LordHibbs Geschrieben: 31. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 (bearbeitet) Hey Leute, ich bin heute erstmal aus allen Wolken gefallen als mein Pex auf der Hebebühne bei'm Tüv stand... Das der Prüfer generell gegen Altautos war, war nicht sonderlich hilfreich... Auf dem Zettel steht nun: 1. Feststellbremse Wirkung nicht ausreichen (Links 70daN und Rechts 110daN) Hilft hier eventuell wie bei VW einfaches nachstellen der Handbremsseile? In dem Fall für die linke Seite?! Oder muss ich die Scheibe abnehmen und neue Beläge verbauen? 2. Schräglenker 2. Achse links & rechts Gummilagerung beschädigt Das sind die berühmten "Tonnenlager" richtig? Gibt es da nen How To wie man die rausbekommt am besten ohne Hebebühne? 3. Trag- /Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen Wie bekomme ich denn das aus dem Querlenker raus? Gibt es da nen speziall Werkzeug für oder irgendein besonderen Trick? 4. Seitenteil Kabel- und Schlauchschutz hinten rechts abgerostet Damit ist das Teil gemeint was im Radkasten hinten rechts hinter dem Stoßdämpfer sitzt. Was dahinter ist, sieht so aus als ob das die Entlüftung vom Tank sei und 2 Kabel. Was mach ich denn da am besten? Gibt es das Teil als Ersatz bei BMW? Oder sollte man sich da einfach was selber bauen? Hat da jemand erfahrung?! 5. Abblendlicht links und rechts Einstellung zu niedrig Das ist nen Punkt der mich verwundert... gibt es da bei BMW nen Trick? Beide Scheinwerfer sind auf 1,2% eingestellt und sitzten da korrekt??? Hat BMW 1,0% vorgeschrieben für den E30? Konnte da im Bereich der Scheinwerfer nichts finden... Hoffe ihr könnt mir da helfen... :) LG,Torben Bearbeitet: 31. Juli 2012 von LordHibbs Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 31. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Zu 1: Normalerweise kannst du sie nachstellen, ansonsten Bremsscheibe runter und schauen wie vergammelt die Trommel von innen ist- machst alles schön sauber und schaust, dass die Backen gängig sind, Rost in der Trommel schleifst du aus, teilweise muss die Handbremse auch einfach erstmal frei gebremst werden, also vor der Ampel mit der Handbremse bremsen, danach in ner Werkstatt aufm Prüfstand testen. Zu 2: Falls es die Tonnenlager sind- Wagenheber Unterstellböcke und entweder ne Karroseriesäge oder nen Pressluftmeisel- zerstören und dann neu einpressen. Gibts ne Anleitung auf e30.de Zu 3: Hauptsache wieder vernünftig fixieren, im zweifel mit Kabelbindern, aknnst du lösen wie es dir gefällt. Zu 4: Scheinwerfereinstellungsgerät davor und einstellen. Grüße Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 31. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Handbremse ist easy zum nachstellen, an der bremse selbst sind innen so rädchen zu drehen mit nem schraubenzieher, oder am Handbremshebel hats auch nochmal Muttern. Gibt im Netzt auch ein DIY dazu glaub ich... schräglenker dürften achsschenkel hinten sein, also die gummilagerung der Schenkel auf dem Achsträger. Demnach nicht die Tonnenlager! Zum Traggelenk: Den Querlenker (!) ausbauen und in eine Werkstatt bringen. dort für nen zehner in die kaffekasse das alte raus und das neue einpressen lassen.... geht eigentlich fast nur mit Werkstattpresse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 31. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Zum Traggelenk: Den Querlenker (!) ausbauen und in eine Werkstatt bringen. dort für nen zehner in die kaffekasse das alte raus und das neue einpressen lassen.... geht eigentlich fast nur mit Werkstattpresse... Meine Werkstatt hat das alte Lager nicht raubekommen. Aber die Liste sieht doch noch gut aus. Das ist doch alles an einem Nachmittag erledigt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 31. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Wollte schon sagen das klingt alles nach Kleinkram wenn ich dran denke was am Cabbi meiner Frau alles gewechselt wird für neuen Tüv und zum fun haben Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 31. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Nils, da hilft ihm kaum weiter, wenn er nichtmal weiss, wie man ne Handbremse sauber einstellt, dass Traggelenke ausgepresst werden müssen. Dann halte ich die Aktion "an einem Nachmittag" nämlich für ein Gerücht. TE:Such dir am besten mal jemanden in deiner Nähe aus und frag mal an. Jemand der weiss was er tut ist bei Sachen wie Bremsen und Fahrwerk eigentlich unverzichtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 31. