Zum Inhalt springen

Allgemeine Frage zur Vorbereitung zum Lackieren


mcfreis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal ne ganz allgemine Frage zur Vorbereitung zum Lackieren. Nehmen wir an ich muss am Blech eine Ausbesserung vornehmen und gehe in folgenden Schritten vor:

 

* Lack abschleifen und richten

* Grundieren mit 2K EP Grundierfüller und schleifen

* Spachteln und schleifen

* Füllern mit 2K HS Grundierfüller und schleifen

 

Wie sollte jetzt die oberste Schicht beschaffen sein wenn es bis zum Lackauftrag in einem Fachbetrieb mehrere Wochen dauert? In Hinblick auf Haftgrund und Wasser ziehen. Was muss ich eventuell kurz vor dem lackieren noch tun damit der Lackierer direkt mit dem Basislack anfangen kann?

 

Vielen Dank

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das würde ich den Lackierer fragen der das ganze dann mal erledigen soll. Nur der weiß was er da wie drauf bringt und was er drunter haben will/ob er überhaupt eigene Vorarbeiten akzeptiert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo ich hin gehe wird explizit erwähnt, dass Vorarbeiten selber gemacht werden können und dann nur noch die Lackierung dort gemacht wird. Und ja, wahrscheinlich sagt er mir auch wie er den Untegrund haben will.

 

Mir geht es aber erst mal darum: Was muss ich mindestens drauf machen wenn ich erst nach einigen Wochen mit dem Lack weiter mache? Anders rum: kann ich mit einer obersten Schicht aus 2K HS Füller rum fahren ohne das die Ausbesserung verwittert?

 

Danke

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Ich werde dort wo ich den Wagen dann lackieren lasse mal schauen was er für Produkte in seinem Shop vertreibt und danach dann mich beim Hersteller schlau machen ...:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Mir geht es aber erst mal darum: Was muss ich mindestens drauf machen wenn ich erst nach einigen Wochen mit dem Lack weiter mache? Anders rum: kann ich mit einer obersten Schicht aus 2K HS Füller rum fahren ohne das die Ausbesserung verwittert

 

 

....mach doch da einfach nen schluck farbe aus der knickerbüchse drauf,wenn du da noch ein paar wochen mit rumfahrn musst!....;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles kein Problem...kommt halt immer drauf an wie gut es aussehen soll bzw. wie teuer es werden darf.

Ich mach es immer so:

- alter Lack und evtl. Rost abschleifen mit Flex, Bürstenaufsatz oder eben Schleifpapier (da es eh

gespachtelt werden muss, kann man hier was grobes verwenden, ich nehm meistens 80er Körnung)

(Rost muss komplett entfernt werden, sonst gammelt es bald wieder durch!!!)

- immer Schleifstaub entfernen

- Spachteln

- mit groben Schleifpapier (80er- 120er) grob den Spachtel schleifen

- nochmal Spachteln

- erst wieder grob, dann fein schleifen und modellieren

- bei Bedarf nochmal Spachteln

- wenn man sich über die Form unsicher ist, mit ner Sprühdose Schwarz-matt draufnebeln und nochmal

drüberschleifen, dann sieht man wo was fehlt oder wo noch zu viel drauf ist

- ich nehm zum Füllern meistens eine Spraydose (aus Kostengründen auch oft Schwarz-matt

Spraydose) und verschleife das dann mit nem 400er Nassschleifpapier und lasse während des

Schleifens von oben immer Wasser aus einem Schwamm drüberlaufen, damit sich keine Klumpen

bilden, die das Schleifpapier "verstopfen". Wer es ganz gut will, macht es mit 800er Nassschleifpapier.

- natürlich kann man dafür auch echten Füller verwenden, der verdeckt halt nochmal viele unschöne

Stellen, muss man aber nicht hernehmen wenn man gut gearbeitet hat. Der Lack hält auch auf

Spachtel. Nur wo blankes Blech ist, sollte man grundieren.

 

Ich würde aber so nicht rumfahren. Das kannst du doch koordinieren, dass du fertig wirst mit Vorbereiten und der Lackierer dann zeitnah anfangen kann?!

Je nach Lackierfläche darfst du auch den Abklebeaufwand nicht unterschätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hey leute ...bin kfz lackierer und hab noch etwas anzumerken...

im prinzip ist es richtig ,was eddiexy geschrieben hat ...

der lack hält zwar auf dem spachtel ,ist aber nicht optimal.

Spachtel ist hygroskopisch ..heisst im klartext,dass er wasser zieht (so wie alkohol ;) )

also muss man spachtel immer mit füller "absperren"!

vor dem füllern mit 240iger (exzenter ) und danach mit 400er und exzenter...

die farbe hält auch ohne ,keine frage ,allerdings ist der korrosionsschutz nicht 100%ig gewährleistet .

also wenn ich mein auto in schuss halten will ,dann würde ich da nicht beim füller sparen ,der sowieso nur 15-20 € kostet ;)

und die körnung haut auch nicht ganz hin...

800er nass nur bei uni- lacken oder düsteren farben .... und 1200er nass bei silbrigen tönen(wegen schleifriefen )

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...