Zum Inhalt springen

Durch den Tüv durchgefallen - Lösungsvorschläge?

LordHibbs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin heute erstmal aus allen Wolken gefallen als mein Pex auf der Hebebühne bei'm Tüv stand...

Das der Prüfer generell gegen Altautos war, war nicht sonderlich hilfreich...

Auf dem Zettel steht nun:

1. Feststellbremse Wirkung nicht ausreichen (Links 70daN und Rechts 110daN)

Hilft hier eventuell wie bei VW einfaches nachstellen der Handbremsseile? In dem Fall für die linke Seite?! Oder muss ich die Scheibe abnehmen und neue Beläge verbauen?

2. Schräglenker 2. Achse links & rechts Gummilagerung beschädigt

Das sind die berühmten "Tonnenlager" richtig? Gibt es da nen How To wie man die rausbekommt am besten ohne Hebebühne?

3. Trag- /Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen

Wie bekomme ich denn das aus dem Querlenker raus? Gibt es da nen speziall Werkzeug für oder irgendein besonderen Trick?

4. Seitenteil Kabel- und Schlauchschutz hinten rechts abgerostet

Damit ist das Teil gemeint was im Radkasten hinten rechts hinter dem Stoßdämpfer sitzt. Was dahinter ist, sieht so aus als ob das die Entlüftung vom Tank sei und 2 Kabel. Was mach ich denn da am besten? Gibt es das Teil als Ersatz bei BMW? Oder sollte man sich da einfach was selber bauen? Hat da jemand erfahrung?!

5. Abblendlicht links und rechts Einstellung zu niedrig

Das ist nen Punkt der mich verwundert... gibt es da bei BMW nen Trick? Beide Scheinwerfer sind auf 1,2% eingestellt und sitzten da korrekt??? Hat BMW 1,0% vorgeschrieben für den E30? Konnte da im Bereich der Scheinwerfer nichts finden...

Hoffe ihr könnt mir da helfen... :)

LG,

Torben

Bearbeitet: von LordHibbs

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."

Zu 1:

Normalerweise kannst du sie nachstellen, ansonsten Bremsscheibe runter und schauen wie vergammelt die Trommel von innen ist- machst alles schön sauber und schaust, dass die Backen gängig sind, Rost in der Trommel schleifst du aus, teilweise muss die Handbremse auch einfach erstmal frei gebremst werden, also vor der Ampel mit der Handbremse bremsen, danach in ner Werkstatt aufm Prüfstand testen.

Zu 2: Falls es die Tonnenlager sind- Wagenheber Unterstellböcke und entweder ne Karroseriesäge oder nen Pressluftmeisel- zerstören und dann neu einpressen. Gibts ne Anleitung auf e30.de

Zu 3: Hauptsache wieder vernünftig fixieren, im zweifel mit Kabelbindern, aknnst du lösen wie es dir gefällt.

Zu 4: Scheinwerfereinstellungsgerät davor und einstellen.

Grüße

:zunge:

Handbremse ist easy zum nachstellen, an der bremse selbst sind innen so rädchen zu drehen mit nem schraubenzieher, oder am Handbremshebel hats auch nochmal Muttern. Gibt im Netzt auch ein DIY dazu glaub ich...

schräglenker dürften achsschenkel hinten sein, also die gummilagerung der Schenkel auf dem Achsträger. Demnach nicht die Tonnenlager!

Zum Traggelenk: Den Querlenker (!) ausbauen und in eine Werkstatt bringen. dort für nen zehner in die kaffekasse das alte raus und das neue einpressen lassen.... geht eigentlich fast nur mit Werkstattpresse...

Zum Traggelenk: Den Querlenker (!) ausbauen und in eine Werkstatt bringen. dort für nen zehner in die kaffekasse das alte raus und das neue einpressen lassen.... geht eigentlich fast nur mit Werkstattpresse...

Meine Werkstatt hat das alte Lager nicht raubekommen. Aber die Liste sieht doch noch gut aus. Das ist doch alles an einem Nachmittag erledigt.

