balduin Geschrieben: 13. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Hi Hab hier nen S50B30 auf dem Bock, und habe diesem die Hauptlager (passen) gewechselt.Nun wollte ich noch die Pleuellager machen, und dazu den Motor durchdrehen. Nun lässt sich der Motor nur ca. 2cm in beide Richtungen drehen, dann ist wie ein mechanischer Anschlag vorhanden. Die Kolben bewegen sich, 2 Stück habe ich auch zur Kontrolle kurz gelöst, die laufen. Die Kurbelwelle geht bis zum anschlag auch wunderbar, also kein Lager verklemmt oder so... Leider habe ich bevor ich angefangen habe den Motor nicht durchgedreht Nun...kann das irgendwie an der Vanos liegen, das die "gelöst" werden müssen, um den Motor ohne Öldruck durchzudrehen? Nach meinem Verständniss können eigentlich nur die Ventile anstehen, aber die Kette ist montiert und wurde nicht angefasst.... Steh gerade auf dem Schlauch...was überseh ich?? Gruss Tom Edith:Kerzen natürlich draussen.... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 13. Juli 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Update: Ich hab alle KW-Lager gelöst, und alle Pleuel gelöst...trotzdem dreht die KW nicht weiter. Also muss es am Steuertrieb sein, Nockenwellen fest, Kette blockiert oder irgend sowas. Muss der Kopf wohl doch runter, schöner Mist! Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 13. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Mach doch mal die Nockenwelle raus und versuch dann durchzudrehen, wenn es dann funktioniert war wohl die Steuerzeit falsch und es hat ein Ventil am Kolben angestanden! Wenn er sich dann noch nicht durchdrehen lässt ist wohl ein Kolben oder die Kurbelwelle fest würde ich sagen. Kannst auch den Kopf runter machen nur die Nw ist denk ich mal schneller drausen! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 13. Juli 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2012 Ja, ich denke in die Richtung geht es. KW und Kolben sind freigängig, das habe ich schon geprüft. Mist, der Plan nur neu Lagern und rein damit ist schon wieder vorbei Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 14. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 Das bischen Nockenwelle runtermachen und evtl wieder Steuerzeit einstellen ist wohl die geringste Arbeit halt uns aufm laufenden Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patte e30 Geschrieben: 14. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 hab gehört, dass das durch das Vanos kommt( zumindest wenn es wie beim m50 ist)Man soll den Ventildeckel abmachen und irgw. vom Vanos zurückdrücken oder so...hab´s auch nur von jemanden gehört der es gehört hat, aber vlt. hilft es dir :)mfg patte Zitieren E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 14. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2012 danke für den Tip, werd ich nächste Woche mal nachschauen. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 17. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2012 So, Motor dreht sich wunderbar Und eigentlich weiss ich gar nicht, was los war. Ev. war die Auslassnocke gerade auf einem Totpunkt/Überschneidung, auf jedenfall konnte ich nach kurzem anlösen alles durchdrehen, und nun sind auch alle Lager gewechselt und angezogen, und es dreht sich wunderbar Aber eine Frage brennt bei mir noch! Gehört zwischen Ölpumpe und Motorblock nicht eine Dichtung hin????Da war keine montiert, und im ETK finde ich auch keine....soll das nur Plan aufliegen?? Gruss Tom Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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