stachel Geschrieben: 29. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Hallo Experten !Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unser E30 ( 218i ) hat ja eine Klimanalage die allerdings noch mit dem Kältemittel >R12 läuft. So haben wir das R12 in letzer Zeit immer bei einem Klimawartungstechniker einfüllen / nachfüllen lassen.Während aber 2010 nach einem Jahr die Füllun weg war ( Leck s.o. ) hielt sich das Mittel in 2011 nun nicht einmal mehr 4 Wochen.Da ich nun ein Leck irgendwo im System habe, und mir der Techniker KEIN KONTRASTMITTEL mit einfüllen kann ( um zu sehen Wo es sich denn nun befindet -) so wie er sagt ( da er keines hat ) und ich auch nicht immer die umständliche R12 einfüllerei machen möchte, frage ich euch alle : Was muss ich machen damit ich das neuere R134a einfüllen kann. Ich weiss es gibt einen Umrüstsatz von BMW ( ?? ) aber das ist ja nicht das Problem. Die beden Öle vertragen sich nicht. Das alte mineralische ist ja noch in der Anlage und keiner kanns absaugen. Nur das 134a einfüllen geht also nicht. Danach wäre bald ein Problem im Systen, das früher oder später dieses zerstören könnte, oder nicht ?? Muss das alte r12 unbedingt raus aus der Anlage oder kann es drin bleiben ? Habe hier gelesen es gäbe einen " Retro - Kit " nur...das sagt mir jetzt absolut nix. Was meint ihr ? Wie bekomme ich meine KLima wieder hin ? Bitte um Hilfe......( vielleicht noch im Sommer....grad..... ) DAnke !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 29. Juli 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Hallo, du meinst der:smbmw: macht das ???? der baut die ganze Anlage um ? Wenn er das wirklich kann, was kostet das ungefähr ? grüße.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schlüterdriver Geschrieben: 29. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Hallo, schau mal auf e34.de in die FAQ, da ist ne recht schöne Anleitung zum umrüsten auf R12. Ich habe bei mir im E34 lediglich das Öl aus dem Kompressor rausgeschmissen, Kompressor mit alten O-ringen montiert, Kondensator wegen Leck (Steinschlag) erneuert, R134a drauf und fahre damit schon Jahre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 29. Juli 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Ich hatte auch nicht vor das alleine zu machen . Mir geht es darum , daß die Anlage wieder läuft und das zählt. Sollte natürlich bezahlbar bleiben, aber hauptsache es funzt wieder und das längere Zeit wie die 4 Wochen jetzt.....!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 29. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 schau mal auf e34.de in die FAQ, da ist ne recht schöne Anleitung zum umrüsten auf R12. Wo ?? Ich finds net....!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 30. Juli 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2012 Ja klar, das ist mir auch klar. Ich selbst habe nunmerh an meinem E34 in den Jahren auch schon den inzwischen 3. Klimakondensator incl. Trocknerflasche eingebaut.Läuft alles sehr gut.Man muss halt schon etwas wissen was man da grad tut und genau arbeiten. Das passtdann schon. Vielen Dank für die Anleitung ! Jetzt bin ich mal gespannt was für einen Kompressor wir da drin haben....dann wirds eine Kostenfrage:schrauben: werden erstmal.... Grüße......uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2012 Die Umrüstung bei BMW beinhaltet zuerst einen andern Kompressor mit Dichtungen für 134A, dann ein anders Expansionsventil und den Wechsel der Schläuche. Das allein liegt schon über 1000 €. Der Umrüstsatz beinhaltet nur ein Stück Kabelbaum für den Anschluß des Kombidruckschalters (in der R12-Anlage sind 2 Schalter verbaut) und eine andere Trocknerpatrone.Siehe wegen der passenden Teilenummern und Preise - ETK. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 30. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2012 Die Umrüstung bei BMW beinhaltet zuerst einen andern Kompressor So wie ich das verstanden habe, muss nicht unbedingt ein anderer Kompressor eingebaut werden. Es hängt wohl von einigen speziellen Ausführungen ( Teilenummern der Kompressoren ) ab, ob man einen neuen braucht oder nicht. Man muss das alles ja auch nicht bei BMW machen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 30. Juli 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2012 So oder so ähnlich " unkompliziert " stelle ich mir das auch vor. Bleibt aber die Frage warum BMW dann schreibt dass bei BOSCH Kompressoren mit best. Nummern ein SEIKO-SEIKI