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Zentralverriegelung nachrüsten


footo
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Moin,

 

möchte bei meinem 318i Cabrio Zentralverriegelung - nur Türen ohne Kofferraum - einbauen. Hat jemand eine Empfehlung, welche Bausätze da am besten passen? Idealerweise mit geringem Montageaufwand und für Hobbybastler ohne fundierten technischen Kenntnisse geeignet :-)

 

Gibt es Werkstätten (ATU etc.), die sowas preisgünstig verbauen könnten? Wie hoch würde man da preislich liegen?

 

Danke und VG!

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Moin,

also ich würde sagen das Nachrüsten einer ZV ist nicht kompliziert aber doch mit Aufwand verbunden. Zumindest wenn man es ordentlich machen will. Habe gesehen, das es in der Bucht ganze Einbausätze für 20 Euro gibt. Die mögen sicherlich funktionieren, aber auch für die Montage der Bausätze müssen div. Verkleidungen abgebaut und Kabel gezogen werden. Somit fast derselbe Aufwand als wenn man originial nachrüstet..und es würde mich nicht wundern wenn man zu diesen Bausätzen noch weitere Kleinigkeiten wie die passenden Schubstangen oder gar noch andere Schlossfallen benötigt.

ICH ..würde mir für kleines Geld einen E30 mit ZV kaufen. Da ist ist dann wirklich alles dabei und man sieht auch wo was eingebaut werden muß. Den Rest dann weiterverkaufen / verschenken etc.

 

Viele Grüße

Andreas


Bearbeitet: von 6driver

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Suche für E30-VFL: Sitzheizung

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Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

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Gibt es das wirklich, ein E30 Cabrio ohne ZV? Wie funktioniert denn dann dort die Entriegelungssperre, die m.E. beim Cabrio ein MUSS ist? Fragen über Fragen..., bist du sicher, dass dein Auto original keine (möglicherweise nur nicht funktionierende) ZV hat/hatte?

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Unser Cabrio ( Bj. 3/92 ) hatte ab Werk auch keine ZV ! Die Nachrüstung ist nicht so schwer , da der Kabelbaum schon drin ist ( zumindest in den Türen ) ! Während bei früheren E30 die ZV Motoren extra sind , hatten die späteren Modelle eine Einheit , wo Stellmotor und Schließfalle ein Bauteil sind !

 

Bevor du dir so'n 20€ Mist kaufst , frag hier im Talk lieber mal nach Original-Motoren mit Gestänge etc. :klug: ! Die meisten Billig-ZV's die ich bisher gesehen habe , waren in Rekordzeit im Eimer !

Nach Flex kommt Ab!!

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Man kann ja ganz einfach rausfinden ob eine ZV verbaut ist und nur nicht funktioniert, ohne was zerlegen zu müssen.

Beim Sperren muss man relativ viel Kraft aufbringen, weil man mit dem Schlüssel den Stellmotor mitbewegen muss und der einen deutlichen Widerstand aufbringt.

Ohne ZV macht es einfach "klack" und es ist offen.

Und in der Tankklappe sieht man es auch. Wenn man ein absperrbaren Tankverschluss hat, ists recht wahrscheinlich, dass man keine ZV hat. In der Tankklappe sieht man auch einen eventuellen Schließ"haken" wenn eine ZV da ist.

Ich würde da auch zuerst nachschauen, weil eine nichtfunktionierende ZV wieder gangbar zu machen ist 20mal leichter als eine nachzurüsten.

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das mit Tankdeckel und Klappe sollte reichen.

Dass die Schlösser mit abgeklemmter ZV etwas schwerer gehen, stimmt zwar. Aber wer es nicht anders gewohnt ist, wird sich da keine Gedanken machen.

Sollte es wirklich eine Nachrüstung werden, sind evtl. die "Schlachter" im Marktplatz eine Anlaufstelle, originale Motoren, Kabelbaum und STG zu bekommen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hänge mich hier mal an.

 

Mein Cabrio VFL hat auch keine ZV ab Werk verbaut.

 

Die nachträglich verbaute, sehr wechselnd funktionierende, elektrische ZV nervt mich jetzt schön langsam.

 

1. Beim Öffnen geht im Moment nur die Beifahrertür auf, weil die Mechanik scheinbar auf der Fahrerseite spinnt, Strom kommt auf jeden Fall an, aber der Pin geht nicht nach oben, irgend wo bleibt er hängen.

