Zum Inhalt springen

e30 Cabrio NFL -> V8 Projekt


smartyy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe immer noch größten Respekt davor, dass Du mit dem Kabelsalat klarkommst.

Vor allem ohne Sicherungskasten ;)

 

Ich wäre wahrscheinlich nach 40 Kabeln ausgeflippt :D

 

Aber immer weitermachen und updaten hier. Auf jeden Fall auch n Foto von Deinem Grinsen bei der ersten Fahrt machen.

'Signatur zu groß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aktivkohlebehälter passt super ins hintere Radhaus

 

 

wo hast du dann das Tankentlüftungsventil angeschlossen? oder hast du denn schlauch bis vor in Motorraum gezogen?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den blauen Ölschlauch von Hansaflex, Ist der einzige den die im Programm haben der auf die Spezifikationen von Motoröl passt. Wenn du willst, schreib mir ne PN dann such ich die genaue Bezeichnung raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Softcake schon sagt, die Schläuche vom Motorraum gehen eh hinten zum rechten Radhaus.

Dort habe ich den passenden Schlauch heraus gesucht, aufgetrennt und den Aktivkohlebehälter dazwischen gesetzt. Das Tankentlüftungsventil sitzt weiterhin im Motorraum;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal wieder ein Update mit gemischten Gefühlen...

 

In Letzer Zeit im Accord gearbeitet, ein guter bekannter hat mit mir am Samstag die Komplette Auspuffanlage WIG geschweißt mit 63,5mm Durchmesser. Der Typ hat da rumgebrutzelt, ich stand mit offenem Mund daneben. Nachdem die Anlage fertig war und sowas von unglaublich gut aussieht, war seine aussage: "Fürs erste mal nicht schlecht, oder?"

 

Unglaublich... Verwendet wird praktisch M3 e36 3,2L komplett (Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer)

 

passt fast ohne Änderungen wirklich sauber rein.

 

Heute war es dann so weit, erste Fahrt. Ich habe damit gerechnet dass alles Schief geht, und ich 20 Sachen vergessen hab. (es ist immerhin das erste Auto was ich aufbaue) aber nix is. Es hat einfach alles auf anhieb funktioniert. Kein klappern, fahrwerk genau so wie ich gehofft hatte, Bereifung ein Traum, Das S2,79er diff vom Falk, Perfekt. Es hat alles gepasst, selbst meine übeflüssige Spielerei mit LCM, GM und Tacho ausm e38 funktioniert (gut Tacho muss noch angepasst werden). Unglaublich.

 

Mir war das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht zu wischen. Temperatur schön brav zwischen 85°C und 95°C, der Motor mit Druck sauber durchgezogen, wahnsinn. Ich war baff (das ist das erste mal das ich irgendeinen e30 fahr. Das ding lag wie ein brett auf der Strasse, nicht zu weich, nicht zu hart. ich hab mich seit der ersten sekunde Wohlgefühl. die Bremsanlage hat zugepackt. Lenkung auf jeden wunsch perfekt reagiert. Ein minidrift war auch drinn, und ich hab das Sperrdiff regelrecht gespürt. perfektes Handling, keine wünsche offen, Meine Mundwinkel waren auf Augenhöhe :D:D

 

Ist natürlich immer Geschmacksache, aber ich persönlich empfinde den M3 e36 endtopf als perfekt...

Ohne Last subtil und Leise, unter Last redet er mit mir. Laut ist Out, das ding hat mir so gut gefallen. bin 2mal an einer Eisdiele vorbeigefahren, einmal mit konstanter Geschwindigkeit, einmal unter etwas last. Unter last wurde hergeschaut :) Ich kann mir vorstellen dass es einige lauter mögen, ich fands fürs Cabrio perfekt. Ich habe einmal die Spiegelung des weißen Carbios mit den Styling 32 Felgen in einem Schaufenster gesehen, wunderschön. Das erlebniss war wie ein Traum...

 

Leider war das ende eher Alptraum...

 

Eine Sache hat nämlich nicht funkioniert, meine ach so tolle anschaltung für den Öldruck-Schalter. Ich Flachpfeife hab 400 Kabel richtig verdrahtet, ohne zu Testen, für Sinnlose Sachen. Bussyssteme eingebaut für Lampenüberprüfungen, Codierfähiges Tacho, Nachtbeleuchtung, jeden Bockmist, der funktioniert, und die Schaltung für den Öldruckschalter hab ich verk4ckt. Ich könnte Kotzen

 

Und was mir prophezeit wurde ist eingetroffen, eine der Spannbackenschellen der Ölleitung hat sich gelöst. Ich bin im Fahrzeug zum glück extrem Hellhörig was alle Geräusche angeht, und hab dann nach kurzer Zeit die Hydros Klackern gehört, und sofort abgestellt. Ich bin die Strecke welche ich ohne Schmierung gefahren mit nochmals abgefahren, es waren etwa 400m, und fahrtdauer 80-90sek. Wenig Drehzahl und Last. Ich weiß nicht ob ich mir jetz den Block bzw. die Köpfe zerstört habe, werde heute auch nichtmehr nachsehen gehen, bin etwas geknickt. Ich weiß dass die AluSil / NikaSil Kurbelgehäuse soetwas eigentlich nicht verzeihen, mal sehen ob ich ein neuen Motor brauche. (falls jemand noch ein M60B40 rumstehen hat, bitte melden. Laufleistung Wurscht, er soll nur sauber rennen. der aktuelle Motor hat 410tkm drauf und lief perfekt).

