Zum Inhalt springen

M10 Vollgasruckeln


E30Quertreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenigstens hat der M10 keine Kopfrisse :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hilft überhaupt nicht beim Thema.

 

Hat denn IRGENDWAS, was der TE, oder sonst jemand, gemacht hat, um dem Ruckeln Herr zu werden, dem Thema geholfen?

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand schonmal an kabelbruch gedacht?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft überhaupt nicht beim Thema.

 

Hat denn IRGENDWAS, was der TE, oder sonst jemand, gemacht hat, um dem Ruckeln Herr zu werden, dem Thema geholfen?

Das hil:heuldoch:ft wieder nicht. Fahnenflüchtiger!

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte last diesen Talk nicht einschlafen,

 

Ich werde mir Mühe geben ! Mittlerweile stehe ich ja unter dem Druck , dass ich den Fehler finden muss , sonst gibt's keinen TÜV ;-) !

Was ich mittlerweile gelernt hab und wo ich vokuhila Recht geben muss , dass die Teiletauscherei auf Verdacht (fast) nix bringt ! Man kommt an einer vernünftigen Prüfung der Teile eigentlich nicht vorbei ! Und genau da mache ich auch weiter , allerdings habe ich momentan noch andere Baustellen und somit steht unser Ruckel-M10 erstmal gaanz hinten dran !

Ich weiss , dass unser M10 zu mager läuft und ich werde die Ursache auch finden !

Mein Problem ist u.a. , dass ich hier in meinem Landkreis beim M10 Motor so ziemlich ein Einzelkämpfer bin ! Die Älteren kennen nur getunte VergaserM10 und die Jüngeren kennen nur M20 und M50/M60Umbauten nach E30.de-Anleitung ! Der L-Jetronic-M10 wird da eher Stiefmütterlich behandelt ! Was ich schon an falschen Antworten bekommen habe : ...der Zusatzluftschieber regelt den Leerlauf ... , ... da ist bestimmt die Nockenwelle eingelaufen , weil bei die 4Zyl. läuft immer die Nockenwelle ein ... , ... der Co kann bei dem Motor nicht eingestellt werden ... ! In Rep.-Büchern werden teilweise Bauteile falsch beschrieben , es kursieren widersprüchliche Aussagen , wie ZZP oder Ventile eingestellt werden ! Von unfähigen Mechanikern und angehenden Meistern rede ich noch nicht mal ... ! Und da soll man dann als Laie das Richtige herausfiltern !

Bei mir läuft's eigentlich nach dem alten Motto "learning by doing (testing and kaputtmaching)" ! Die passenden Testmittel und Werkzeuge muss ich mir auch erstmal kaufen und dann ausprobieren , wie die Sachen funktionieren8-/ :-D !

 

Aber keine Sorge , ich kriege das schon hin ... ;-) !

 

Edit: An Kabelbruch hatte ich auch schon gedacht , aber da muss ich auch erstmal gucken , wie man so was testet ! Ein E30Talk-Workshop wär mal 'ne tolle Sache ! Vielleicht 2014 zum Stuttgarter/Dachauer Grillen :D !

 

Bei mir war die Vorförderpumpe defekt.

Ich hab nur 'nen Schwimmer verbaut und ich weiß nicht , ob da z.B. eine Pumpe reingehört !

Was ich aber sagen kann , dass meine alte Boschpumpe manchmal laut gesurrt hat und meine ca. ein Jahr alte NoName Pumpe manchmal auch recht laut surrt ! Wär 'ne Möglichkeit , dass im Tank Luft mit angesaugt wird , weil irgendwas defekt ist ! Ob vollgetankt oder nicht , macht übrigens keinen Unterschied !

Aber sowas finde ich eben nur raus , wenn ich es testen kann :roll: ! Und bei mir scheidert's momentan an der Ausrüstung :wall: !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Soo , ich bring mal ein kurzes Update : Ich habe die Ursache gefunden :-( ! Die Kompression auf dem zweiten Zyl. bringt weniger als 6bar , die anderen drei Zyl. liegen zwischen 7,4 und 7,6 ! Die miserable Kompression auf dem zweiten Zylinder ist meiner Meinung nach der Grund für das schlechte Kaltstartverhalten bzw. für das Ruckeln im Lambda-Regelbereich ! Bei Vollgas ab 3500U/min oder wenn ich künstlich anfette , dann läuft der Motor ruckelfrei !

Als Ursache vermute ich durchgebrannte Ventile bzw . Ventilsitze , verursacht durch falsch eingestellte Ventile ! Ich Hab es noch nicht überprüft , aber ich denke ,das mir vor 4 Jahren das Ventilspiel zu klein eingestellt wurde , denn mir ist im Nachhinein jetzt aufgefallen , das mein M10 im Vergleich zu anderen M10/20/M30-Motoren einfach viel zu ruhig läuft !?!

 

Aktuell sieht es so aus , das unser Motor erstmal durch einen anderen M10 ersetzt wird und zwecks späterer Revision erstmal ins Lager wandert !

 

Da ich mich mit dem Thema in den letzten drei Monaten verstärkt auseinander gesetzt hatte , denke ich mittlerweile auch , das die Ursache für so manchem unrund laufenden M10/M20/M30 hier im Talk einfach nur auf schlecht dichtende Ventile bzw. -sitze zurück zu führen ist !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Aktuell sieht es so aus , dass ich eventuell einen anderen E30 bekomme , der insgesamt viel besser da steht ! Wenn es nix wird , dann geht es hier bald weiter ! Ein neues Fahrwerk inkl. aller Anbauteile liegt schon da ! Ein Austausch-M10 inkl. Edelstahl-Auspuff wartet auch schon auf Abholung ! Mein Hauptproblem ist Aber erstmal ein nicht TÜV-fähiges Rostloch unter dem Sicherungskasten ! Das passende Rep.blech gibt's nicht mehr bei BMW !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie es aussieht , hat sich das Thema M10 leider erstmal erledigt !Mittlerweile habe ich festgestellt ,dass die Karosserie unseres 316i 'ne riesige Baustelle ist ! Ich hab diverse teilweise bööse Rostlöcher gefunden : Sicherungskasten , Batteriefach , Fahrerfussraum , beide Schweller sind an den vorderen Wagenheber-Aufnahmen auch morsch , Innenradhaus hinten rechts ... ! Das übersteigt leider meine Möglichkeiten :-( ! Ich hab von 'nem Kumpel jetzt eine bessere Basis bekommen und da ist schon ein M42 drin !

 

Aber wer möchte , kann hier gern weiter seine M10Probleme schildern ! Bei der Fehlersuche helfe ich immer gern !

Trotzdem ein Danke nochmal an alle , die mir mit ihren Tipps versucht haben zu helfen !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es irgendjemand interresiert, hab meinen M10 einemal komplett überholt und im Zuge Katloskolben verbaut. ´Leichtes Ruckeln ist im Kalten Zustand noch da, könnte allerdings am ausgestöpselten Unterdruckzeitpunktvertsllung liegen :D :D Wenn die Tage der neue Schlauch kommt, kann ich den kram auch mal wieder anschließen.

 

Achso, Durchzug ist allein durch die Katloskolben und einer leicht verstellen Zündung echt super :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...