Kompressor eingebaut werden muss oder sollte...? Weiss das jemand ? Gehen die Bosch trotzdem ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2012 Wie o. g. der neue Kompressor hat anderes Dichtungsmaterial verbaut, jenes welches für 134A geeignet ist. Das Expansionsventil öffnet bei einem anderen Druck als das alte was für R12 eingestellt ist.Wenn der Kompressor gefressen hat verteilen sich die Späne so weit im System dass man sie sogar im Verdampfer noch findet.Einem hiernach eingebauter neuen Kompressor ereilt über kurz oder lang das gleiche Schicksal wenn nicht die Leitungen ausgebaut und gespült oder erneuert wurden. Achso, wenn Fresser dann bekommst du auch den Kondensator nicht wieder sauber. Meine Anlage läuft seit 2003 ohne Probleme und ohne Nachfüllungen. Ich habe zwar keinen neuen Kompressor eingebaut, sondern den alten zerlegt und mit neuen Dichtungen bestückt. Das haben wir schon mehrfach gemacht. Umrüstsatz habe ich 2002 keinen gesehen nur das Angebot von BMW. Im ETK von 2001 wurde differenziert nach R12 und R134A auch bei Schläuchen und den o. g. Teilen.Auch beim Kompressor das AT-Teil von heute kann man kaufen mit Freigabe für beides oder nur für 134A. Das Altteil ist für R12 gebaut, weswegen sich dessen Dichtungen bei Befüllung mit 134 A langsam zersetzen. So einen Fall hatten wir im Bekanntenkreis, das hat m. M. keine 2 Jahre gedauert bis die Anlage ohne Mindestdruck unterwegs war. Die Neuteile die man heute bestellen kann sind für beides geeignet aber nicht die Teile welche original bis zum Produktionsende verbaut wurden. Welchen Umrüstsatz hast du eingebaut, 82 31 9 0 67 39 4, zu ca. 120 €? Da sind 2 Dichtringe, ein Aufkleber, eine EBA, ein Stecker, 2 Fülladapter, ein Druckschalter und ein Trockner. Wenn das ausreichen sollte, warum gibt es dann z. B. ein Expansionsventil für 134A? Den neuen teureren Trockner braucht man vom Prinzip her nicht da der alte für R12 und R134A freigeben ist.Den alten gibts heute noch z. B. von WAECO für ca. 30 €. Auf dem Kompressorgehäuse ist ein Aufkleber vorhanden, dort steht drauf für welches Kältemittel das Teil frei gegeben ist. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 30. Juli 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2012 Umrüstsatz habe ich 2002 keinen gesehen nur das Angebot von BMW. Was heisst denn das nun ..habe ich keinen gesehen nur das angebot von BMW ?? Drehen wir es mal herum.... weil so viel schlauer bin ich leider durch diesen Beitrag noch nicht geworden, sorry....Fehlendes Expansionsventil, öffnet bei einem anderen Druck wie das alte ? OK, aber was hat das mit dem "Fressen" des Kompressors zu tun ?Ich habe jetzt mal nachgesehen , ich habe einen ( wie von BMW empfohlen...) SEIKO - SEIKI Kompressor verbaut mit der Seriennummer : 9007191588 und der TYP Nr.. SS-811PB2 Das würde doch heissen ich kann diesen eingebaut lassen, zumindest wäre er passend für R134 , oder ? So. WAS sollte ich nun mit dem Umrüstsatz von BMW ( 82 31 9 0 67 39 4 BMW ) noch austauschen ? Die Trocknerflasche ist ja dabei. Sämtliche Dichtungen bestelle ich dazu soweit möglich.Adaterventil ist auch dabei. WAS fehlt jetzt noch oder wäre zu empfehlen damit ich ebenso ohne Probs über Jahre mit R134 fahren kann ?? Das Expansionsventil noch. Und was noch ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 30. Juli 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2012 Ok !! Das kriegt man hin ! Wie aber hast du das alte R12 herausbekommen ? Nur das R12 aus dem Kompressor bzw. das Öl herauslaufen lassen das reicht doch nicht, oder ? Kollege meinte , es gäbe eine Info auf google die besage , dass das meiste R12 nicht in dem Kompressor sondern im Inneren , also unterm Armaturenbrett irgendwo lauern sollte und dort würde es, ohne die gesamte Anlage zu " spülen", von alleine nicht herauskommen. Also muss man die Anlage jetzt " spülen" oder nicht ??? Die Befüllung : Diese kann doch auch jeder andere Klimawerkstatt machen , oder sollte man dazu zu BMW fahren ? Was wird dort anderst gemacht wenn man vorher R12 drinnen hatte ?? Noch etwas... die sehr gute Anleitung die man da braucht ist die bei dem Umrüstsatz von BMW dabei ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 30. Juli 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2012 (bearbeitet) Die Firma kommt da nicht mehr ran das ist sicher. Danke für deine wichtigen Infos , ich lerne dazu. Ich muss mich mit dem Thema befassen, weil ich trotz intensiver Suche bisher keine Werkstatt oder fähigen Menschen gefunden habe in meiner gegend der mir helfen könnte. Jeder erzählt entweder was anderes, hat keiner ahnung ( BMW selbst...!! ) oder teilt mir mit, dass sich das bei so einem alten Wagen nicht rentieren würde.....da bin ich dann sowieso fehl am Platze.So informiere ich mic dann selbst weiter anderst gehts nicht. Beim E34 habe ich ja auch schon 3 mal in 10 Jahren den durchschossenen Kondensator etc. repariert ....also von daher.... Meine Frage nun wäre zB.: Wie fülle ich ( welches und woher ?? ) neue Öl ein in den Kompressor und wie ?