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Nils, da hilft ihm kaum weiter, wenn er nichtmal weiss, wie man ne Handbremse sauber einstellt, dass Traggelenke ausgepresst werden müssen. Dann halte ich die Aktion "an einem Nachmittag" nämlich für ein Gerücht. TE:Such dir am besten mal jemanden in deiner Nähe aus und frag mal an. Jemand der weiss was er tut ist bei Sachen wie Bremsen und Fahrwerk eigentlich unverzichtbar. Grundlegend ist das nicht das Problem. Bisher war ich halt nur auf VW (Passat & Corrado). Und da läuft die Einstellung der Handbremse allein über die Handbremsseile. Und die Traggelenke bei alten VWs werden einfach mit smackes ausgeschlagen. Da wollte ich mich nur hin absichern. Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 31. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 1. Feststellbremse Wirkung nicht ausreichen (Links 70daN und Rechts 110daN) http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-handbremse-einstellen-scheibenbremse-hinten-39290.html 3. Trag- /Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen http://e30-talk.com/fahrwerk/t-traggelenk-umpressen-wie-101351.html 4. Seitenteil Kabel- und Schlauchschutz hinten rechts abgerostet http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/january/browse/fuel_supply/expansion_tank_tubing/ Teil 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 31. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Zum Traggelenk: Den Querlenker (!) ausbauen und in eine Werkstatt bringen. dort für nen zehner in die kaffekasse das alte raus und das neue einpressen lassen.... geht eigentlich fast nur mit Werkstattpresse... Meine Werkstatt hat das alte Lager nicht raubekommen. Aber die Liste sieht doch noch gut aus. Das ist doch alles an einem Nachmittag erledigt. dann halt das alte lager zerstören ;) geht auch... alten Decke aufmeisseln, Plastiklagerung kaputtmachen, Bolzen raus und Pressring außenrum zersägen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 31. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Klingt schon ein wenig nach Wartungsstau... VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 31. Juli 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Zu 5: Scheinwerfereinstellungsgerät davor und einstellen. Grüße Naja, eingestellt sind sie ja. Nur auf 1,2%. Hat BMW für den E30 etwa 1,0% als Vorgabe?? 1. Feststellbremse Wirkung nicht ausreichen (Links 70daN und Rechts 110daN) http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-handbremse-einstellen-scheibenbremse-hinten-39290.html 3. Trag- /Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen http://e30-talk.com/fahrwerk/t-traggelenk-umpressen-wie-101351.html 4. Seitenteil Kabel- und Schlauchschutz hinten rechts abgerostet http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/january/browse/fuel_supply/expansion_tank_tubing/ Teil 14 Super, vielen Dank. Teil ist schon bei BMW bestellt. Und für das Traggelenk nehm ich links & rechts dann gleich 2 neue Querlenker. Hätte es wenn eh beidseitig gemacht. Und die Handbremse werd ich mir morgen mal ganz genau zur Brust nehmen... :) Danke! :) Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 31. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 zu 5. "Abblendlicht zu niedrig" stand bei mir immer drin , wenn die LWR im A... war und der Prüfer nicht gemerkt hat , daß eine verbaut ist ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
evo-mann Geschrieben: 31. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Das sind doch Arbeiten die machbar sind, sei doch froh das keine Durchrostungen gefunden wurden oder angegammelte Bremsleitungen. evo.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 31. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 sei doch froh das keine Durchrostungen gefunden wurden oder angegammelte Bremsleitungen. Das Thema hatte ich in den letzten fünf Monaten gleich zweimal ! Mal schauen was mein Prüfer morgen beim Touring findet ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 31. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Scheinwerfereinstellung beim E30: 1,0%Die Prüfer stellend ie Geräte meist auf 1,2% ein, am Besten freundlich darauf hinweisen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 31. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Hallo, am Bremseil wird nichts nachgestellt! Siehe Link oben. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 1. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Scheinwerfereinstellung beim E30: 1,0%Die Prüfer stellend ie Geräte meist auf 1,2% ein, am Besten freundlich darauf hinweisen. Dann wäre seine Einstellung aber zu hoch ;) so wie ich das lese hat sie der TE momentan auf 1,2%eingestellt und der Prüfer hat vermutlich mit den vorgegebenen 1,0 geprüft Ich pfeif' auf Signatur Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 1. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 da hast du recht, wollte trotzdem auf seine zweimalige Nachfrage antworten ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 2. