Zum Inhalt springen

Auswirkungen von zuwenig Leistung


hinneLinks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe in meinem Cab vorne Audio System Radion 130 Flat verbaut, hinten sind die originalen BMW drin.

Im Kofferraum habe ich eine selbst gebastelte Basskiste mit unbekannten Lautsprechern (ich glaube je 30cm).

Als Radio dient ein Panasonic CQ-C1311N, als Verstärker ein Novex S1000.

 

Der Verstärker ist per Chinch mit dem Radio verbunden, die Basskiste ist am Bass-Ausgang (Rear) des Verstärkers angeschlossen, die anderen Lautsprecher sind jeweils mit Frequenzweiche am dem Front-Ausgang angeschlossen (vorne mit Hochtöner).

Der Verstärker ist kaum aufgedreht, weil sonst die Boxen direkt anfangen zu Kratzen.

 

Ja ich weiß, dass der Kram (abgesehen von Audio System) Schrott ist, aber der war noch von meinem Bruder übrig, alles ca von 2003. Geschenkter Gaul und so...

Lediglich die Audio System Lautsprecher habe ich neu gekauft und im April eingebaut.

 

Nun habe ich das Problem, dass sich ab und an die rechte Seite verabschiedet - da kommt dann kein Ton mehr an.

Das einzige was bisher geholfen hat, war rechts und links zu vertauschen und wieder zurück, dann gingen wieder beide Kanäle.

 

Woher kann das kommen? Evtl. davon, dass der Verstärker nicht genug Leistung hat? Kommt daher auch das Kratzen wenn man den Verstärker hochdreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja verzerrungen und kratzen is eher normal bei 13er.... hat die Endstufe denn einstellmöglichkeiten fürs Frontsystem??

Die 13er bekommen sicher zu viel Bass ab und dann kannst lauter Musik hören vergessen....

Dazu kommt noch das in der Novex natürlich kaum sachen drin sind die für guten Klang sorgen könnten.... aber mit der richtigen einstellung könnte man da schon bisle mehr raus holen....

Die haben zwar ne Weiche mit dabei.... aber dennoch sollte man die Front per Filter so einstellen das die tiefen Frequenzen weg bleiben und dies der Woofer übernimmt.... dann kann man auch lauter hören ohne verzerren....

das eine Seite ausfällt kann an der Endstufe selbst liegen, wenn kabel und Cinch auch wirklich ok sind....

aber durch das Tauschen der Kanäle spricht es schon dafür das es Endstufen intern nicht funktioniert...

 

lass die Seiten mal vertauscht und beobachte mal was dann passiert...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endstufe hat für Front und Rear Einstellungen (man kann die lautstärke und die frequenz ändern, beim hinteren kanal kann man auch noch ein bass-boost rein machen).

 

Momentan ist die Lautstärke für vorne recht niedrig eingestellt, bei der Frequenz glaub ich das niedrigste (d.h. alles geht durch). Hinten ist recht basslastig eingestellt bei ca. halber lautstärke.

 

Vorne sind ist dann halt die originale Frequenzweiche von Audio System drin (da kann man zwar auch einstellen, wenn man in der Frequenzweiche ein paar Kabel umsteckt, aber da habe ich nichts gemacht).

 

Die Seiten lass ich beim nächsten mal getauscht, wenns wieder passiert.

 

Ich werde mal versuchen den Bass raus zu nehmen...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

must mal schaun ob die Front ne HP/LP einstellmöglichkeit hat.....

das stellst dann auf HP und stellst den Regler auf 80 oder 100Hz für den Anfang zum testen...

komplett alles drauf is nix.... kann nicht klappen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich hab Front auf HP und 120 Hz (niedrigster Wert) gesetzt, das hört sich schon viel besser an - danke!

Jetzt kann ich auch die Probleme anderer Nachvollziehen, dass der Bass von hinten kaum ankommt - vorher kam der Bass wohl auch von vorne...

Da werd ich noch ein bisschen Probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Bisle probieren, Bisle runter n Stück unter 100 geht bestimmt auch noch. Aber wenn es zu viel ist dann machen sie nicht mehr mit

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...