Über die Schlauchleitung ?Ich dachte beim späteren befüllen von R134 würde das Öl doch sowieso schon gleichzeitig mit eingefüllt und nicht etwa separat gefüllt werden oder etwa nicht ?? Wo kann ich lesen welche Menge des Öls da rein muss oder kann ich mit "leerem " Kompressor zu BMW fahren und die füllen es mit dem R134 mit ein oder ist das ein aderes ÖL ? Sorry...aber ich bin aber noch am lernen.... Bearbeitet: 30. Juli 2012 von stachel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 31. Juli 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Bei der Befüllung der Anlage mit R134a wird der Kompressor NICHT mit Öl vorgefüllt. Genau das habe ich ja die ganze Zeit vor. R134a möchte ich nach dem R12 einfüllen. Wieso schreibst du dann man solle Öl in den Kompressor einfüllen wenn man das bei 13a nicht macht ??? In welcher Anleitung steht das wie es funktioniert , in der des Umrüstsatzes , `ja ? Ich benötige doch kein Kälteanlagenöl wenn ich R134 einfülle oder liege ich da falsch ? Das widerspricht sich doch bei R134a !!( s. o. ) Bei der Suche hier im Forum bin ich auf Seiten gestoßen, aber Frageb ( siehe hier ) bleiben momentan dennoch. etwas verwirrend ist die Tatsache mit dem Öl einfüllen. Das macht die Maschine beim R134a doch selbstständig, oder ? Die Frage ob noch restl. R12 Öl in der Anlage verbleibt auch wenn ich den Kompressor entölt habe steht leider noch aus.... Das beste wäre ich könnte alles durchspülen. aber das macht ja keiner hier..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 31. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 @weazel Einmal schreibst du das das neue Öl eingefüllt und danach die Anlage evakuiert wird. Das ist schon mal Unfug. Weil wenn die Anschlüsse geöffnet werden, muss die Anlage schon evakuiert sein (schreibst du ja selbst). Wenn das in Maximalzeit gemacht wurde ist so wenig Restöl vorhanden das von allein nichts mehr aus dem Kompressor raus läuft. So und wenn du jetzt das neue Öl einfüllst, alle Arbeiten erledigt hast (defektes Teil getauscht) muss die Anlage danach evakuiert werden. Dann kannst du am Klimawartungsgerät das Öl auswiegen welches du gerade mit der Evakuierung wieder abgesaugt hast. @Stachel Du musst dir einen Klimaservice suchen der ein Adapter hat und darüber die richtige Ölmenge von 200 Gramm separat einsaugen lassen kann. Die neuen Klimastationen erkennen nur Werte bis 99 Gramm, weil in neuen Anlagen mit Kolbenkompressoren nicht mehr drin ist. Die zuletzt genannte Menge kann mit der Befüllung des Gases eingegeben werden. So wie o. g. haben wir unsere Klimas befüllt. Wie hast du eigentlich beim E34 die Klima befüllt und evakuiert wenn du den Kondensator erneuert hast? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 31. Juli 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Wie hast du eigentlich beim E34 die Klima befüllt und evakuiert wenn du den Kondensator erneuert hast? Ganz easy...die Anlage war durch ein leck im selbigen bereits leer ! Danach zum Komatologen und wieder befüllen lassen. Läuft so dann immer tadellos . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 31. Juli 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Und nochmal schreib ichs jetzt wirklich nicht Das brauchst du auch nicht. Es war eben einiges nicht so ganz klar bzw. etwas verwirrend geschrieben. Was für den einen sonnenklar, ist für den anderen nicht unbedingt sofort logisch. Man informiert sich ja ...eben auch hier.....das dauert dann schon mal ...sonst bräuchte man ja kein Forum wo die einen wissen wie es geht und die anderen eben ( noch ) nicht.... Habe heute einen Betrieb gefunden , der die Anlage aussaugen und auf Dichtigkeit überprüfen kann. Das lasse ich mal machen denke ich. Die Umrüstung sebst mache ich dan selbst:schrauben:. Das befüllen lasse ich dann wieder machen :poppkorn:so wie es bis jetzt aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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