Ochlast Geschrieben: 20. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Servus,möchte heute mal die Hifle vom e30 Forum bitten, mir zu helfen, da es im e28 Forum noch zu wenig gibt.Es geht um einen 525 eta e28. Ich selbst, bei BMW gelernt, 20 Jahre her, immernoch -Schrauber und Spediteur.Ich habe mir einen 520er, Bj. 86 gekauft.In diese Karosse habe ich einen eta Motor und Getriebe eingebaut, mit Motorkabelbaum.Inzwischen habe ich das komplette M Spoilerpaket angebaut, Wagen in delphingraumet. lackiert,auch innen. Es sind Original Stoffsportsitze verbaut. Ein schönes Auto.(nur mal so, dass Ihr seht, dass ich mir mit dem Wagen Mühe gebe.)Zum Problem.:Die Kühlmitteltemperatur steigt im Leerlauf nahe an den roten Bereich.Was habe ich bis jetzt alles gemacht: Es ist der alte Motor mit 122 PS und Kat.Motorkabelbaum ist noch der mit nur zwei Relais.Wasserpumpe, Thermostat, Deckel vom Ausgleichsbehälter, Kühler, alle Kühlerschläuche (nachdem es mir im Leerlauf drei Schläuche nacheinander zerrissen hat.) alle Zündkerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabelbaum, Ventile eingestellt. (30 eng)ERSETZT. Es ist noch die Lambda mit einem Anschlußkaber verbaut.Der Wagen läuft schön, springt sofort an und hat schon fast gute Leistung.. dreht schön bis 4500 U/min. ruhiger Leerlauf.Aber im Leerlauf steigt die Temperatur bis nahe an den roten Bereich. Unter Last beim Fahren optimale Temperatur. Ich habe einen anderen Visco eingebaut (gebraucht), dasselbe.Kein besonderer Druck an den Schläuchen, Thermostat macht schön bei warmen Motor auf,Heizung volle Leistung, alle Schläuche warm, kein Druck im Wasser vom Ausgleichsbehälter zu merken. (falls vom Brennraum Druck in das Kühlsystem gelangen könnte, Riss oder ähnliches).Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben, wollte nur unnötige RE Fragen ausschließen.Danke vorab für eure Hilfe.Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Hi Andy, hast du denn auch getestet ob die Visco überhaupt funktioniert? Nicht das die gebrauchte auch defekt ist. Ich tippe mal auf Visco. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 20. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Hey erstmal. Läuft der Visco richtig mit? Klingt nach defektem Lüfter...wenn beim Fahren genug Luft da ist. Oder evtl nicht richtig entlüftet? Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 20. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Hallo ochlast der eta hat auf der wasserpumpe normalerweise eine kleinere riemenscheibe verbaut,ergibt mehr umdrehungen der wasserpumpe bei Standgas,könnte ja sein ,dass Du 520er teile verwendet hast.viskolüfter kann natürlich auch ein Thema sein.gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ochlast Geschrieben: 21. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Erst einmal danke für eure Hilfe.Die Riemenscheibe ist original vom eta.Wie prüfe ich den Visco richtig...?Mit gebündelter Zeitung anhalten?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 21. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Ja genau. Sollte das klappen wenn der Motor richtig warm ist hast du den Übeltäter. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ochlast Geschrieben: 21. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Servus,danke der Hilfe.Ich werde am Montag Abend mal den Test mit dem Visco machen.Schönes WE Gruß Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ochlast Geschrieben: 25. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2012 Servus,hatte leider erst gestern Abend Zeit, den Visco zu prüfen.Motor warm, Leerlauf, mit einer Zeitung lies sich der Lüfter ganz leicht anhalten.Also,:::ich werde heute einen neuen Visco einbauen und weiter berichten. Sollte das jetzt alles gut sein, werde ich euch weiter mit der Leistungdes Motors belästigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ochlast Geschrieben: 26. Juli 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 Servus, erst einmal danke für eure Hilfe. Es war tatsächlich der Visco, die Temperatur bleibt jetzt auch im Leerlaufkonstant. DANKE Jetzt habe ich noch ein Leistungsproblem.Super Leerlauf, im oberen Bereich, so ab 3500 U/min zieht er super, aber daruntergeht fast nichts. Er zieht nicht richtig, willaber kann nicht.??? Hat jemand eine Idee.?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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