[/center]

Nils, da hilft ihm kaum weiter, wenn er nichtmal weiss, wie man ne Handbremse sauber einstellt, dass Traggelenke ausgepresst werden müssen. Dann halte ich die Aktion "an einem Nachmittag" nämlich für ein Gerücht.

TE:

Such dir am besten mal jemanden in deiner Nähe aus und frag mal an. Jemand der weiss was er tut ist bei Sachen wie Bremsen und Fahrwerk eigentlich unverzichtbar.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Nils, da hilft ihm kaum weiter, wenn er nichtmal weiss, wie man ne Handbremse sauber einstellt, dass Traggelenke ausgepresst werden müssen. Dann halte ich die Aktion "an einem Nachmittag" nämlich für ein Gerücht.

TE:

Such dir am besten mal jemanden in deiner Nähe aus und frag mal an. Jemand der weiss was er tut ist bei Sachen wie Bremsen und Fahrwerk eigentlich unverzichtbar.

Grundlegend ist das nicht das Problem. Bisher war ich halt nur auf VW (Passat & Corrado). Und da läuft die Einstellung der Handbremse allein über die Handbremsseile.

Und die Traggelenke bei alten VWs werden einfach mit smackes ausgeschlagen.

Da wollte ich mich nur hin absichern.

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-handbremse-einstellen-scheibenbremse-hinten-39290.html

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-traggelenk-umpressen-wie-101351.html

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/january/browse/fuel_supply/expansion_tank_tubing/

Teil 14 ;-)

:sonne:

Meine Werkstatt hat das alte Lager nicht raubekommen. Aber die Liste sieht doch noch gut aus. Das ist doch alles an einem Nachmittag erledigt.

dann halt das alte lager zerstören ;) geht auch... alten Decke aufmeisseln, Plastiklagerung kaputtmachen, Bolzen raus und Pressring außenrum zersägen

Zu 5: Scheinwerfereinstellungsgerät davor und einstellen.

Grüße

Naja, eingestellt sind sie ja. Nur auf 1,2%. Hat BMW für den E30 etwa 1,0% als Vorgabe??

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-handbremse-einstellen-scheibenbremse-hinten-39290.html

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-traggelenk-umpressen-wie-101351.html

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/january/browse/fuel_supply/expansion_tank_tubing/

Teil 14 ;-)

Super, vielen Dank. Teil ist schon bei BMW bestellt.

Und für das Traggelenk nehm ich links & rechts dann gleich 2 neue Querlenker. Hätte es wenn eh beidseitig gemacht.

Und die Handbremse werd ich mir morgen mal ganz genau zur Brust nehmen... :)

Danke! :)

[Kühllüfter]

sei doch froh das keine Durchrostungen gefunden wurden oder angegammelte Bremsleitungen.

Das Thema hatte ich in den letzten fünf Monaten gleich zweimal :-D ! Mal schauen was mein Prüfer morgen beim Touring findet !

Nach Flex kommt Ab!!

Scheinwerfereinstellung beim E30: 1,0%

Die Prüfer stellend ie Geräte meist auf 1,2% ein, am Besten freundlich darauf hinweisen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Scheinwerfereinstellung beim E30: 1,0%

Die Prüfer stellend ie Geräte meist auf 1,2% ein, am Besten freundlich darauf hinweisen.

Dann wäre seine Einstellung aber zu hoch ;) so wie ich das lese hat sie der TE momentan auf 1,2%eingestellt und der Prüfer hat vermutlich mit den vorgegebenen 1,0 geprüft :D

Ich pfeif' auf Signatur

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

da hast du recht, wollte trotzdem auf seine zweimalige Nachfrage antworten ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Da hast Du Dich nicht um den Wagen gekümmert.Grundsätzlich prüft man vor dem TÜV Handbremse und Lichteinstellung.Die anderen Sachen sollten sporadisch überprüft und gemacht werden, unabhängig vom TÜV ,denn der kann nicht festellen :zzz:ob irgenwann mal die Hinterachse anfängt zu schwimmen.Da bist Du :eek:gefordert- sonst Niemand!

