Zum Inhalt springen

BMW 325eta 525eta Kühlwassertemperatur Leerlauf


Ochlast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

möchte heute mal die Hifle vom e30 Forum bitten, mir zu helfen, da es im e28 Forum noch zu wenig gibt.

Es geht um einen 525 eta e28.

Ich selbst, bei BMW gelernt, 20 Jahre her, immernoch -Schrauber und Spediteur.

Ich habe mir einen 520er, Bj. 86 gekauft.

In diese Karosse habe ich einen eta Motor und Getriebe eingebaut, mit Motorkabelbaum.

Inzwischen habe ich das komplette M Spoilerpaket angebaut, Wagen in delphingraumet. lackiert,

auch innen. Es sind Original Stoffsportsitze verbaut. Ein schönes Auto.

(nur mal so, dass Ihr seht, dass ich mir mit dem Wagen Mühe gebe.)

Zum Problem.:

Die Kühlmitteltemperatur steigt im Leerlauf nahe an den roten Bereich.

Was habe ich bis jetzt alles gemacht:

Es ist der alte Motor mit 122 PS und Kat.

Motorkabelbaum ist noch der mit nur zwei Relais.

Wasserpumpe, Thermostat, Deckel vom Ausgleichsbehälter, Kühler, alle Kühlerschläuche (nachdem es mir im Leerlauf drei Schläuche nacheinander zerrissen hat.) alle Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabelbaum, Ventile eingestellt. (30 eng)

ERSETZT. Es ist noch die Lambda mit einem Anschlußkaber verbaut.

Der Wagen läuft schön, springt sofort an und hat schon fast gute Leistung.. dreht schön bis 4500 U/min. ruhiger Leerlauf.

Aber im Leerlauf steigt die Temperatur bis nahe an den roten Bereich. Unter Last beim Fahren optimale Temperatur. Ich habe einen anderen Visco eingebaut (gebraucht), dasselbe.

Kein besonderer Druck an den Schläuchen, Thermostat macht schön bei warmen Motor auf,

Heizung volle Leistung, alle Schläuche warm, kein Druck im Wasser vom Ausgleichsbehälter zu merken. (falls vom Brennraum Druck in das Kühlsystem gelangen könnte, Riss oder ähnliches).

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben, wollte nur unnötige RE Fragen ausschließen.

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß Andy :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey erstmal.

 

Läuft der Visco richtig mit? Klingt nach defektem Lüfter...wenn beim Fahren genug Luft da ist. Oder evtl nicht richtig entlüftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ochlast der eta hat auf der wasserpumpe normalerweise eine kleinere riemenscheibe verbaut,ergibt mehr umdrehungen der wasserpumpe bei Standgas,könnte ja sein ,dass Du 520er teile verwendet hast.

viskolüfter kann natürlich auch ein Thema sein.

gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hatte leider erst gestern Abend Zeit, den Visco zu prüfen.

Motor warm, Leerlauf, mit einer Zeitung lies sich der Lüfter ganz leicht anhalten.

Also,:::

ich werde heute einen neuen Visco einbauen und weiter berichten.

 

Sollte das jetzt alles gut sein, werde ich euch weiter mit der Leistung

des Motors belästigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

erst einmal danke für eure Hilfe.

 

Es war tatsächlich der Visco, die Temperatur bleibt jetzt auch im Leerlauf

konstant.

 

DANKE :drive:

 

Jetzt habe ich noch ein Leistungsproblem.

Super Leerlauf, im oberen Bereich, so ab

3500 U/min zieht er super, aber darunter

geht fast nichts. Er zieht nicht richtig, will

aber kann nicht.???

 

Hat jemand eine Idee.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...