 

2. Beim Schließen geht die Beifahrerseite zu, nochmal drücken, er öffnet wieder, nochmal drücken, er schließt beide. Auch das nervt.

 

Jetzt habe ich mal bei ebay geschaut, allerdings weiß ich nicht genau, was ich alles benötige.

 

Stellmotoren ist klar, da habe ich diese hier gefunden

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?Marke=BMW&Plattform=E30&_nkw=zv-stellmotor&_dmpt=DE_Autoteile&Modell=Cabrio&rt=nc

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-e30-320-325i-324td-e23-735-e24-635-Original-Stellantrieb-Zentralverriegelung-/290745166780?pt=DE_Autoteile&hash=item43b1c32bbchttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Da ja ein Kabel zur bisher verbauten ZV gehen muß, sollte die Stromversorgung auch nicht das Problem sein.

 

Wie sieht es mit STG und/oder Empfänger für die FFB aus?

 

Welche von diesen Teilen benötige ich auf jeden Fall?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1987/july/browse/bodywork/central_locking_system/

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Ich kann mich denjenigen, die schrieben, warum nicht ne Originale aus nem Schlachter, nur anschliessen. Dann gehen auch Kofferraum + Entriegelungssperre (wichtig auf Fernreisen) sowie die Tankklappe. Und es ist nicht wirklich mehr Aufwand.

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Hallo zusammen,

 

mein Cabrio hat auch keine ZV und bei einem 2-türer habe ich bis dato auch nicht wirklich eine vermisst.

Wenn mein Frauchen und ich gemeinsam mit dem Wagen fahren, dann öffne ich ihr eben die Tür, und lasse sie einsteigen wie´s früher auch gemacht wurde.

Erstens passt das zu ´nem zu angehenden Klassiker (Auto nicht Frau) ganz gut und Zweitens solltet ihr mal auf dem Parkplatz sehen wie die anderen Weibsen gucken, wenn der eigene Mann nur die ZV bedient.

 

Fazit bei dem Auto will ich keine ZV und auch kein elektrisches Verdeck! ---> sonst kann ich mir ja gleich einen VW EOS kaufen.

 

Gruss

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Hallo zusammen,

 

mein Cabrio hat auch keine ZV und bei einem 2-türer habe ich bis dato auch nicht wirklich eine vermisst.

Wenn mein Frauchen und ich gemeinsam mit dem Wagen fahren, dann öffne ich ihr eben die Tür, und lasse sie einsteigen wie´s früher auch gemacht wurde.

Erstens passt das zu ´nem zu angehenden Klassiker (Auto nicht Frau) ganz gut und Zweitens solltet ihr mal auf dem Parkplatz sehen wie die anderen Weibsen gucken, wenn der eigene Mann nur die ZV bedient.

 

Fazit bei dem Auto will ich keine ZV und auch kein elektrisches Verdeck! ---> sonst kann ich mir ja gleich einen VW EOS kaufen.

 

Gruss

 

Rainer

 

 

Genau so siehts aus, hab ebenfalls keine im Cabrio, und rüste mir auch keine nach. Allerdings mach ich das immer anders. Ich geh immer zuerst zur Beifahrerseite, sperr diese auf und öffne der Frau die Tür, damit sie einsteigen kann -> Gentleman!8-)

 

LG

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Und was hat das mit 'ner ZV zu tun :konfus: ? Bevor du deinen Fahrertür-Pin runtergedrückt hast ...

Und nicht zu verdenken die Typen die mal schnell an der Ampel die Beifahrertür aufmachen und schwupp is der Rucksack oder das Handy weg. Bis man sich abschnallt oder reagiert sind die 3 mal weg !
Ist es das gleiche :freak:

Nach Flex kommt Ab!!

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Warum ohne kofferraum? Einen normalen Stellmotor für die kofferraumklappe kann man auch sehr einfach selber einbauen, Löcher sind vorhanden. Habe aus einer fahradspeiche ne zugstange gebaut.

 

Ch habe mir eine gute universal ZVgekauft, marke weis ich nimmer. Funktioniert super. Habe sie so angebaut wie die originale, alle Löcher sind vorhanden. Die zugstangen habe ich nachgebaut. War ne sache von 2 stunden diese zu verbauen.

 

http://img.tapatalk.com/6d2f0051-c0e7-b7fe.jpg Die Fernbedienung passt prima zum BMW. Ich mag diese schlüsselfernbedienungen ala Inca pro überhaupt nicht.

 

Gruß

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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