Zum Inhalt springen

M30 entlüften...

Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

werde heute bei meinem 3,5er 211 PS die Schläuche in den Wärmetauscher auswechseln, da sie undicht wurden.

Könnt ihr mir kurz sagen, wie ich am besten nach Austausch der Schläuche den Kühlkreislauf entlüfte?

Seinerzeit als ich noch meinen S14 hatte, und diesen auch mal entlüften musste, ließ ich ihn nur mit geöffnetem Ausgleichsbehälter im Stand laufen, da dieser sich dann prima selber entlüftete... funktioniert dass beim M30 genauso?

Danke!

Gruaß

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

funktioniert dass beim M30 genauso?

Nein, er wird überlaufen. Entlüften ist eigentlich ganz einfach, obwohl der M30 da etwas zicken kann. Ich hab hab seinerzeit auch direkt das Kühlwasser direkt in die Schläuche gefüllt bis sie voll waren. Anschließend nur laufen lassen, evtl fehlendes Wasser aufgefüllt, Entlüfterschraube auf/zu.

[/center]

Alles klar...danke soweit!

Aber ich muss ja dass Kühlsystem nicht komplett neu befüllen.... es wird ja nur eine geringe Menge an Kühlwasser austreten, wenn ich die beiden Schläuche vom Wärmetauscher auswechsle...

Ich tausch jetz einfach die Schläuche... schau auf den Kühlmittelstand, wieviel ich nachkippen muss und dann? Wo finde ich denn die Entlüfterschraube? wenn ich die bei laufenden Motor aufdrehe kommt doch zuerst nur wasser oder... bis die geringe Menge Luft die durch den Schlauchwechsel ins System gelangt in Richtung Entlüfterschraube kommt... oder habe ich da einen Denkfehler?

Okay... klar soweit!

Nur um es richtig zu verstehen... wenn ich dann etwas fahre und dann die Schraube öffne tritt die Luft aus? Sammelt diese sich dort dann?

Luft sammelt sich immer am höchsten Punkt und das ist ja zum Entlüften erwünscht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ja aber der höchste Punkt im ganzen System wäre ja der Ausgleichsbehälter?!?!

erst dann, wenn das Thermostat geöffnet ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Alles klar! Jetzt weiss ich bescheid... Dankeschön!

Wir reden hier schon vom Thermostat oben am Kühler... beim mir ein E28 Kühler...?

Ein Photo wäre nicht schlecht... wo ich diese Entlüfterschraube am besten finde... weil hier bin ich leider ein total unbeschriebenes Blatt...

Oben am Thermostatgehäuse. Das ist das Teil vorne am ZK, Saugseite, wo der dicke kurze (Bogen-) Schlauch reingeht von der WAPU.

Da ist vorne dran eine, denke Mutter ist 8, kann auch 6 sein, Entlüftungsschraube, die zum Kühler zeigt.

Motor an, Heizung auf Warm!, auffüllen bis zur Markierung, ab und an nachfüllen und warten bis das Thermostat voll aufgemacht hat. Schlauch zum Kühler ist heiß und Lüfter sollte anlaufen.

Ausschalten bzw. Deckel zu bevor es aus dem Behälter kocht!

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

So, jetz habs auch ich verstanden! Vielen herzlichen Dank! ;-)

Noch eine Verständnisfrage:

Beim Thermostat sammelt sich zunächst eine etwaige vorhandene Luft... weils ja wenns geschlossen ist der höchste Punkt im System ist... dann müsste man ja die Entlüfterschraube aufdrehen, wenn dass Thermostat noch nicht geöffnet hat, weil wenns öffnet geht die Luft ja weiter Richtung Ausgleichsbehälter als nächst höchstmöglichen Punkt oder? Hab ich da einen Denkfehler?

Mir gehts nur drum, ab wann die Entlüfterschraube aufdrehen?

Mir gehts nur drum, ab wann die Entlüfterschraube aufdrehen?

Wenn Druck im System ist, also nicht sofort, das dauert etwas.

Warum soll man warten, bis man sich die Finger verbrennt?

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...