R316i Geschrieben: 25. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Hallo Zusammen, wo heute ja schonmal das Thema Zahnriemen behandelt wurde, auch eine Frage von mir. Der M40 meines Bruders ist wieder fällig und nun drängt sich mir die Frage auf, kann man den Wechsel als Laie selber machen? Das Spezialwerkzeug für den M40 könnte ich mir wahrscheinlich leihen. Meine Frage ist nun aber, wie wahrscheinlich ist es, das man das als Laie hinbekommt? Also zwei linke Hände habe ich nicht, aber am Motor hab ich noch nie rumgeschraubt, ausser Kühler Tausch, Lüftermotor gewechelt und normale Inspektion. Und was kann kaputt gehen, wenn ich es versemmeln sollte? Sorry für die in euren Augen wahrscheinlich "lächerlichen" Fragen, aber ich frage lieber, bevor ich in blanken Aktionismus verfalle und hinterher die Maschine platt ist. Danke schonmal Gruß Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 mit den werkzeug isses gar kein problem. wenn dus ohne probieren willst und es schief geht kollidieren die ventile mitm kolben. dann ist ruhe. wer aber anständige markierungen macht und den motor nach getaner arbeit zweimal mit der hand durchdreht ist auf der sicheren seite. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 mit gesundem menschenverstand, gekoppelt mit einem technischen grundverständnis, ist der wechsel auch als laie durchführbar.schließlich gibt es dazu im netz rep.anleitungen (die originale von bmw ist auch echt brauchbar), teilweise schön bebildert. das spezialwerkzeug macht einem die arbeit auf jeden fall viel einfacher und stressfreier.ob man den riemenspannungsprüfer wirklich braucht sei mal dahingestellt, aber wenn man keine erfahrung/gefühl für die korrekte riemenspannung hat, ist der auf jeden fall empfehlenswert. also: falls man sich das bmw werkzeug mal ein wochenende lang ausleihen kann, bin ich zuversichtlich, dass ein intelligenter hobbyschrauber das schafft. wer aber anständige markierungen macht und den motor nach getaner arbeit zweimal mit der hand durchdreht ist auf der sicheren seite. die markierung hilft allerdings auch nicht wirklich beim riemenspannen mit gelösten NW-rad. das geht nur mit der absteckbrücke, sonst sind danach die steuerzeiten zwangsläufig minimal verstellt, oder der riemen nur halbwegs richtig gespannt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R316i Geschrieben: 25. Juli 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Hallo Mathes, probieren will ich es vorher, hab mir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und die Anleitung von e30.de besorgt. Nun noch eine ganz doofe Frage, wie dreh ich den Motor durch?? Wenn er dabei freiläuft ist alles ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Nun noch eine ganz doofe Frage, wie dreh ich den Motor durch?? Wenn er dabei freiläuft ist alles ok? mit einer knarre/gabelschlüssel am freien kw-ende wenn der riementrieb abgenommen ist.wenn nach 2 vollen umdrehungen kein metallischer widerstand kam, laufen zumindest mal kolben/ventile frei.ob die steuerzeiten noch 100%ig stimmen (s.o.) ist damit nicht zu prüfen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 vorn auf der kurbelwelle ist nen 22er 6kant. da kannste schön die ratsche mit nuss aufstecken und den motor durchdrehn. wenn du die kerzen rausmachst gehts noch leichter. zweimal ne runde durchdrehn ohne haken und dann kannste starten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R316i Geschrieben: 25. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Ok ich danke euch, dann probier ich mal mein Glück @WolfmanE30: Hast noch nen Link zur BMW-Anleitung? Die hab ich noch nicht gefunden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 26. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 Aber vor dem starten den Ratschenschlüssel wieder abnehmen! (Ist übrigens nix bei passiert, hat nur ordentlich gerasselt ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 Hast noch nen Link zur BMW-Anleitung? Die hab ich noch nicht gefunden.leider nein. die hatte ich nur mal in papierform gesehen.vllt. hat hier ja jemand das bmw TIS auf dem rechner, und kann sie kurz rauslassen... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zero Cool Geschrieben: 26. