Steff Geschrieben: 17. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Hi Jungs, werde heute bei meinem 3,5er 211 PS die Schläuche in den Wärmetauscher auswechseln, da sie undicht wurden. Könnt ihr mir kurz sagen, wie ich am besten nach Austausch der Schläuche den Kühlkreislauf entlüfte? Seinerzeit als ich noch meinen S14 hatte, und diesen auch mal entlüften musste, ließ ich ihn nur mit geöffnetem Ausgleichsbehälter im Stand laufen, da dieser sich dann prima selber entlüftete... funktioniert dass beim M30 genauso? Danke!GruaßSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 funktioniert dass beim M30 genauso? Nein, er wird überlaufen. Entlüften ist eigentlich ganz einfach, obwohl der M30 da etwas zicken kann. Ich hab hab seinerzeit auch direkt das Kühlwasser direkt in die Schläuche gefüllt bis sie voll waren. Anschließend nur laufen lassen, evtl fehlendes Wasser aufgefüllt, Entlüfterschraube auf/zu. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 17. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Oh ja, der kann richtig zicken! Allerdings kann man nicht viel machen außer vorne etwas höher stellen und dann das ganz normale Enlüftungsprozedere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Doch, Schläuche befüllen, und was ich oben vergessen haben den Ausgleichsbehälter zwischendurch anheben und Druck draufgeben. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Alles klar...danke soweit! Aber ich muss ja dass Kühlsystem nicht komplett neu befüllen.... es wird ja nur eine geringe Menge an Kühlwasser austreten, wenn ich die beiden Schläuche vom Wärmetauscher auswechsle... Ich tausch jetz einfach die Schläuche... schau auf den Kühlmittelstand, wieviel ich nachkippen muss und dann? Wo finde ich denn die Entlüfterschraube? wenn ich die bei laufenden Motor aufdrehe kommt doch zuerst nur wasser oder... bis die geringe Menge Luft die durch den Schlauchwechsel ins System gelangt in Richtung Entlüfterschraube kommt... oder habe ich da einen Denkfehler? Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Schraube ist am Thermostat. Du kannst auch etwas fahren und dann die Schraube öffnen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Okay... klar soweit! Nur um es richtig zu verstehen... wenn ich dann etwas fahre und dann die Schraube öffne tritt die Luft aus? Sammelt diese sich dort dann? Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Luft sammelt sich immer am höchsten Punkt und das ist ja zum Entlüften erwünscht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Ja aber der höchste Punkt im ganzen System wäre ja der Ausgleichsbehälter?!?! Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 erst dann, wenn das Thermostat geöffnet ist. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Alles klar! Jetzt weiss ich bescheid... Dankeschön! Wir reden hier schon vom Thermostat oben am Kühler... beim mir ein E28 Kühler...? Ein Photo wäre nicht schlecht... wo ich diese Entlüfterschraube am besten finde... weil hier bin ich leider ein total unbeschriebenes Blatt... Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Oben am Thermostatgehäuse. Das ist das Teil vorne am ZK, Saugseite, wo der dicke kurze (Bogen-) Schlauch reingeht von der WAPU.Da ist vorne dran eine, denke Mutter ist 8, kann auch 6 sein, Entlüftungsschraube, die zum Kühler zeigt. Motor an, Heizung auf Warm!, auffüllen bis zur Markierung, ab und an nachfüllen und warten bis das Thermostat voll aufgemacht hat. Schlauch zum Kühler ist heiß und Lüfter sollte anlaufen. Ausschalten bzw. Deckel zu bevor es aus dem Behälter kocht! Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 So, jetz habs auch ich verstanden! Vielen herzlichen Dank! Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Noch eine Verständnisfrage: Beim Thermostat sammelt sich zunächst eine etwaige vorhandene Luft... weils ja wenns geschlossen ist der höchste Punkt im System ist... dann müsste man ja die Entlüfterschraube aufdrehen, wenn dass Thermostat noch nicht geöffnet hat, weil wenns öffnet geht die Luft ja weiter Richtung Ausgleichsbehälter als nächst höchstmöglichen Punkt oder? Hab ich da einen Denkfehler? Mir gehts nur drum, ab wann die Entlüfterschraube aufdrehen? Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 17. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 Mir gehts nur drum, ab wann die Entlüfterschraube aufdrehen? Wenn Druck im System ist, also nicht sofort, das dauert etwas. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 18. Juli 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Alles klar.... dankeschön!!! Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 18. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Und pass auf, dass du die Schraube nicht abreisst, die gammeln oft richtig übel rein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Mir gehts nur drum, ab wann die Entlüfterschraube aufdrehen? Wenn Druck im System ist, also nicht sofort, das dauert etwas. Warum soll man warten, bis man sich die Finger verbrennt? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 18. Juli 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Weil die Luft doch erstmal nach oben kommen muss. Also ich mach die Schraube mit ner kleinen Knarre auf, nicht mit den Fingern Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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