Steff Geschrieben: 7. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Hi Jungs, anbei ein Bild, von 2 Steckern die sich im Bereich der Einspritzleiste befinden... Motor ist ein M30B35 211 PS.... Im linken Anschluss befindet sich ein Stecker, im rechten jedoch nicht.... Kann mir jemand die Funktion dieser beiden Stecker erklären? Danke vielmals! GrußSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 7. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Eine Stecker kommt vom 6. Zündkabel (Hallgeber o.s.) und der andere vom O.T. Geber. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 7. August 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 (bearbeitet) Und ist es nicht zwingend nötig dass da beide angeschlossen sind? Weil laufen tut der Motor so auch?!?! wie auf dem Bild zu sehen ist, ist ja nur der linke stecker belegt... Bearbeitet: 7. August 2012 von Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. August 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Ja, der Motor läuft nur mit dem KW Signal, das ist bei Dir angeschlossen. Ohne läuft er nicht Ist die KW-Position, die braucht die DME damit sie weiß, wann sie einspritzt und zünden muss. Das Signal von dem Zündkabel gibt der Motronic zusätzlich die Nockenwellenposition.Dann weiß die Motronic nicht nur, wo die Kolben gerade stehen, sondern auch, welcher Zylinder gerade im Arbeitstakt ist. Der Motor ist ja bei der Einspritzung noch in 2 Bänke aufgeteilt, also jeweils 3 Zylinder zusammen.Weiß die Motronic nicht, welcher Zylinder gerade zündet, dann wird die Einspritzmenge aufgeteilt und immer gleichzeitig eingespritzt.Weiß die DME die Nockenwellenposition, dann wird semisequenziell eingespritzt. Spart bissl Sprit. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 7. August 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Ja super danke für die ausführliche Antwort!!! Dann hat der 2. Stecker... also der Hallgeber nur die Funktion der Motronik zu sagen welcher Zylinder gerade einspritzt oder... Aber wenn bei meiner Konstellation, sprich nur 1 Stecker, also der OT Geber angeschlossen ist, und dies ja dann auch noch Sprit spart... warum isses dann von Werk aus nicht so... irgendwelche vorteile wird dies ja auch mit sich bringen wenn beide Stecker angesteckt sind... Nachteile bei mir hab ich ja so nicht zu befürchten oder... durch den fehlenden Stecker mein ich? Scheener Gruaß und Dankscheen! Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Das habe ich wohl unglücklich ausgedrückt.Würdest die DME den 6ten Zylinder mit erfassen, kann sie die Einspritzmenge gezielter setzen. Der M30-Sechszylinder hat ja eben zwei Gruppen bei der Einspritzung 1-3-5 und 2-4-6.Fehlt das Signal, bekommen immer alle 6 Zylinder gleichzeitig Sprit. Dafür die Halbe Menge und ben dan auf das geschlossene Ventil. Ist das Signal vorhanden, wird eben Gruppenweise eingespritzt. Also wenn das Signal vorhanden ist, verbessert das die Abgaswerte und spart bissl Sprit. Merken wirst Du es kaum. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 7. August 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 Ahhhhhh jetz check is es!!! Bei mir isses dann so dass eigentlich einfach ausgedrückt, immer Sprit an den ESV ansteht, weil die Motronik ja nicht weiss, wegen des fehlenden Hallgebers, welcher Zylinder gerade zündet... Danke Dir Oli! Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 es ist kein Hallgeber, es ist ein Induktivclip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 7. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2012 es ist kein Hallgeber, es ist ein Induktivclip na mal sehen ob der Steff damit was anfangen kann. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 8. August 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2012 Ja logo... was denkst du denn Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 8. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2012 Oder ein Hallsensor....? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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