Zum Inhalt springen

Umbau e30 s62 Bremsanlage

335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

brauche eine Bremsanlage für mein s62 Umbau, jetzt hatte ich bei e30.de eine gesehen 316mm va und 280mm ha bkv vom 540 mit großen hbz. Die frage ist reicht das???? Ich hatte mit dem TÜV gesprochen die meinen das reicht.

Ich will keine Rennen fahren ist ein SOMMERFAHRZEUG SONTAGSAUTO.

Wenn der Tüv Prüfer sagt es reicht, sei doch froh.

Wenn man auf der 316/280er Anlage ordentliche Beläge fährt und die Belüftung stimmt, ist es bestimmt eine super Bremse! (kenne nur eine 300/294er Anlage mit Tarox F2000 und Pagid RS29... die war der Wahnsinn!)

Viele Prüfer wollen eine fast gleichwertige Bremse, wie die des Spenderfahrzeugs haben.

Der M5 hat ja 345x32 und 328x20... Etwas gleichwertiges für den E30 wäre mit einer adaptierten E46 M3 Bremse machbar.

Ich würde in gute e30 M3 Achsen investieren.Da ich wohl der einzigste bin, der nicht mit Monsterbremsen seit 1998 klarkommt,langen mir 302mm vom e32 inkl.Hydraulischem BKV.Ich bezweifel auch das ganze Bremsenzeuchs mit Adapter.Mein e30 mit B7turbo hatte die damalig grösste Bremse beim e30,die vom M3 e30 und dessen Achsen,das wurde mit 330PS und 288km/h eingetragen.Es steht auch nicht im Verhältnis, die Bremse des Spenders im e30 zuverbauen,weil der e30 nie das gleiche Gesamtgewicht wie ein e39 M5 erreicht,somit nicht die gleiche zu bremsende Gewicht hat.In den letzten Jahren hat das alles überhand genommen,Tüvprüfer verwirrt,und viel Geld eingebracht.Die von anderen BMWmodellen verbauten grossen Bremsen sind sehr Schwer,niemand hat die Adapter geprüft,und auch keiner eine wirkliches Bremsverhalten einer solchen Bemsanlage aus hohem Tempo getestet,oder wie die Masse bei unwucht reagiert.Fette Bremse ist OK.gerade wenn sie im Motorsport gefahren wird,doch keine der Bremsen in den Massen über 300mm ist für einen e30 mit 400PS nötig,doch die Scene musste es haben.Die grossen Bremsen sind bei e36,e46,e39 aufgrund der Masse nötig,doch nicht für 1300kg e30,oder sind zB. 302mm vom 750iL mit über 2tonnen Gesamtgewicht nicht in der Lage einen e30 aus 250 abzubremsen,wenn sie das im e32 sehr gut hinbekommen.Und da ich ja Zeiten erlebt habe wo ein e30 mit M106 und rund 450PS mit der Alpina C2 Bremse eingetragen wurde,sehe ich hier nicht die Notwendigkeit solcher Bremsen.Doch die Scene hat sich geändert und es muss ebend FETTER sein als nötig.

Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ich hatte die Bremse in meinem s50 b32 Umbau verwendet und war total zufrieden damit, klar ist ein s62 eine ganz andere Hausnummer aber ich schliesse mich Roadrunner an. Ich hab auch heute 18 Zöller auf mein e30 ausprobiert und das ist meine Meinung das sieht zu überdimensoniert aus passt nicht ganz zu dem Waagen.

• 2 Wochen später...
Ich würde in gute e30 M3 Achsen investieren.Da ich wohl der einzigste bin, der nicht mit Monsterbremsen seit 1998 klarkommt,langen mir 302mm vom e32 inkl.Hydraulischem BKV.Ich bezweifel auch das ganze Bremsenzeuchs mit Adapter.Mein e30 mit B7turbo hatte die damalig grösste Bremse beim e30,die vom M3 e30 und dessen Achsen,das wurde mit 330PS und 288km/h eingetragen.Es steht auch nicht im Verhältnis, die Bremse des Spenders im e30 zuverbauen,weil der e30 nie das gleiche Gesamtgewicht wie ein e39 M5 erreicht,somit nicht die gleiche zu bremsende Gewicht hat.In den letzten Jahren hat das alles überhand genommen,Tüvprüfer verwirrt,und viel Geld eingebracht.Die von anderen BMWmodellen verbauten grossen Bremsen sind sehr Schwer,niemand hat die Adapter geprüft,und auch keiner eine wirkliches Bremsverhalten einer solchen Bemsanlage aus hohem Tempo getestet,oder wie die Masse bei unwucht reagiert.Fette Bremse ist OK.gerade wenn sie im Motorsport gefahren wird,doch keine der Bremsen in den Massen über 300mm ist für einen e30 mit 400PS nötig,doch die Scene musste es haben.Die grossen Bremsen sind bei e36,e46,e39 aufgrund der Masse nötig,doch nicht für 1300kg e30,oder sind zB. 302mm vom 750iL mit über 2tonnen Gesamtgewicht nicht in der Lage einen e30 aus 250 abzubremsen,wenn sie das im e32 sehr gut hinbekommen.Und da ich ja Zeiten erlebt habe wo ein e30 mit M106 und rund 450PS mit der Alpina C2 Bremse eingetragen wurde,sehe ich hier nicht die Notwendigkeit solcher Bremsen.Doch die Scene hat sich geändert und es muss ebend FETTER sein als nötig.

Tja und früher wurden auch M30 Umbauten beim eintragen einfach so durchgewunken... solang bis dann einfach eine höhere Instanz drauf aufmerksam geworden ist und das beendet hat... Zeiten ändern sich eben...

mfg

Michael

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...