Zum Inhalt springen

M30 Stecker Einspritzleiste Funktion?


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

anbei ein Bild, von 2 Steckern die sich im Bereich der Einspritzleiste befinden... Motor ist ein M30B35 211 PS....

 

Im linken Anschluss befindet sich ein Stecker, im rechten jedoch nicht.... Kann mir jemand die Funktion dieser beiden Stecker erklären?

 

Danke vielmals!

 

Gruß

Steff

:-UU

M30 006.jpg

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und ist es nicht zwingend nötig dass da beide angeschlossen sind?

 

Weil laufen tut der Motor so auch?!?!

 

wie auf dem Bild zu sehen ist, ist ja nur der linke stecker belegt...


Bearbeitet: von Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Motor läuft nur mit dem KW Signal, das ist bei Dir angeschlossen. Ohne läuft er nicht ;-)

Ist die KW-Position, die braucht die DME damit sie weiß, wann sie einspritzt und zünden muss.

 

Das Signal von dem Zündkabel gibt der Motronic zusätzlich die Nockenwellenposition.

Dann weiß die Motronic nicht nur, wo die Kolben gerade stehen, sondern auch, welcher Zylinder gerade im Arbeitstakt ist.

 

Der Motor ist ja bei der Einspritzung noch in 2 Bänke aufgeteilt, also jeweils 3 Zylinder zusammen.

Weiß die Motronic nicht, welcher Zylinder gerade zündet, dann wird die Einspritzmenge aufgeteilt und immer gleichzeitig eingespritzt.

Weiß die DME die Nockenwellenposition, dann wird semisequenziell eingespritzt. Spart bissl Sprit.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super danke für die ausführliche Antwort!!!

 

Dann hat der 2. Stecker... also der Hallgeber nur die Funktion der Motronik zu sagen welcher Zylinder gerade einspritzt oder...

 

Aber wenn bei meiner Konstellation, sprich nur 1 Stecker, also der OT Geber angeschlossen ist, und dies ja dann auch noch Sprit spart... warum isses dann von Werk aus nicht so... irgendwelche vorteile wird dies ja auch mit sich bringen wenn beide Stecker angesteckt sind...

 

Nachteile bei mir hab ich ja so nicht zu befürchten oder... durch den fehlenden Stecker mein ich?

 

Scheener Gruaß und Dankscheen!

 

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich wohl unglücklich ausgedrückt.

Würdest die DME den 6ten Zylinder mit erfassen, kann sie die Einspritzmenge gezielter setzen.

 

Der M30-Sechszylinder hat ja eben zwei Gruppen bei der Einspritzung 1-3-5 und 2-4-6.

Fehlt das Signal, bekommen immer alle 6 Zylinder gleichzeitig Sprit. Dafür die Halbe Menge und ben dan auf das geschlossene Ventil.

Ist das Signal vorhanden, wird eben Gruppenweise eingespritzt.

 

Also wenn das Signal vorhanden ist, verbessert das die Abgaswerte und spart bissl Sprit. Merken wirst Du es kaum.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhhh jetz check is es!!!

 

Bei mir isses dann so dass eigentlich einfach ausgedrückt, immer Sprit an den ESV ansteht, weil die Motronik ja nicht weiss, wegen des fehlenden Hallgebers, welcher Zylinder gerade zündet...

 

Danke Dir Oli!

 

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist kein Hallgeber, es ist ein Induktivclip

 

 

na mal sehen ob der Steff damit was anfangen kann.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...