Schön wie andere beurteilen können wie ich mich um meinen Wagen kümmer... :watch:

[Kühllüfter]

Jo waschen und putzen(und danach den Bac benutzen:-D )ist zwar gut aber für Tüvvorbereitung reicht sowas nicht.Die kleineren Fallen(weil man sie fast immer vergisst!) sind Handbremse und Lichteinstellung :drive:also denk daran.Die groberen Sachen sind defekte Achslager auch danach guckt der Tüv.Grundsätzlich kann man am E30 noch viel mehr finden, er kommt eben in die Jahre.Dafür, daß die anderen 30 Mängel nicht vorhanden sind, steht Dein E30 noch ganz gut da:smbmw:

ohne bremsenprüfstand kann man ne handbremse sowieso nicht hundertpro einstellen, erst recht wenn sie nicht neu ist. 50% abweichung merkt man dann schon, aber die sind auch schnell erreicht, vor allem mit scheiben hinten. lichteinstellgerät hat auch nicht jeder, und wie schon geschreiben wurde ja eingestellt nur nicht richtig, also mal aufm teppich bleiben...

EDIt: btw: wenn man nicht immer auf dicken max machen muss sondern auch mal nett ist und zumindest so tut, als würde man verstehen, wofür ein anerkannter Sachverständiger da ist, darf man schon auch mal die haube aufmachen und noch schnell die scheinwerferhöhe korrigieren...(nur ein hinweis, nicht dass ich dem TE das unterstellen würde!)

Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Nö, das mit der Höhe stand auf einmal nur mit auf dem Zettel. Davon verlor er in der Halle kein Wort. Geht ja nun wirklich schnell das Licht einzustellen beim E30.

Naja, war in der Werkstatt bei uns im Dorf in der Mittagspause und hab denen nen 10€ in die Kaffekasse getan und durfte dann fix mein Licht einstellen.

Zum Traggelenk: Hab dafür beide Querlenker erneuert gleich mit allen Gelenken und Lagern. Nur eine Seite neu machen ist dann in meinen Augen pfusch.

Samstag ist er dann bei der Nachprüfung... mal gucken ob er dann die Plakette bekommt und ich wieder Sorgenfrei mit Pex durch die Gegend fahren kann. ;)

LG,

Torben

[Kühllüfter]

Also Lichteinstellen sollte nix kosten ;) selbst bei BMW hab ich dafür nie was bezahlt :P und die sind normal schon unverschämt xD

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

Quer parkt man länger.

Würdest Du zu mir in die Werkstatt kommen, würde ich Dir sicher was berechnen.

Was habe ich davon, einen auf Service zu machen, wo Du den Rest eh selber am Auto machst, und ich mit Dir sonst nie was verdiene? Service gibts bei mir nur für Kunden.

Glück hast du gehabt, nichts anderes. Werkstätten sind nicht die Heilsarmee. ;-)

Edit:

versteh mich nicht falsch, das klang vielleicht etwas fies. Aber man sollte doch eher froh über den Service sein, evtl was in die Kaffeekasse dafür und gut. Und nicht daraus schlussfolgern, dass eine solche Leistung nichts kosten darf. Das wäre echt undankbar.

Kleines Beispiel sei noch erlaubt, denn du bist kein Einzelfall. Seit 2009 hatte ich zu jeder Reifensaison einen Mann der Reifengas "benötigte". Er wechselte bei sagenhaften 10 Euro seine Räder lieber selbst. ok, meinetwegen. Jedes Frühjahr und jeden Herbst hab ich ihm seine Runderneuerten Ballonreifen wieder mit Reifengas aufgefüllt (Sinn sein mal dahingestellt). Danke und Tschüss. Nichtma ne Mark fürn Bier ;-) Letztes Jahr im Oktober habe ich ihm auf seine (wieder rhetorische) Nachfrage hin 2,50 in Rechnung gestellt. Dieses Jahr kam er nicht wieder.

Hätten wir nur solche Kunden, hätte ichd en ganzen Tag zu tun (auch schön) aber der Chef nicht einen Cent in der Tasche, im Gegenteil.

Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...