Zum Inhalt springen

M30 mit EML


fieldy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend,

 

ich hab jetzt tatsächlich auch mal eine Frage die sich durch die Suchfunktion nicht klärt, und zwar:

 

Hab einen E32 735i Schlachter fürn M30 Umbau gekauft, Motor gestern ausgebaut. Nun will ichs "riskieren" und es mit dem EML versuchen. Soweit so gut, Auf E30.de ist ja bei den Anleitungen schon ein Ansatz und genau so weit bin ich nun auch gekommen, beim Kabelfarben vergleichen.

 

Auf den hier dowloadbaren Schaltplänen ist der zweite Motorstecker X21 zwar beschrieben, aber wie bei der Anleitung stehen Pins von 13 bis 25 drinnen. Der Stecker hat sowieso nur 20 Pins, das kanns insofern nicht sein. Meine Belegung sieht exakt so aus wie bei dem "Fahrzeug aus England" welches Tino bei der Anleitung beschrieben hat. Finde auch sonst keine Schaltpläne zu dem KFZ (Produktionsdatum 10/89).

 

Nun die Frage, wer weiß die tatsächliche Belegung von dem Stecker? Ich hab einen Schalter gekauft, hat es eventuell damit etwas zu tun? EGS Steuergerät wirds ja somit nicht geben.

 

Bitte nicht sagen, ich soll auf ohne EML umbauen, ich wills versuchen. Wenns nix wird, seh ichs am Ende sowieso :freak:. Sind ja auch schon Motoren mit einem "geringfügigen" Mehr an Elektronikzeug umgebaut worden :-D.

 

Vielen Dank, Manfred


Bearbeitet: von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sonst vergleiche mal mit 750i. Die Kabelfarben sollten dir eigentlich alles sagen.

Ist schon ewig her, dass ich mein E30 verkabelt habe aber so schlimm isses nicht.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich jetzt in den Schaltplänen gesehen habe, sieht das dort beim 750i genauso aus mit einigen extra Dingen....

 

Kann ich da rein nach den Kabelfarben gehen und so die Funktionen nach den Plänen zuordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Kabelfarben waren aber hier und da bissel anders als beim E30.

Ist aber trotzdem kein unlösbares Problem.

Wenns wie beim V12 ist, ist der eine Stecker ja eh fast nur fürs EML zeug da. Da kannst den auch wegrationalisieren.

 

Auf die schnelle kann ich dir den Link mitgeben. Vergleiche mal Kabelfarben und lass dich davon nich irre machen ;o)

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01659/f01659.htm

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen vom M/S70 hab ich mir schon ausgedruckt, trotzdem danke. Bei Gelegenheit werde ich das dann vergleichen. Wenn ich nach Kabelfarben gehen kann (meine jetzt nur beim Vergleichen mit den M30 Schaltplänen bzw. denen vom M70), dann sollte das durchaus machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...