 

Hat jemand schonmal Erfahrung mit soetwas gemacht? muss ich bei 80sek ohne Schmierung vom schlimmsten ausgehen? (wie gesagt wenig last, moderate drehzahl (unter 3k))

 

Das wars erstmal von mir heute :-(:-D:watch:

DSCN1278.jpg

DSCN1280.jpg

DSCN1281.jpg

DSCN1282.jpg

DSCN1284.jpg

DSCN1285.jpg

DSCN1286.jpg

DSCN1288.jpg

DSCN1290.jpg

DSCN1292.jpg

DSCN1294.jpg

DSCN1295.jpg

DSCN1296.jpg

DSCN1299.jpg

DSCN1298.jpg

Dieser Satz kein Verb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen wie 5 minuten ohne Schmierung im M60 ausgehen ;-) Mein Beileig dazu, mir gings genau so, kann das nachvollziehen.

 

Schöne Auspuffanlage übrigens! schleifts bei dir nicht hinten am Rad beim Beschleunigen?

2013-05-02 19.33.13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

heute hab ich die Ölleitung wieder dicht gemacht, neues Öl rein, und im Standgas laufen lassen. Wie meine Freundin mir auch immer sagt, habe ich wohl mehr glück als verstand, denn er sprang an, und Lief (mit den gleichen leichten leerlaufschwankungen wie davor (im 1-sek Takt von 500 auf ca 650 und wieder zurück).

 

Das klackern wurde weniger in den 5min wo er lief, ging aber nicht ganz weg.

 

Aber erstmal happy, Motor läuft.

 

Wie lange kann es dauern bis sich die Hydros wieder gefüllt haben?

kann / muss ich mit dem klackern fahren damit die sich füllen?

Falls das klackern nicht aufhört, nockenwelle runter und hydros tauschen?

aktuell habe ich 5W40 drin, soll ich temporär umsteigen auf etwas dünneres damit sich die dinger schneller füllen?

 

Danke schonmal für die Antworten und Unterstützung

Dieser Satz kein Verb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nicht höher als 3000 drehen. Das kann schon mal ein wenig dauern bis sich die Hydros füllen.

Aber das die in so kurzer Zeit leer sein sollten? Mmmhmmm.

 

Ich würde an deiner Stelle eher ein gutes 10W40 fahren. Mache ich auch so und fahre sehr gut damit.

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja Fortuna war mir Hold, heute angelassen, kein klackern mehr :) volle Leistung (sofern ich das beurteilen kann, Vergleich ist halt 740i mit m62tu, aber das Cabrio drückt schon ordentlich voran :)

 

Anscheinend hat die Kupplung noch etwas Luft gezogen, am Ende konnt ich kaum mehr auskuppeln, aber der Rest ist Top :)

 

Das Fahrwerk hinten ist mir 1cm zu tief, gibt's eine einfache Möglichkeit den hinten etwas höher zu bekommen? Ansonsten würde ich mir eine Alu-höherlegungs-Distanzscheibe für die hintere Feder drehen lassen...

Dieser Satz kein Verb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht sagen:" ich hab´s dir ja gesagt" ABER ich HAB`S dir ja gesagt. haben die gleiche scheiße durch die scheiß schlauchschellen halten dem druck nicht stand... lass dir die leitungen verpressen am besten von jemanden der die alte schule gelernt hat.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

es ist vollbracht, nach längerer Abwesenheit, mehrfachen kleinen stolpersteinen, und diversen Klausuren in der Uni, hab ich heute die Vollabnahme ohne erkennbare Mängel bestanden :)


Bearbeitet: von smartyy

Dieser Satz kein Verb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, bildet gibts natürlich auch, hab heut die Garage ausgeräumt damit das Cabrio rein kann, das verdeckt ist total am ende...