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 Sprache ändern: [h1]BMW TIS - 11 31 110 Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (M40)[/h1] 11 31 110 Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (M40) Abschlußwand-Heizung (Luftsammelkasten) ausbauen. Diese Arbeit ist bei Wischerkonsole komplett ausbauen beschrieben, siehe 61 61 270 http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/12.gif Kühlwasser ablassen und entsorgen. Einbauhinweis: Dichtring erneuern. Anziehdrehmoment, siehe Technische Daten 11 11 5AZ http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/90.gif Achtung! Linksgewinde. Mit Spezialwerkzeug 11 5 050 an Riemenscheibe gegenhalten. Überwurfmutter mit Spezialwerkzeug 11 5 040 von Wasserpumpe lösen. Lüfterrad mit Lüfterkupplung von Wasserpumpe abnehmen und mit Lüfterzarge ausbauen. Lüfterzarge ausbauen, siehe 17 11 031 http://tis.spaghetticoder.org/images/10/02/60.gif Einbauhinweis: Anziehdrehmoment, siehe Technische Daten 11 52 1AZ Hinweis: Anziehdrehmoment 40 Nm entspricht 30 Nm bei Verwendung von Spezialwerkzeug 11 5 040 auf der Skala am Drehmomentschlüssel. http://tis.spaghetticoder.org/images/1/00/45/60.gif Wasserschlauch an Thermostat abbauen. Riemenscheibe für Wasserpumpe lösen und Antriebsriemen für Generator abbauen. Verteilerkappe ausbauen, siehe 12 11 091 Verteilerläufer ausbauen, siehe 12 11 111 http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/24.gif Kabelschacht mit Zündleitungen aus der Zylinderkopfhaube ausclipsen. Schlauch für Motorentlüftung abziehen. Haubenschrauben lösen und Zylinderkopfhaube abbauen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/00/14.gif Einbauhinweis: Dichtung prüfen, ggf. ersetzen. Zylinderkopfhauben-Dichtung auf der Zylinderkopfhaube vormontieren. Beim Aufsetzen der Zylinderkopfhaube auf richtigen Sitz der Zylinderkopfhauben-Dichtung an der Zylinderkopfrückseite achten. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/04.gif Haubenschrauben einsetzen und Zylinderkopfhaube ausrichten. Alle Haubenschrauben ohne Vorspannung anlegen. Haubenschrauben von innen nach außen über Kreuz festziehen. Anziehdrehmoment, siehe Technische Daten 11 12 11AZ http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/25.gif Nockenwellenabdeckung ① abnehmen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/13.gif Schwingungsdämpfer ausbauen. Einbauhinweis: Die Einbaulage des Schwingungsdämpfers ist mit einem Paßstift fixiert. Schrauben ersetzen. Anziehdrehmoment, siehe Technische Daten 11 23 3AZ http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/16.gif Zahnriemenabdeckung unten abbauen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/30.gif Zahnriemenabdeckung oben abbauen. Einbauhinweis: Paßhülsen an den oberen Schrauben beachten. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/18.gif Motor an der Zentralschraube in Drehrichtung drehen, bis der erste Zylinder in Zünd-OT-Stellung steht. Kurbelwelle mit Spezialwerkzeug 11 2 300 in Zünd-OT-Stellung fixieren. Achtung! Spezialwerkzeug 11 2 300 vor Inbetriebnahme des Motors entfernen. http://tis.spaghetticoder.org/images/1/00/17/59.gif Nockenwelle mit Spezialwerkzeug 11 3 190 in Zünd-OT-Stellung des ersten Zylinders fixieren. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/05.gif Nockenwellenrad ca. eine halbe Umdrehung lockern. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/06.gif Mutter an der Spannrolle ca. eine halbe Umdrehung lockern. Zahnriemen entspannen und abnehmen. http://tis.spaghetticoder.org/images/1/00/45/61.gif Nockenwellenrad in Motordrehrichtung auf Anschlag bringen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/19.gif Neuen Zahnriemen vom Kurbelwellenrad ausgehend über das Nockenwellenrad und weiter unter Zug auf die Spannrolle auflegen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/53.gif Spannrolle an Zahnriemen anlegen Mutter leicht vorspannen, so daß die Spannrolle noch beweglich bleibt. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/11.gif Spezialwerkzeug 11 2 080 für Spannungsmessung vorbereiten. (Siehe auch Bedienungsanleitung für Spezialwerkzeug 11 2 080) Arretierstift ① nach oben ziehen und mit Schieber ② die Auflagebolzen auf größte Öffnungsweite bringen. Meßzeiger auf "0" stellen und Schleppzeiger an den Meßzeiger anlegen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/79.gif Meßgerät zwischen Nockenwelle und kleiner Zwischenrolle so anbringen, daß beide Rollen vom Meßgerät am Zahnrücken anliegen und der mittlere Bolzen in einer Zahnlücke zu liegen kommt. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/26.gif Den Schieber ② bis zum spürbaren Einrasten des Arretierstifts nach innen drücken. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/49.gif Zahnriemenspannung durch drehen der Spannrolle auf 45 Skalenteile einstellen. Spannrolle festziehen. Achtung! Die Zahnriemenspannung von 45 Skalenteilen ist ein vorläufiger Wert, er muß in der später beschriebenen Arbeitsfolge reduziert werden. