er plötzlich...Auch die Teile sind ja 22 Jahre alt. Danke mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Anschauen, hören, sehen, fahren. Km-Angaben kann man doch sowieso nicht glauben. Such mal bei ebay nach "e30 motor" Die haben komischwerweise alle unter 200TKM gelaufen. Evtl.sind die 378 mal eine ehrliche Angabe. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Auf den Bildern macht er ja n recht guten Eindruck. Bei 500 mücken und n dreiviertel Jahr Tüv darfste nicht überlegen. Zu dem Preis bekommst ihn auch wieder los, wenn er Kernschrott ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 7. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 würde das Risiko auch einfach eingehen .. Zur not könntest du dir immer noch n neuen Motor für 4-500€ besorgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 7. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 7. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Auto ist wohl weg... aber erzähl doch mal bitte was für teile 2700€ kosten um einen m42 zu überholen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 7. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Naja, wenn man ne neue Lima, Anlasser etc kauft kommt das schon hin. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 7. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 7. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Ja ist echt so, so ne Revision geht ins Geld... Wenn dann noch der Kopf geplant wurde und Ventile neu kommt da schon ne Summe zusammen. Grundsätzlich würde ich einen Motor der viel gelaufen und regelmäßig eine Wartung bekommen hat dem mit wenig Laufleistung vorziehen. Überlegt mal ihr sitzt 20 Jahre nur im Sessel und wollt dann einen Marathon laufen. Könnt ihr gleich ins Krankenhaus joggen Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Acid303 Geschrieben: 7. August 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Ja, der ist weg , weil ich gleich zugeschlagen hab. Ich wollt nur mal eure Meinung zu der Laufleistung hören. Ansonsten macht der Wagen nen guten Eindruck. Ausstattung ist gut. Kleiner BC, el.SSD, el. FH. Sportsitze (immer schön nen Schonbezug drauf gehabt, ist ja aus 1.Hand),Airbag Lederlenkrad. Ich möchte den Wagen letztendlich erhalten und würde den Motor , wenn es sein muss, auch eben runderneuern lassen. Steuerkette soll aber ganz neu sein. Was sonst am Motor gemacht wurde weiss ich momentan nicht. Hab nur gelesen, dass die Pleuellagerschalen wohl sehr wichtig sind. Austauschmotor ? Hmmm...da weiss man auch nicht, was mit dem war etc. Da der 318is und der E30 im Allgemeinen mein Lieblings BMW ist (klar, sonst hätt ich ja keinen gekauft :)), hätt ich natürlich auch Interesse daran, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Wäre also auch bereit, mal bei jemandem mit etwas mehr Ahnung vorbeizuschauen. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Aber bitte kein Tuning. ich will das Auto Original haben. mir fehlen nur noch die Kreuzspeichenfelgen. Die gefallen mir am besten. Oben auf dem Dach hat er hinter dem Schiebedach etwas ausgeblichene Stellen. Den Kofferraum unterhalb der IS-Lippe hat er mal selbst etwas besprüht mit Lack. Wollte glaub die abgemachten Aufkleber überdecken? Wie gesagt, bis auf die Kotflügel vorne ist mir jetzt nichts grosses aufgefallen. Aber 378000km sind schon ne Hausnummer :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Endlich mal einer der Nägel mit Köpfen amcht und nicht so lange rumlabert bis der Hobel weg ist. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 7. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Acid303 Geschrieben: 7. August 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 ja genau das meinte ich...wenn dann richtig...allerdings müsste ich das eben machen lassen ...oder es findet sich jemand, der das kann und mit mir zusammen macht. Über den Winter wollt ich ihn eigentlich nicht anmelden. Da wär dann Zeit für sowas. Also die Probefahrt war einwandfrei und der Besitzer ist immer noch ziemlich viel unterwegs mit dem Auto gewesen, deshalb hat er auch immer danach geschaut, dass der wagen technisch soweit auf der Höhe ist. Interessant würds erst, wenn sich die Kiste mal jemand anschaut, der richtig Ahnung hat. Mein 1.Ziel war es jetzt mal, einen Original erhaltenen diamantschwarzen 318is zu "sichern". Die werden nun mal immer seltener. Und dann noch aus 1.Hand mit allen Unterlagen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 7. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Übrigens ich fahre selber nen M42 und mir wärs nicht Wert da über 2000 € an Revision reinzustecken. Der Motor ist sicher nicht verkehrt aber für so eine Unsumme wär er mir zu lahm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 7. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Acid303 Geschrieben: 7. August 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Sieht sehr, sehr geil aus....tja, genügend Platz und das richtige Werkzeug + Fachwissen...so wärs natürlich genial. Leider zu wenig vorhanden :) Ja, von diesen Instandsetzungsfirmen hab ich gelesen, wär für mich absolut lehrreich. Es gibt im Nachbarort eine kleine Werkstatt. Der hat in seinem Vorraum einen roten E30 318i Cabrio stehen. Hab dann mal dort nachgefragt ob er sich mit E30 auskennt. Er hat einen M3, und 2 Cabrios sowie eben im Verkaufsraum das CAbrio mit M42 Motor. ich denke, dass ich mal bei dem mit dem IS vorbeischauen werde. mal sehen, was dort so geht. Naja, mal schauen wos hingeht...erstmal Bestandaufnahme machen, dann sehen wir weiter... Danke mal für die Antworten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 7. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 6. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 7. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 ich wollte ihn auch kaufen aber man kann nichts alles haben! Viel Spaß damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Acid303 Geschrieben: 7. August 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Danke ! Was hattest du mit dem Wagen vor? Hast doch schon einen IS, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 7. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Man kann nie genug E30 haben Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Man kann nie genug E30 haben man kann aber genug davon bekommen! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Acid303 Geschrieben: 7. August 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Da hast du Recht Ist dann mein 3. (325i Cabrio, 318is) Die beiden hab ich allerdings schon lange nicht mehr. Hatte zwischenzeitlich einen Z3 Coupe E36...aber hab dem E30 immer nachgetrauert :)) Da konnte ich einfach nicht widerstehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.