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Da hast Du Dich nicht um den Wagen gekümmert.Grundsätzlich prüft man vor dem TÜV Handbremse und Lichteinstellung.Die anderen Sachen sollten sporadisch überprüft und gemacht werden, unabhängig vom TÜV ,denn der kann nicht festellen :zzz:ob irgenwann mal die Hinterachse anfängt zu schwimmen.Da bist Du :eek:gefordert- sonst Niemand! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 2. August 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Schön wie andere beurteilen können wie ich mich um meinen Wagen kümmer... Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 3. August 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Jo waschen und putzen(und danach den Bac benutzen:-D )ist zwar gut aber für Tüvvorbereitung reicht sowas nicht.Die kleineren Fallen(weil man sie fast immer vergisst!) sind Handbremse und Lichteinstellung :drive:also denk daran.Die groberen Sachen sind defekte Achslager auch danach guckt der Tüv.Grundsätzlich kann man am E30 noch viel mehr finden, er kommt eben in die Jahre.Dafür, daß die anderen 30 Mängel nicht vorhanden sind, steht Dein E30 noch ganz gut da:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. August 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 (bearbeitet) ohne bremsenprüfstand kann man ne handbremse sowieso nicht hundertpro einstellen, erst recht wenn sie nicht neu ist. 50% abweichung merkt man dann schon, aber die sind auch schnell erreicht, vor allem mit scheiben hinten. lichteinstellgerät hat auch nicht jeder, und wie schon geschreiben wurde ja eingestellt nur nicht richtig, also mal aufm teppich bleiben... EDIt: btw: wenn man nicht immer auf dicken max machen muss sondern auch mal nett ist und zumindest so tut, als würde man verstehen, wofür ein anerkannter Sachverständiger da ist, darf man schon auch mal die haube aufmachen und noch schnell die scheinwerferhöhe korrigieren...(nur ein hinweis, nicht dass ich dem TE das unterstellen würde!) Bearbeitet: 3. August 2012 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LordHibbs Geschrieben: 3. August 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Nö, das mit der Höhe stand auf einmal nur mit auf dem Zettel. Davon verlor er in der Halle kein Wort. Geht ja nun wirklich schnell das Licht einzustellen beim E30. Naja, war in der Werkstatt bei uns im Dorf in der Mittagspause und hab denen nen 10€ in die Kaffekasse getan und durfte dann fix mein Licht einstellen. Zum Traggelenk: Hab dafür beide Querlenker erneuert gleich mit allen Gelenken und Lagern. Nur eine Seite neu machen ist dann in meinen Augen pfusch. Samstag ist er dann bei der Nachprüfung... mal gucken ob er dann die Plakette bekommt und ich wieder Sorgenfrei mit Pex durch die Gegend fahren kann. ;) LG,Torben Zitieren 1992er BMW E30 Cabrio - der offene1991er VW Passat Variant - der große [Kühllüfter]"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 3. August 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Also Lichteinstellen sollte nix kosten ;) selbst bei BMW hab ich dafür nie was bezahlt :P und die sind normal schon unverschämt xD Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 3. August 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 (bearbeitet) Würdest Du zu mir in die Werkstatt kommen, würde ich Dir sicher was berechnen.Was habe ich davon, einen auf Service zu machen, wo Du den Rest eh selber am Auto machst, und ich mit Dir sonst nie was verdiene? Service gibts bei mir nur für Kunden.Glück hast du gehabt, nichts anderes. Werkstätten sind nicht die Heilsarmee. Edit: versteh mich nicht falsch, das klang vielleicht etwas fies. Aber man sollte doch eher froh über den Service sein, evtl was in die Kaffeekasse dafür und gut. Und nicht daraus schlussfolgern, dass eine solche Leistung nichts kosten darf. Das wäre echt undankbar.Kleines Beispiel sei noch erlaubt, denn du bist kein Einzelfall. Seit 2009 hatte ich zu jeder Reifensaison einen Mann der Reifengas "benötigte". Er wechselte bei sagenhaften 10 Euro seine Räder lieber selbst. ok, meinetwegen. Jedes Frühjahr und jeden Herbst hab ich ihm seine Runderneuerten Ballonreifen wieder mit Reifengas aufgefüllt (Sinn sein mal dahingestellt). Danke und Tschüss. Nichtma ne Mark fürn Bier Letztes Jahr im Oktober habe ich ihm auf seine (wieder rhetorische) Nachfrage hin 2,50 in Rechnung gestellt. Dieses Jahr kam er nicht wieder. Hätten wir nur solche Kunden, hätte ichd en ganzen Tag zu tun (auch schön) aber der Chef nicht einen Cent in der Tasche, im Gegenteil. Bearbeitet: 3. August 2012 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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