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/05.gif Nockenwellenrad festziehen. Anziehdrehmoment, siehe Technische Daten 11 31 2AZ http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/18.gif Spezialwerkzeug 11 2 300 entfernen. http://tis.spaghetticoder.org/images/1/00/17/59.gif Spezialwerkzeug 11 3 190 von Nockenwelle abnehmen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/79.gif Spezialwerkzeug 11 2 080 abnehmen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/50.gif Motor an der Zentralschraube zweimal in Drehrichtung durchdrehen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/18.gif Kurbelwelle mit Spezialwerkzeug 11 2 300 in Zünd-OT-Stellung fixieren. Achtung! Spezialwerkzeug 11 2 300 vor Inbetriebnahme des Motors entfernen. http://tis.spaghetticoder.org/images/1/00/17/59.gif Nockenwelle mit Spezialwerkzeug 11 3 190 in Zünd-OT-Stellung des ersten Zylinders fixieren. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/29.gif Für die exakte Ermittlung der Zahnriemenspannung muß die Temperaturausdehnung der Motorbauteile berücksichtigt werden. Zur Temperaturmessung Spezialwerkzeug 11 5 060 verwenden. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/58.gif Temperaturfühler an der plangefrästen Gußfläche am Zylinderkopf oberhalb des Kühlmittel-Austrittstutzen anlegen und Temperatur ablesen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/05.gif Nockenwellenrad ca. eine halbe Umdrehung lockern. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/79.gif Meßgerät zwischen Nockenwelle und kleiner Zwischenrolle so anbringen, daß beide Rollen vom Meßgerät am Zahnrücken anliegen und der mittlere Bolzen in einer Zahnlücke zu liegen kommt. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/26.gif Den Schieber ② bis zum spürbaren Einrasten des Arretierstifts nach innen drücken. Zahnriemenspannung messen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/49.gif Mutter an der Spannrolle ca. eine halbe Umdrehung lockern. Zahnriemenspannung durch drehen der Spannrolle kurz auf 45 Skalenteile erhöhen und anschließend entsprechend der Temperaturtabelle auf den vorgeschriebenen Skalenwert absenken. Mutter an der Spannrolle festziehen. http://tis.spaghetticoder.org/images/1/01/12/68.gif Tabelle für die Einstellung der Zahnriemenspannung Achtung! Die Einstellung der Zahnriemenspannung ist nur bei einer Bauteiltemperatur (Zylinderkopf) von 20° C . . . 50° C zulässig. Skt = Skalenteile am Meßgerät ° C = Bauteiltemperatur am Meßpunkt Zylinderkopf http://tis.spaghetticoder.org/images/10/28/52.gif Beispiel: Bauteiltemperatur (Zylinderkopf) am Meßpunkt 40° C. Zahnriemen an der Spannrolle auf 36 Skt (Skalenteile) vorspannen. Zulässige Toleranz + 2 Skalenteile. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/05.gif Nockenwellenrad festziehen. Anziehdrehmoment, siehe Technische Daten 11 31 2AZ http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/18.gif Spezialwerkzeug 11 2 300 entfernen. http://tis.spaghetticoder.org/images/1/00/17/59.gif Spezialwerkzeug 11 3 190 von Nockenwelle abnehmen. http://tis.spaghetticoder.org/images/10/27/79.gif Spezialwerkzeug 11 2 080 abnehmen. Motor komplettieren. Zitieren Nur ein schwarzer IS ist ein schöner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 26. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 Die Anleitung ist ja gut, aber iwie durcheinander?! Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 26. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 Das geht aber auch ohne das ganze Kühlwasser abzulassen, bei mir geht da höchstens 0,1l flöten.Das spart man sich das entlüften nachher. Den alten Riemen durchschneiden und für den neuen Riemen nur einmal ganz kurz den Schlauch vom Thermostatgehäuse ab und wieder dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franz318 Geschrieben: 26. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 Also ich habs damals bei meinem M40 auch das erste Mal ohne Helfer und vorkentnisse gemacht. Gehalten hab ich mich da an die Anleitung auf E30.de , da stehen auch die Maße der Spezialwerkzeuge. Die Absteckbrücke hab ich mir selbst gemacht (wirste wohl nicht drum rum kommen, oder eben ausleihen), zum Abstecken des Schwungrades geht auch ein 8er oder 10er Bohrer (weiß nicht mehr genau) das muss kein Spezialdorn sein Und nicht vergessen den Stift wieder rauszuziehen, nicht dass du denkst der Motor dreht nicht durch, dabei steckt nur das Ding noch im Schwung;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 27. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2012 Also ich hab es das erste mal auch ohne spezialwerkzeug gemacht ;) ein 8er bohrer in die schwungscheibe und eiern rollengabelschlüssel für die Nockenwelle vom BMW Meister empfohlen ;) hat Super geklappt und der Motor lief bis zum nächsten zahnriemen sauber :) man darf die Nockenwelle hält nicht verdrehen :) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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