 

Das Auto ist noch weit davon entfernt schön zu sein, aber es darf jetzt endlich fahren, der erst kommt dieses jahr im Sommer :)

 

noch zu tun sind:

 

-3 beulen ziehen lassen

-kleine Roststellen von kratzen an kanten am verdeckkasten entfernen

-auspuffausschnitt anpassen

-lackaufbereitung

-schalter im Innenraum schön einpassen

-einige codierarbeiten

-2 leicht undichte stellen am Auspuff finden und dichtmachen

-lederpflege

-rücksitzbank nähte richten lassen

-e38 tacho evtl ins Gehäuse vom e30 Tacho einbauen damit der besser sitzt

-krimskrams

-putzen, putzen, putzen :D

 

Es ist übrigens möglich (was für andere umbauten evtl. interessant wäre) ein drehzahlsignal vom differenzial zu nehmen, und einem e38/39 Tacho einzuspeisen, welches dann die Geschwindigkeit per CAN zur Verfügung stellt, für die DMEs von z.b. M62TU S62, M52TU, M54 etc. das ist mit etwas codierarbeit machbar, somit müsste keine motorsteuerung umgeschrieben werden, oder ein DSC nachgerüstet werden.

 

Nun ein paar bilder (erwartet keinen Neuwagen ;) )

DSCN1542.jpg

DSCN1541.jpg

DSCN1540.jpg

DSCN1539.jpg

DSCN1536.jpg

DSCN1534.jpg

DSCN1533.jpg

DSCN1532.jpg

DSCN1535.jpg

DSCN1530.jpg

DSCN1531.jpg

Dieser Satz kein Verb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Ich habe bevor ich mit dem Umbau begonnen habe, einen TÜV Prüfer gesucht, und dem alle Fotos und infos von vorhandenen umbauten gezeigt dich ich hab finden können. Gutachten für die Bremsadapter etc.

 

Ich war bei mehreren Prüfern, bis ich einen gefunden habe, der mir sagte: "Es ist machbar, aber" und mir dann halt alle punkte nannte auf die man achten muss. hab den kompletten umbau halt dokumentiert und zusammengeschrieben in eine Dokumentation die schon extrem gut ist (dank den arbeiten an der Uni lernt man halt wie man sowas "wissenschaftlich" schreibt) Zusammen mit einer Auflistung aller teile, Gutachten für wichtige Sachen und einfach vernünftiger Arbeit, kann ein TÜV Prüfer dass schon abnehmen.

 

Das problem ist in diesem falle die TÜV zentrale für Hessen und Pfalz, welche dann erst die Dokumente nochmals überprüfen, bevor sie den Fahrzeugbrief ausstellen. D.h. die Abnahme selbst ist mit einem gewillten Prüfer machbar, es kann aber zu Problemen beim anmelden kommen.

 

Jedoch, konnte ich das Auto in Bayern anmelden, die haben nämlich nicht so einen bürokratischen dreckverein wie die Zentrale in marburg o.ä.

Dort gilt noch, was der Tüv-Prüfer berechtig für gut erachtet, ist folglich gut. Sobald du dann dein KFZ-Brief hast mit allem Drum und Dran, kann dir hier auch keiner mehr Quer kommen


Bearbeitet: von smartyy

Dieser Satz kein Verb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Saubere Sache!

 

Ich war vor kurzem ebenfalls bei einem Prüfer mit dem ich den Umbau vom 316i -> 325i vorab schon mal besprochen hatte. Nun kam ich mit nem ganzen Sack Fotos aufm Tablet sowie ner Liste der gemachten Dinge vorbei und siehe da, sobald ich die letzten Sachen auf meiner ToDo Liste erledigt habe soll ich mit dem Wagen vorfahren.

 

Eine Prüfstelle 2 Orte weiter wollte auf jeden Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW. Zudem wollten sie ne Teststrecke in Dudenhofen anmieten (inkl. der Kosten von rund 200€/Std.) umd die nun veränderte Vmax feststellen zu können :klatsch:

 

Ich muss dazu sagen das diese Prüfstelle zuletzt in den Medien bzgl. Verdacht auf unsachgemäße Eintragungen war, von daher ist da wohl erstmal oberste Sensibilität angesagt.

 

Aber allgemein würde ich schon sagen das es sowohl sehr kompliziert (& teuer) als auch recht entspannt zugehen kann.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt auch einfach abhängt vom Prüfer. Ich hatte auch glück, in der gleichen TÜV-stelle war ein 2. Prüfer welcher das wahrscheinlich nicht so einfach gemacht hätte. Mein Prüfer (mit dem ich mit dem Motorumbau das erste mal Kontakt hatte) war der 4. Prüfer welchen ich aufgesucht hatte. Wichtig ist halt immer im voraus abklären und sauber dokumentieren.

 

Ja günstig ist relativ, das Gutachten war auch (inkl. Probefahrt auf der Autobahn mit VMAX-abriegelung und Prüfung des lenkverhaltend durch die Achstieferlegung) bei über 500€, aber dafür gab es halt einfach nicht eine einzige nachfrage seitens der Zulassungsstelle zum Gutachten, und das isses allemal wert. Genug "rumgeärgere" mit dem Umbau selbst gehabt, da muss der Bürokratische teil einfach sitzen...

Dieser Satz kein Verb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...